Diesel bzw. Biodiesel?

Registriert
12. Aug. 2010
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo liebe Saab Gemeinde,


letztens Stand ich an der Zapfsäule (Freie Tankstelle) und wollte tanken, da ist mir ein Aufkleber am Diesel Zapfhahn aufgefallen. Dort war zu lesen "enthält min. 7 % Biodiesel ". Da ich nicht genau wußte ob mein Saab 9-3 II BJ 2006 1,9 TID diesesn Kraftstoff verträgt, bin ich zu einer anderen Tankstelle gefahren. Bei dieser Tankstelle (Markentankstelle) war dieser Aufkleber nicht enthalten.

Leider konnte ich im Handbuch oder hier im Forum nichts zu diesem Thema finden. Oder enthält jeder Dieselkraftstoff mitlerweile einen Biodieselanteil? Darf mein Saab damit betankt werden, oder muß ich auf V Power oder Ultimate Kraftsoffe umsteigen?

Weiß jemand etwas genaueres?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße


Luisfigo
 
Oder enthält jeder Dieselkraftstoff mitlerweile einen Biodieselanteil?

Ja, ist gesetzlich vorgeschrieben, überall in deutschem Diesel drin und das Pendant zu E10 beim Benzin(Umwelt und so). Die Motore können damit umgehen-ist in dem Fall kein Problem:dancing2:
Habe öfter schon 4-5 Tankfüllungen hintereinander Ultimate Diesel oder V-Power Diesel getankt und konnte keinen der beworbenen Unterschiede (leiser, mehr km....) feststellen. Allerdings läuft der Motor mit dem normalen Diesel ( mit dem Biodieselanteil drin) weicher, nachdem ich bei jeder 3.-4. Füllung einen Becher "Mathy-F"
(http://www.mathy.de/produkte/mathy-f-kraftstoff-additiv.html)
zugegeben habe.
 
Diesel

Man man man...ich lebe echt hinter dem Mond. Diese Regelung kannte ich nicht. Aber ich fahre dieses Auto auch erst seit Januar. Vorher hatte ich nur Benziner.

Vielen Dank für die Info!
 
Zurück
Oben