Guten Morgen.
Da ich mich mit dem Thema Diesel noch nie so richtig beschäftigt habe, nun aber einen wirklich nicht schlechten TID mein Eigen nenne, stehe ich vor ein paar Fragen die noch ungeklärt sind. Das der 1,9er Probleme mit den Drallklappen und dem AGR hat ist ja bekannt, und die ja scheinbar von Fiat selbst entwickelte Lösung mit den reduzierten "Dichtungen"scheint da ja auch zu helfen. Was aber ist mit dem DPF?
Man liest hier so häufig von den Problemen die durch den DPF verursacht werden, zuviel Hitze, dadurch geht der Turbo kaputt, der Motor "atmet" nicht mehr richtig, weniger Durchzug, usw.
Ich frage mich nun, was es damit auf sich hat den DPF einfach aus dem EDC16 raus programmieren zu lassen. Ja natürlich kann es dadurch dann nicht mehr zu CE kommen, aber das beseitigt doch nicht das Problem? Oder führt ein ausprogrammierter DPF dazu, dass die Abgase immer so heiß sind, dass er nicht mehr verstopfen kann und immer "frei brennt"? Wenn ich den Filter nicht entferne, wenn ich ihn stillgelegt habe, dann macht es das Problem doch nur größer, oder? Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.
Da ich mich mit dem Thema Diesel noch nie so richtig beschäftigt habe, nun aber einen wirklich nicht schlechten TID mein Eigen nenne, stehe ich vor ein paar Fragen die noch ungeklärt sind. Das der 1,9er Probleme mit den Drallklappen und dem AGR hat ist ja bekannt, und die ja scheinbar von Fiat selbst entwickelte Lösung mit den reduzierten "Dichtungen"scheint da ja auch zu helfen. Was aber ist mit dem DPF?
Man liest hier so häufig von den Problemen die durch den DPF verursacht werden, zuviel Hitze, dadurch geht der Turbo kaputt, der Motor "atmet" nicht mehr richtig, weniger Durchzug, usw.
Ich frage mich nun, was es damit auf sich hat den DPF einfach aus dem EDC16 raus programmieren zu lassen. Ja natürlich kann es dadurch dann nicht mehr zu CE kommen, aber das beseitigt doch nicht das Problem? Oder führt ein ausprogrammierter DPF dazu, dass die Abgase immer so heiß sind, dass er nicht mehr verstopfen kann und immer "frei brennt"? Wenn ich den Filter nicht entferne, wenn ich ihn stillgelegt habe, dann macht es das Problem doch nur größer, oder? Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.