Diese US-Amerikaner schon wieder...

Onkel Kopp

Don Quijote de Olja a.D.
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
5.809
Danke
2.353
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-an-klage-gegen-autohersteller-a-1050169.html

Wir sind mal wieder zu blöd, merken gar nichts mehr und Schuld sind immer die anderen. Die Hersteller sollten in den USA Autos nur mit einem riesigen Aufkleber auf dem Armaturenbrett ausliefern:
Achtung: Wenn Sie es darauf anlegen, dann können Sie sich mit diesem Fahrzeug umbringen! Autos sind für US-Bürger nicht geeignet! Regreßforderungen durch Dummheit und/oder Ingnoranz sind nicht zulässig. Beim Starten des Motors erklären Sie sich damit einverstanden und Ihre Daten werden an den Hersteller übertragen.

Immer wieder solch ein Unsinn, vor nicht allzu langer Zeit wurde Toyota wenn ich mich recht erinnere wegen "Bremsversagen" verklagt, weil Fahrer minutenlang voll auf dem Gas standen und dachten es wären die Bremsen.

Ein kleiner Baustein mehr, der mir dieses Land zutiefst zuwider macht...
 
Es ist immer wieder erstaunlich, dass es in den USA tödliche Unfälle geben soll, aber nicht einen einzigen in Europa, der z.B. auf die rutschenden Fußmatten bei Toyota zurückzuführen wäre. Ich verkaufe in Deutschland und angrenzenden EU-Staaten plus Schweiz ein bestimmtes Produkt aus eigener Fertigung. Ich würde für kein Geld der Welt in die USA liefern. Aber ich habe kein Mitleid mit der Großindustrie, die sich auf Geschäfte mit Staaten wie den USA oder (in anderem Zusammenhang) mit China einlässt. Die kennen die Risiken. Was wäre denn, wenn der Rest der Welt die Amis einfach boykottiert? Aber dafür ist es zu spät. Man hat sich auf die Spielchen eingelassen und kommt da nicht mehr raus.
Würde ich in Amerika leben und müsste mich für einen beruflichen Werdegang entscheiden, käme nur Rechtsanwalt in Betracht.
 
Auch wenn ich die Einstellung, grundsätzlich alle Verantwortung bei anderen zu suchen, hasse wie die Pest, gefällt mir daran eine Sache schon:

solche Klagen zwingen die Hersteller, ihre Lösungen (noch) besser zu durchdenken.

Automatismen sollen die Nutzer entlasten, nicht einfach nur anders beschäftigen. Beispiel keyless entry, so wie Toyota diese anbietet:

Wäre ja vielleicht ganz nett, wenn man nicht zusätzlich einen Knopf drücken muss, bevor man am Türgriff ziehen kann, aber den Knopf nur in den Türgriff zu integrieren ist für mich kein wirklicher Fortschritt. Zumachen muss man auch noch am Griff, also eher sogar unbequemer, als während man sich bereits vom Auto entfernt noch mal per Funk zuzusperren. Die Rückmeldung, die man bekommt ist nur ein kaum vernehmbares "Klick" der Verriegelung selbst, es kommt also oft vor, dass man nicht sicher weiß, ob das Auto zu ist, und dann noch mal zurück geht.

Auch eine Autolock-Funktion ist dann doof, wenn jemand nur mal kurz an der roten Ampel bei laufendem Motor an den Kofferraum springt um sein Laissez-passez für die Garage beim Büro zu holen, und dann das Auto meint, wieder abschließen zu müssen.

Ich will damit sagen, vieles was heute angeboten wird halte ich für über das Ziel hinausgeschossen und trägt nicht mehr zum Vorteil der Nutzer bei sondern nur noch zu einer höheren (künstlichen) Komplexität, die nicht im Sinne der Nutzer sein kann.

Der Schritt hin zur Funkfernsteuerung für die ZV z.B. war ein riesiger Komfortgewinn in meinen Augen und dessen technische Komplexität in Anbetracht des Komfortgewinns gerechtfertigt. Ganz vieles aber, das in den letzten Jahren auf den Markt kam, sehe ich da sehr viel skeptischer. Ein wirklich praktisches und in allen Belangen durchdachtes Keyless entry system von mir aus in Kombination mit einer Start-Stopp-Automatik lässt sich sicher bauen und hätte ja dann vielleicht auch einen Komfortgewinn, für den jeder für sich entscheiden müsste, ob er sowas gerne hätte oder nicht in Anbetracht der zusätzlichen Fehlerquellen und Kosten. Aber ich habe schon auch den Eindruck, es wird viel zu viel Unausgegorenes auf den Markt geworfen, mit dem sich dann Benuzter und Werkstätten auseinandersetzen dürfen, Hauptsache man hat einen "Technolgievorsprung" und kann diesen zu Geld machen... :redface:

Solche Klagen zwingen also wenigstens die Hersteller etwas mehr, ihre System gut zu durchdenken... :smile:
 
Zurück
Oben