Diebstahl

Danke
625
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
wünsche dem Dieb meine AHK viel Freude- wenn er Glück hat wird ihm das am gestohlenen Teil auch das angehängte gestohlen!
Die Haftung für Diebstahlsichere angehängte teile lehne ich ab, denn diese erfüllt der stehlende Liebhaber oder Gauner.

Nachdem Du jetzt Deinen (berechtigten) Frust abgelassen hast, wäre es schön, jetzt auch zu berichten, wie es dazu gekommen ist, und, für andere Foristen nützlich, ob man sich dagegen irgendwie absichern könnte ?

Abnehmbare Haken...einfach abnehmen und in den Kofferraum legen...wäre die einfachste Lösung.
Macht kaum jemand...ich auch nicht...habe meine Haken seltenst mal abgenommen.
Irgendwann sind sie so festgerottet...die klaut dann niemand mehr.

Und die komplette AHK klauen...da braucht man Zeit und Gelegenheit...und erhebliche kriminelle Motivation.

einfach komplett angebaut- bei Nacht u. Nebel- wie man so sagt.
Niemand hat es gesehen. Die Kamera ist nun installiert, aber leider zu spät!

einfach komplett angebaut- bei Nacht u. Nebel- wie man so sagt.
Niemand hat es gesehen. Die Kamera ist nun installiert, aber leider zu spät!
Die AHK Komplett ausgebaut?

Oder nur den Kopf abgenommen?

Abnehmbare Haken...einfach abnehmen und in den Kofferraum legen...wäre die einfachste Lösung.
Macht kaum jemand...ich auch nicht...habe meine Haken seltenst mal abgenommen.
Ich mache das schon immer :smile: Hat außer der "Diebstahlsverhinderung" den großen Vorteil, dass a) der Haken niemals festrostet und b) ich beim ganz engen Einparken keine "Berührungsängste" mit dem Hintermann haben muss... Mehr Angst habe ich hingegen, dass mir mal die Abdeckkappe abhanden kommt, denn diese ist ja kaum bzw. gar nicht mehr zu beschaffen. Wobei die auch wohl kaum geklaut wird, sondern sie schlicht verliert. Wie ich mal, als ich rückwärts in ein Gestrüpp eingeparkt hatte und die Kappe beim Wegfahren dann hängen blieb. Zum Glück hatte ich das sehr schnell bemerkt und wusste, wo ich sie suchen musste...:smile:

@Saabfreund Ich habe in Südfrankreich grundsätzlich den Haken dran gelassen...um platzsparend "geräuschlos" anzudocken, ohne Kratzer.
Natürlich gefühlvoll...da passierte bei meinem Auto nix. :biggrin:
Machen die Franzoden allesamt nicht anders...man passt sich dem Gastland an. :smile:

@banwe Wurde die komplette AHK abgeschraubt?!?!...oder nur der Haken geklaut?
Ersteres habe ich noch nie gehört.
(aber es gibt nix, was es nicht gibt)

Alte Dinger wurden eingetragen, da stehen die Teilenummern in den Fahrzeugpapieren...jüngere Modelle mussten nicht mehr eingetragen werden...da gibt es die Anbauanleitung nebst Nummern in der ABE.
Meine Brink-Kupplungen waren "Zwitter".
ABE...und beim nächsten Fahrzeugwechsel sollte die AHK eingetragen werden.

Mit ein bißchen Glück taucht die AHK in den nächsten Wochen/Monaten bei den Portalen auf.
Wäre dann schon tauglich, wenn Nummern zur Verfügung stehen.
a.) um kein geklautes Gut zu kaufen
b.) den Lamgfinger zur Strecke zu bringen

Ich habe keinen 9000er mehr.
Wer ist bereit für den Langfingfang???....oder das Zeug ist schon in Russland.
Anderer Absatzmarkt fällt mir nicht ein.

das mit der Nummer ist ein guter Vorschlag- werde mal nachsehen.
Dann könnte ich ja noch dies der Polizei anzeigen.
Aber ob die was daraus machen, bin ich nicht sicher.
Wozu sind heute eigentlich noch da?
Viele Richter nehmen ja die bestehenden Gesetze anders war- sonst wären deren Entscheidungen ja auch nachvollziehbar :frown:

Dann könnte ich ja noch dies der Polizei anzeigen.
Aber ob die was daraus machen, bin ich nicht sicher.
Wozu sind heute eigentlich noch da?

Na ja, betrachte mal realistisch die Erfolgsaussichten, so ein Teil wiederzufinden - mit welchem Aufwand auch immer. Ringfahndung?
Dafür hat man dann eine Teilkasko, am besten ohne Selbstbeteiligung. Und dafür braucht man dann die Anzeige bei der Polizei.

Vielleicht wurde der Haken auch einfach verloren?

Eben danach meine gezielte Frage.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die komplett abgebaut wurde. Mal so eben in der Einfahrt...

auf die Frage habe ich keine Antwort bekommen..
ich hatte von einer AHK berichtet, die bei Nacht + Nebel gestohlen wurde- somit komplett abgebaut!
Kofferdeckel wurde geöffnet. Das Schloss war ausgebaut um es zu überprüfen. Alle Schrauben
dabei.
Das ist kein Jammern, sondern ein Hinweis, wenn einer ein Schnäppchen kauft das Diebesgut ist oder sein könnte.

Dann können wir nur hoffen, daß der dreiste (fachkundige?) Dieb beim TÜV wegen der AHK noch mehr Theater als üblich kriegt asdf !

ich hatte von einer AHK berichtet, die bei Nacht + Nebel gestohlen wurde- somit komplett abgebaut!
Kofferdeckel wurde geöffnet. Das Schloss war ausgebaut um es zu überprüfen. Alle Schrauben
dabei.
Das ist kein Jammern, sondern ein Hinweis, wenn einer ein Schnäppchen kauft das Diebesgut ist oder sein könnte.
Jetzt hast Du es klar ausgedrückt....

Das ist der Hammer....gut, jemand der sich auskennt, hat die in max 30 Minuten ausgebaut...aber dennoch...

Das wird wohl für den Eigenbedarf sein... :rolleyes: ich kann mir kaum vorstellen, dass selbst ein Kenner (wer sonst würde sich an einem alten 9k vergreifen?) sowas zum Weiterverscherbeln klaut. Ist ja nun auch kein Vermögen wert. Hat er auch die Elektrik mitgenommen? Oder er wollte nur seine verrostete, alte AHK upgraden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben