Diesel im Öl bei 1,9 TID

Registriert
02. Okt. 2017
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
ich fahre seit 08/2016 einen Saab 9-3 Cabrio 1,9 TiD aus Bj. 2007, 170000km, und muss etwa alle 1500km ca 0,15 - 0,2 ltr Öl abpumpen, da der Wagen aufgrund des zu hohen Ölstandes anfängt zu räuchern und das Öl verbrennt. Danach ist wieder alles ok. Der Motor hat kein Tuning und läuft ganz normal und hat auch die normale Leistung. Er wurde immer mit dem 0W/40 Öl gefahren statt dem 0W/30. Das habe ich vom Vorbesitzer so übernommen. Es wurden alle Inspektionen bei SAAB durchgeführt.

Ich fahre den Wagen nur als Zweitwagen und nicht auf Kurzstrecken, d.h. er wird immer warm gefahren und nicht nach fünf Kilometern wieder abgestellt. Aufgrund eines Defektes wurde die Standheizung abgeklemmt. Dieses geschah durch meinen Saab Händler, da ich den Wagen nur von April bis September fahre. Kann es sein, dass der Motor durch die fehlende Vorwärmung (durch fehlende Standheiuzung) nicht schnell genug warm wird und dadurch der Kraftstoff in das Öl kommt? Es ist definitiv kein Wasser im Öl.

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Leo
 
Moin,
Hast du den zu hohen Ölstand nachgemessen, oder gehst du nur davon aus, dass er Öl frisst weil er qualmt?
Nicht, dass er einfach nur den DPF freibrennt, das qualmt auch gerne mal

MfG
Hendrik
 
Der Ölstand war sehr hoch. Qualmt es denn auch blau, wenn der Partikelfilter freibrennt?

Gruß Leo
 
Meiner qualmt beim Freibrennen eher weiß, aber auch nur wenn man währendessen anhält. Während der Fahrt ist nichts zu bemerken, auch bei Leerlaufdrehzahl.

MfG
Hendrik
 
der Dieseleintrag im Öl ist vollkommen normal, erst Recht bei Kurzstrecke...meine hat z.B. keinen Zuheizer und quasi generell etwas Diesel im Öl