Dienstreise Teheran

gendzora

Druckwächter
Registriert
26. Feb. 2008
Beiträge
5.011
Danke
604
Moin Leute,

ich habe für 10 Tage im Juli 2011 eine Dienstreise nach Teheran "gewonnen". Einreise geschieht dann kurzfristig via Geschäftsvisum.
Hat jemand von euch schon in irgendeiner Form Erfahrungen im Iran, besser Teheran, sammeln können?

Bin für jeden Erfahrungswert und Tipp dankbar und freue mich auf hoffentlich zahl- und hilfreiche Antworten. Habe nämlich irgendwie ein komisches Gefühl :redface:

Einen Saab werde ich dort wohl nicht zu Gesicht bekommen ...
 
Da habe ich schon einiges gelesen, Kurt - danke :smile:
Mir geht es mehr um persönliche Erfahrungen mit Land und Leuten, die nicht unbedingt im Web nachlesbar sind.
 
Habe nämlich irgendwie ein komisches Gefühl :redface:

Einen Saab werde ich dort wohl nicht zu Gesicht bekommen ...

Klar, bei der Presse immer :redface:
Ich selber war noch nie im Iran, aber man munkelt, dass der Durchschnittsiraner kein fanatischer Kehledurchschneider ist, sondern recht gastfreundlich, und in der Hauptstadt dazu natürlich relativ offen gegenüber Besuchern aus anderen Kulturkreisen. Der Altersdurchschnitt ist auch weit, weit unter dem Deutschlands.

Zudem meint ein Freund (Iraner, der nach unendlichem hin und her da wieder reingelassen wurde....), das Deutsche im Iran generell gut gelitten sind.
Er hat erzählt das Deutschland etwa noch einen guten Ruf als fortschrittliches, innovatives Land besitzt, also sowas wie pünktliche Eisenbahn etc. Und dass obwohl er die DB kennt, ich rate also dringend davon ab, dort Bahn zu fahren :biggrin:

Zum SAAB: Hatte irgendwo im Film&Fernseh-Thread einen 900 aus Bagdad gepostet :cool:
 
Moin Leute,

ich habe für 10 Tage im Juli 2011 eine Dienstreise nach Teheran "gewonnen". Einreise geschieht dann kurzfristig via Geschäftsvisum.
Hat jemand von euch schon in irgendeiner Form Erfahrungen im Iran, besser Teheran, sammeln können?

Bin für jeden Erfahrungswert und Tipp dankbar und freue mich auf hoffentlich zahl- und hilfreiche Antworten. Habe nämlich irgendwie ein komisches Gefühl :redface:

Einen Saab werde ich dort wohl nicht zu Gesicht bekommen ...

Vermeide zu engen Kontakt mit beigen Peykans und ihren "Fahrern" - und steige möglichst nicht in die beiden vorderen Waggons der Ubahn ein, diese sind ausschließlich Frauen in ganzkörperverhüllender Transportverpackung vorbehalten.

Hmmmm... - Genaugenommen: Mach einen Riesenbogen um alles, was in irgendeiner Weise nach Auto aussieht und von Einheimischen gesteuert wird.
Warte lieber, bis sie mit einem Hindernis kollidiert sind oder aus sonst irgendeinem Grund den Wagen verlassen haben, ab dem Augenblichk sind es unglaublich liebenswerte Menschen.

Und wundere Dich nicht, daß dort die "Tausendjährige Geschichte" *hüstel* unseres eigenen, über die Jahre etwas "umerzogenen" Dooitschland etwas anders interpretiert wird. Es ist nicht böse gemeint, sondern eher das Gegenteil, wenn Du - als Deutscher erkannt - auf der Straße mit einem, bei uns seit 66 Jahren nicht mehr verwendeten Gruß angeredet wirst - zudem jeder zweite, den Du triffst, mehr oder weniger laut über die verfluchten Mullahs flucht und offenbar die Namen deutscher Fußballspieler zur Allgemeinbildung der männlichen Jugend gehören.

...und gewöhn Dich schon mal an extrem gesüßten Tee...
 
Also ich selbst war (leider) auch noch nie im Iran, würde dieses Land allerdings schon gerne mal bereisen. Als Lektüre kann ich Dir dieses Buch empfehlen, welches stellenweise allerdings schon recht in die Tiefe geht. Ich habe es auch nicht in einem Rutsch gelesen, aber es lohnt sich wirklich, sich näher mit dem Land zu beschäftigen :

http://www.amazon.de/Persien-Gottes-vergessener-Garten-Reisen/dp/3492253075/ref=zg_bs_299865_5

Ansonsten keine Panik, das Volk dort ist eigentlich sehr gastfreundlich, schlechte Menschen gibt es überall.

Ich kann Dir allerdings nicht empfehlen, in Teheran selber Auto zu fahren... die fahren wie die Henker.
 
Wenn Du Jude bist, versuche es Dir nicht anmerken zu lassen ....
 
...
Und wundere Dich nicht, daß dort die "Tausendjährige Geschichte" *hüstel* unseres eigenen, über die Jahre etwas "umerzogenen" Dooitschland etwas anders interpretiert wird. Es ist nicht böse gemeint, sondern eher das Gegenteil, wenn Du - als Deutscher erkannt - auf der Straße mit einem, bei uns seit 66 Jahren nicht mehr verwendeten Gruß angeredet wirst - zudem jeder zweite, den Du triffst, mehr oder weniger laut über die verfluchten Mullahs flucht und offenbar die Namen deutscher Fußballspieler zur Allgemeinbildung der männlichen Jugend gehören.

...und gewöhn Dich schon mal an extrem gesüßten Tee...

Den Absatz von josef_reich solltest Du beherzigen.
Ich war noch nicht im Iran, aber das dort Geschriebene deckt sich mit meinen Erfahrungen aus Syrien (einem Land über das man hier wohl eine ähnliche Meinung hat).
Zu versuchen die Jungs von ihrem Deutschlandbild abzubringen und sie von Deiner Meinung zu überzeugen wird sehr anstrengend und erfolglos sein.
Aber eigentlich hat man als Deutscher in den arabischen Ländern einen ganz guten Stand.
Behördenvertreter jeglicher Art sind kleine Götter, das nervt gelegentlich.
Wenn Du auf der Strasse nach dem Weg oder etwas Anderem fragst sprich lieber Männer als Frauen an, die Frauen werden Dich vermutlich so was von ignorieren. Und frag lieber mehrere Male. Bevor jemand zugibt keine Ahnung zu haben schickt er Dich irgendwohin.
Vielleicht wirst Du auch Leute mit Waffen rumlaufen sehen (eher auf dem Land und nicht in Teheran selbst), aber die werden auch nicht gleich um sich ballern. Ist halt ein Statussymbol.

Die Reise wird auf jeden Fall eine Erfahrung, ich glaube aber auch sie wird positiv.
(Und an den Tee kann man sich gewöhnen.:cool:)
 
als ich nach einer 6 wöchigen Reise durch die Türkei bis an die iranische Grenze zurück kam, hatte ich mir ne Hepathitis gefangen. "hat da jeder 2.", sagte man mir.
Also Wasser, Früchte usw extremst abkochen, waschen etc. Am besten nur Gekochtes essen. Und wie schon gesagt wurde, die Behördenleute oder was sich dafür hält, nehmen sich sehr wichtig.
Ich kam bestens mit ihnen klar, wenn ich von den Siegen der Osmanen sprach - die Niederlagen beseite lassend. :-)
 
Wenn Du Jude bist, versuche es Dir nicht anmerken zu lassen ....

