Diesel DPF, AGR, usw.

Registriert
19. Nov. 2019
Beiträge
74
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Guten Morgen.
Da ich mich mit dem Thema Diesel noch nie so richtig beschäftigt habe, nun aber einen wirklich nicht schlechten TID mein Eigen nenne, stehe ich vor ein paar Fragen die noch ungeklärt sind. Das der 1,9er Probleme mit den Drallklappen und dem AGR hat ist ja bekannt, und die ja scheinbar von Fiat selbst entwickelte Lösung mit den reduzierten "Dichtungen"scheint da ja auch zu helfen. Was aber ist mit dem DPF?
Man liest hier so häufig von den Problemen die durch den DPF verursacht werden, zuviel Hitze, dadurch geht der Turbo kaputt, der Motor "atmet" nicht mehr richtig, weniger Durchzug, usw.
Ich frage mich nun, was es damit auf sich hat den DPF einfach aus dem EDC16 raus programmieren zu lassen. Ja natürlich kann es dadurch dann nicht mehr zu CE kommen, aber das beseitigt doch nicht das Problem? Oder führt ein ausprogrammierter DPF dazu, dass die Abgase immer so heiß sind, dass er nicht mehr verstopfen kann und immer "frei brennt"? Wenn ich den Filter nicht entferne, wenn ich ihn stillgelegt habe, dann macht es das Problem doch nur größer, oder? Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.
 
Rausprogrammieren allein bringt nichts...dann muss er auch raus oder "leer" gemacht werden.
Ansonsten sammelt der fleißig weiter Ruß bis der Dicht ist, freigrebrannt wird er ja nun nicht mehr.
Damit sorgst du dafür, das die Kiste im Idealfall nach 500-800km nicht mehr anspringt oder aber der Motor sich zerlegt.

Meine persönliche Meinung: Wenn der Wagen über 200k mit dem DPF weg hat, lass diesen reinigen/spülen. Dann funktioniert das System auch wieder vernünftig.
 
Meine Erfahrung: per eSID2 (oder eSID3) die jeweiligen Regenerationen "erkennen" und zu Ende fahren, um abgebrochene Regenrationen zu vermeiden.
(btw: es ist ein Unding, dass serienmäßig nicht wenigstens ein kleiner Hinweis / Anzeige erfolgt, DASS eine Regenration läuft).

Drallklappengestänge kontrollieren oder mal neu machen.
AGR reinigen.

Mein DPF wurde bei ca. 175000 km gereinigt, da Regeneration nicht mehr ausreichten (Fehlermeldung: "Reduzierte Leistung") - zog auch spürbar besser danach.
 
Software von DionHPT für den TiD holen, AGR rausprogrammieren lassen und dann hat man Ruhe.
Selber so vor 3/4 Jahr gemacht, TTiD von 2010 hatte seitdem nie wieder Probleme.
 
Wie ich geschrieben habe geht es mir genau darum, es zu verstehen.
Nur weil keine CE mehr leuchtet hat man doch nicht automatisch RUHE?
Was macht der Motor mit einem DPF der sich nicht mehr frei brennt? Der setzt sich doch zu, oder nicht?
 
Von dem Herrn bitte Abstand halten.

Ich und viele andere sind da zufriedene Kunden. Soll sich doch jeder selber eine Meinung zu bilden :rolleyes:
Wir haben erst am 15.April noch eine schöne Aktion mit Dion gehabt und einige Saab modifiziert.

Könnte in Bezug auf "Abstand halten" auch diverse Namen nennen, aber das mache ich nicht...
 
Nur weil keine CE mehr leuchtet hat man doch nicht automatisch RUHE?
Was macht der Motor mit einem DPF der sich nicht mehr frei brennt? Der setzt sich doch zu, oder nicht?
Siehe #2. Einfach raus Programmieren geht nur beim AGR. Drallklappen raus programmieren geht imho gar nicht (vernünftig), da er mit denen die Luftzuführung über den Drehzahlbereich variieren muss. Und Filter ohne Überwachung geht eben auch nicht.
 
Also meins werkelt jetzt schon 250tkm ohne irgendwelcher „Sonderbehandlung“ absolut tadellos. Wenn du kein Problem hast würde ich es auch nicht anfassen. Wichtig ist nur ein richtiges Fahrprofil zu haben. Falls du zu viel Kurzstrecken oder nur im Stadtverkehr fährst, lohnt sich ab und zu so 20 Min Autobahnfahrt mit Drehzahl oberhalb von 3000 U/min

Von durchbohren und ausprogrammieren würde ich Finger lassen. Bedenke, du muss durch die AU durch. Die wird ja bei diesen Fahrzeugen gemessen und je älter der Motor ist, um so mehr kann schlechte liefern..

Viel mehr würde ich mir um die Dichtheit des AGR Kühlers Sorgen machen. Meiner hat mich zum Motorwechsel bewegt..
 
Unser „kleiner“ TiD hat das Swirl-Repair-Gestänge, dass ich immer versuche geschmiert zu halten, AGR habe ich einmal im Jahr saubergemacht und fahre i.d.R. häufig Langstrecke. Bei etwa 280.000 km ist die Kiste recht unauffällig. Wie schon geschrieben, kannst du mit den Dichtungen nachhelfen.
Mit dem ESiD kann man sehen, wenn er regeneriert, ansonsten merkt man‘s am veränderten Ansprechverhalten und erhöhtem Durchschnittsverbrauch im Sid.
 
Zurück
Oben