- Danke
- 52
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1986
- Turbo
- Ohne
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an diejenigen die hier vielleicht selbstständig sind oder sich auf dem Gebiet auskennen.
Mal angenommen, ich möchte nebenberuflich eine Hohlraumversiegelung von KFZ als Dienstleistung anbieten. Laut einem älteren IHK-Dokument was ich Online gefunden habe handelt es sich bei dieser Tätigkeit nicht um ein Handwerk, d.h. es ist kein Meistertitel oder eine Ausbildung notwendig. Das ist schonmal gut, da ich nur Ingenieur bin ;)
Woran muss ich alles denken? Was kann schief gehen? Wie muss ich mich gegen Schäden absichern? Oder ist diese Idee komplett irrsinnig oder so gar nicht umsetzbar?
Ein paar Randparameter:
Vielen Dank schonmal vorab und schöne Grüße,
Johannes
ich habe da mal eine Frage an diejenigen die hier vielleicht selbstständig sind oder sich auf dem Gebiet auskennen.
Mal angenommen, ich möchte nebenberuflich eine Hohlraumversiegelung von KFZ als Dienstleistung anbieten. Laut einem älteren IHK-Dokument was ich Online gefunden habe handelt es sich bei dieser Tätigkeit nicht um ein Handwerk, d.h. es ist kein Meistertitel oder eine Ausbildung notwendig. Das ist schonmal gut, da ich nur Ingenieur bin ;)
Woran muss ich alles denken? Was kann schief gehen? Wie muss ich mich gegen Schäden absichern? Oder ist diese Idee komplett irrsinnig oder so gar nicht umsetzbar?
Ein paar Randparameter:
- Ausrüstung: soweit vorhanden bzw. wird aus Eigenkapital beschafft.
- Erfahrung: einige Fahrzeuge habe ich bereits konserviert
- Werkstatt: Nutzung einer Selbsthilfewerkstatt (Hebebühne, Druckluft)
- Meine Ausbildung: Ingenieur Elektrotechnik
- Nebenberuflich: Ich habe einen Vollzeitjob, könnte das also nur nebenher und in begrenztem Umfang machen. Daher fällt das Ganze sicher auch unter die Kleinunternehmerregelung was für mich natürlich vorteilhaft wäre.
- Gewerbe anmelden (IHK oder Gewerbeamt - das lässt sich rausfinden)
- Unternehmensform: "UG" scheint erstmal sinnvoll zu sein da haftungsbeschränkt und kein Startkapital notwendig. Oder was ist hier optimal.
- Rechtsschutzversicherung sinnvoll? Was passiert wenn ein Kunde klagt (aus welchen Grund auch immer)?
- Weitere Versicherungen? (Schäden am Kundenfahrzeug, eigene Körperliche Verletzungen beim Ausführen der Arbeiten, ...)
- Was ist noch zu tun um mich selbst gegen finanzielle und rechtliche Schäden abzusichern und das Ganze auch korrekt (Steuer, Recht, ...) ausführen zu können?
Vielen Dank schonmal vorab und schöne Grüße,
Johannes