Merkwürdiges statement, @s-t :confused:

Mir wurde schon mal auf Montage in der Türkei von einem Kurden eine durchgeladene Knarre an die Schläfe gehalten, nur weil ich zur falschen Zeit am falschen Ort etwas Falsches gesagt habe :mad:
Kannst dir also absolut sicher sein, daß ich diesbezüglich äußerst wachsam sowie sensibel bin und bis an das Ende meiner Tage bleiben werde ...
 
Tag auch,

ich war schon ein paar mal dort. Erst mal die grundlegende Frage:
Fliegst Du über Dubai oder Paris oder die Türkei. Wenn Du über Dubai fliegst kommst Du am neuen Flughafen raus. Über alle andern Länder am alten Airport. Es ist wichtig zu wissen, dass Du dein Visum schon im Ausweis haben solltest, wenn Du am alten landest. Es gibt zwar einen Visum Schalter, der ist allerdings in der Nacht geschlossen und man wird auch oft gezwungen den anderen Ausgang zu nehmen. Dann steht man ewig in der Schlange und hat kein Visum. (Was danach kommt ist kein Spass, kenne ich aus eigener Erfahrung :mad: )
Zu den Taxen: Am besten von Deiner Firma einen Fahrer organisieren lassen. Wenn Du ein Taxi benötigst unbedingt nur eines am Ende der Ankunftshalle besorgen (Da sind zwei Taxi Schalter). Nicht von irgendwelchen Leuten aufschatzen lassen. Gib ähnlich wie in Indien niemandem deine Koffer und halte während der Fahrt die Augen geschlossen. :biggrin: Die fahren dort schlimmer als in Indien und Ägypten zusammen :eek:
Thema Wasser: Nur versiegeltes!!! Wasser trinken. Gibt es eigentlich überall.
Grundlegendes: Die Leute sind sehr nett und auch zu großen teilen vernünftig gebildet. Religiöse Gespräche nur wenn man sich absolut sicher ist. Alkohol am besten die Finger davon lassen. Man weiss nie was man bekommt (Vorlauf, etc.). Es ist auch strafbar nur alkoholisiert erwischt zu werden. Bavaria alkoholfrei ist i.O. dort.
Amerika: Denke Dir nichts dabei wenn alle über die Amis schimpfen, du aber permanant american style products bekommst. Du findest auch 2 HP-Superstores in Teheran. Nimm es hin, ist einfach so.

Wenn Du Zeit hast: Flieg nach Esfahen, kostet nur einen Apel so ein Inlandsflug. Absolut sehenswert.

Bei weiteren Fragen einfach mal melden.

Grüße wünscht der
Schlumpf
 
Ein Kollege von mir hat kuerzlich in China mit "versiegeltem" Wasser schlechte Erfahrung gemacht... scheinbar kann man das Siegel leicht nachempfinden. Absolute Vorsicht hier!. Vermutlich am besten Wasser bei sowas wie McDonalds kaufen, auch wenn's gerade McD dort nicht gibt... sowas in der Art.... HP Superstore am besten... ;)))
 
Danke erstmal

Leute, allen vielen Dank für die Hinweise, Tipps und Anmerkungen :smile:

Zeitpunkt der Reise ist noch nicht genau terminiert.
Ich werde definitiv über Dubai fliegen, um am neuen Flughafen zu landen und werde dort von unseren hoffentlich künftigen Geschäftspartnern abgeholt.

Und ja, @Saab_owl, der Hinweis mit der Burka ist Gold wert, das werde ich mal testen :biggrin:

@jungerrömer
Danke für die Tipps mit dem Automuseum. Muß dann nur noch herausfinden, wo das genau ist.

Ich werde dann wieder in diesem Fred berichten, wie's war. Ich meine, wenn ich lebend zurückkomme .....:redface:
 
notfalls starten wir einen Befreiungs Convoy . . . . . . . .

Oder Tauschen Dich aus . . . . .hmm . . . . .tja . . . "ähhm, tja"
 
Zurück
Oben