Dielektrikum - was ist das ?

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
kann mir jemand von den in Elektrik versierten Forumanern in laienhaften Worten erklären, was ein Dielektrikum ist und was es tut bzw. tun sollte?

Viele Grüsse

Thomas
 
Einfach gesagt ein Isolator.
 
Sinn und Zweck ist z.B. in einem Kondensator oder einer Batterie eine spezielle Isolatorschicht zu sein, die sich von einer von den Polen (Anode, Kathode) angelegte Spannung/Ladung ausrichten lässt (ionisierung).
Kurz, je besser das Dieelektrikum und je geringer der Abstand der Elektroden, desto höher ist die Kapazität des Kondensators.
Ebenfalls ein Dielektrikum benutzt man in Koaxialkabeln zur Definition der Impedanz und Dämpfung.
/To
 
Hab' ich doch.
Verstehe trotzdem nicht den Sinn und Zweck.
Meine alten Physikbücher sagen auch nichts konkreteres dazu.
Viele Grüsse
Thomas

Moin Thomas,

die eingegangenen Erklärungen sind schon zutreffend. Alerdings scheinst Du noch nicht wirklich mit den Antworten zufrieden zu sein...

Vielleicht wäre es hifreich das Du uns den Hintergrund / Zusammenhang Deiner Frage erläuterst?

Viele Grüße und ne schöne Woche!
Martin
 
Luft kann auch ein Dielektrikum sein, zum Beispiel bei Hifi-Kabeln wie dem Monitor Atmos Air ... ich wusste, irgendwo habe ich dieses Die-irgendwas schon mal gehört :)
 
Sinn und Zweck ist z.B. in einem Kondensator oder einer Batterie eine spezielle Isolatorschicht zu sein, die sich von einer von den Polen (Anode, Kathode) angelegte Spannung/Ladung ausrichten lässt (ionisierung).
Kurz, je besser das Dieelektrikum und je geringer der Abstand der Elektroden, desto höher ist die Kapazität des Kondensators.
Ebenfalls ein Dielektrikum benutzt man in Koaxialkabeln zur Definition der Impedanz und Dämpfung.
/To

Jetzt ist die Lampe angegangen, vielen Dank an alle. :idea:

Das Thema kam mal im Zusammenhang mit Tonbandgeräten und deren Aufnahme- und Wiedergabe Technik auf.

Heute gibts ja nur noch Laserabtastung. :rolleyes:

Viele Grüsse

Thomas
 
Jetzt ist die Lampe angegangen, vielen Dank an alle. :idea:

Das Thema kam mal im Zusammenhang mit Tonbandgeräten und deren Aufnahme- und Wiedergabe Technik auf.

Heute gibts ja nur noch Laserabtastung. :rolleyes:

Viele Grüsse

Thomas

Na, ich taste mitunter auch ganz gerne händisch ab..:vroam:
 
Zurück
Oben