Dieselfilter beim 2,2

Registriert
06. Juli 2007
Beiträge
192
Danke
33
SAAB
9-3 I
Turbo
TiD
Auf die Gefahr hin mich zu blamieren. Aber wo ist beim 2,2Liter Dieser der Dieselfilter untergebracht? Entweder war ich letztens mit Blindheit geschlagen, oder ich bin zu blöd dafür.
Ich fahr schon seit Jahrzehnten Diesel, aber das ich den Filter nicht gefunden habe ist mir noch die passiert.

Gruß
Alex
 
Tonnenförmiges Teil beifahrerseitig zwischen Motor und Kühler
 
Danke,
ist damit das Teil gemeint, für das ich das Ansaugrohr oder AGR-Ventil demontieren muss um halbwegs ranzukommen??!??


Gruß
Alex
 
Ok, danke. Werd ich mich nochmal auf die Suche machen.

Gruß
Alex
 
Dieselfilter, ja wo denn?

Moin zusammen,
beim 9-3 I ist der Dieselfilter leider nicht so praktisch wie beim Nachfolger im Motorraum untergebracht. Bei unseren Schätzchen muß man vor dem rechten hinteren Radkasten suchen. Wenn man ihn denn gefunden hat und man will ihn immer noch tauschen, kann man sich auf einen spannenden Nachmittag freuen. Beim Entleeren des Filtergehäuses fliesst sämtlicher Inhalt aus den Treibstoffschläuchen ab. Deshalb gleich ein größeres Gefäß unterstellen. Oder die Treibstoffleitungen abklemmen. Habe ich nicht gemacht, da ich nicht die passenden Klemmen hatte, die die Schläuche schonen. Nachdem ich das Filtergehäuse demontiert hatte, kam die Ernüchterung: is ja alles sauber da drin! Also Filter rein, zuschrauben und fertig. Beim Anlassen hatte es der Diesel schwer, er mußte ja erst Luft ansaugen, da die Spritleitung leer war. Vielleicht ist es besser, die Leitung über das Ventil zu entlüften. Das Ventil sitzt im Motorraum oben in der Spritleitung.
Mir reicht es inzwischen, wenn ich jedes Jahr oder alle 30 TKM einmal eine Tasse aus dem Wasserabscheider/Filtergehäuse ablasse. Der Filter selbst belibt drin.

Gruß Jens
 
Hi,

wie geht das mit dem entlüften? Muss glaube genau das tun, dass er wieder wird.

Danke und Gruß

Maczac
 
Einfach den "Stopfen" 24E am Boden gerade so weit lösen, dass Flüssigkeit ab-/ausläuft. Muss nicht allzuviel sein.
 
Hi Flemming,

welchen Stopfen 24E?

Wenn das der Deckel am Ventil (sieht aus wie ein Fahrradventil) ist, dann kommt da nix raus. Wenn ich den Deckel abschraube ist nix drin. Wenn der Motor läuft, ändert sich nix.
Wenn ich bei laufendem Motor da sVentil eindrücke, dann geht nach 4 sec. der Motor aus....?
 
Hm, siehe EPC-Auszug in Post #4. Muss untem am Filter sein, sitzt vermutlich exzentrisch. Ich kenne es nur von anderen Dieseln. Keine Ahnung, ob bei dem hier da noch eine Schutzkappe drüber ist. Finde leider gerade kein hilfreicheres Bild.

Die Kraftstoffpumpe muss dafür wohl laufen, also mindestens Zündung an. Sonst kein Druck drauf.
 
Moin zusammen,

Hi Flemming,

welchen Stopfen 24E?

Wenn das der Deckel am Ventil (sieht aus wie ein Fahrradventil) ist, dann kommt da nix raus. Wenn ich den Deckel abschraube ist nix drin. Wenn der Motor läuft, ändert sich nix.
Wenn ich bei laufendem Motor da sVentil eindrücke, dann geht nach 4 sec. der Motor aus....?

Das ist die Entlüftungsschraube. Du hast sie jetzt leider zum Belüften der Dieselleitung benutzt ;-)

Den Dieselfilter hast du inzwischen gefunden? Er sitzt vor dem rechten Hinterrad. Unten ist die Ablassschraube. Wenn du das Filterelement wechseln willst, musst du das Gehäuse aus dem Sitz ausbauen. Wie in meinem anderen Post geschrieben, ist das etwas fummelig.
Wenn das Filterelement getauscht und das Gehäuse wieder verbaut wurde, ist die Spritleitung vom Tank bis zum Motor leer. Man kann den Motor ganz normal starten. Die Dieselpumpe muss den Sprit jedoch erst aus dem Tank ansaugen und das dauert. Den Starter betätigen und NICHT loslassen, bis der Motor läuft. Das kann durchaus 90 Sekunden dauern! Ist die Batterie voll, macht ihr das nichts aus. Es bringt nichts, den Startvorgang zwischendurch zu pausieren, der Sprit würde einfach wieder in den Tank zurücklaufen.

Du kannst aber auch den Diesel manuell ansaugen. Die Entlüftungsschraube hast du ja schon gefunden. Ich habe von einer billigen Fussluftpumpe den Schlauch und den Ventiladapter genommen, sowie einen große 100ml Spritze aus dem Medizinbedarf. Damit kann schon einmal ein Großteil der Luft entfernt werden. Der eigentliche Startvorgang dauert dann nur noch ein paar Seekunden.

Viele Grüße
Jens
 
@Jens:

jetzt weiß ich wofür das "Fahrradventil" ist :smile:

Hab gestern wie im anderen Post geschrieben, via Filter entlüftet. War ne Aktioon, aber so richtig hats die Startprobs icht behoben. Schon garnicht den "Leistungsverlust". = Beim Gasgeben ist der erste cm normale Leistung (ein Traum), danach wirkt er wie "zugeschnürt". Ist ein Leistungsabfall zu merken, ohne dass ich vom Gas gehe. Er ruckelt ein wenig, so als ob er wollte, aber nicht richtig kann :confused:.

Der
andere Post ist 580040 von mir.

Maczac, der nur den "großen" Service reduzieren wollte....
 
Leistungsproblem gelöst.
Rückschlagcentil der Spritleitung am Tank erneuert, dadurch Startproblem weg und irgendwie nach 200 km Fahrt mit 4000 U/min geht der Schwede wieder so, als wären erst 30.000 km drauf (eingefahren) :tongue:

Verbrauch hat sich auf 6,3 (mit Klimabetrieb) reudziert....

Hoffe, es hilft jemand:redface:
 
Zurück
Oben