Dieselgeruch und Automatik von 2. auf 3. Fahrstufe

Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
104
Danke
4
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

ich habe einen 1.9 TID mit 150 PS und 6-Gangautomatik.

In letzter Zeit riecht es öfter mal nach verbranntem Diesel im Innenraum. Währenddessen läuft der Leerlauf auch etwas unrund. Nach etwa 2 Minuten ist der Spuk dann vorbei. Es tritt etwa alle 500 km auf. Ich denke, es ist der Partikelfilter. Wenn ich dabei auf der Autobahn bin, merkt man es fast nicht. In der Stadt dagegen schon. Ganz speziell der etwas unrunde Leerlauf, wenn man z.B. an der Ampel steht. Und noch etwas: der Verbrauch laut SID steigt zu der Zeit immer an und fällt danach wieder.
Ist meine Annahme richtig, dass es der Verbrennvorgang des Partikelfilters ist? Ist es normal, dass man den verbrannten Diesel riecht? Oder ist mein Auspuff irgendwo undicht (wobei man das ja eigentlich hören müsste, er ist jedoch sehr leise)?

2.Sache: das Automatikgetriebe. An sich schaltet es in etwa 80% der Fälle butterweich, wirklich klasse. Jedoch ist es so, dass bei ca. jedem 4.-5. Startvorgang des Motors das Getriebe etwas komisch schaltet. Es schaltet dabei von 2 auf 3 sehr spät (dreht den 2. Gang bis 50 kmh aus) und dazu noch sehr ruckig. Lasse ich das Gas los, so schaltet er zu diesem Zeitpunkt, wenn ich das Gas loslasse in den 3. (so erzwinge ich z.B. ein Schalten bei 40 kmh), aber auch sehr ruckig.
Mit längerer Fahrt wird es dann jedoch besser und nach etwa 30 km tritt es gar nicht mehr auf. Ein Neustart des Motors hilft auch immer, wenn er so komisch schaltet.
Was könnte am Getriebe sein?

Der Wagen hat jetzt 115t km runter. Nächsten Monat gehts zur 120.000er Inspektion. Dabei will ich u.a. das Getriebeöl wechseln lassen und den DPF reinigen lassen.

Was könnte am Getriebe bzw. beim Dieselgeruch sein? Hilft der Ölwechsel des Getriebes vielleicht gegen das Schalten? Hat schon jemand solche Erfahrungen gesammelt?

Grüsse
 
Ich nehme, was den Dieselgeruch und den unrunden Lauf anlangt, an, dass da der DPF sich reinigt.
Zum Getriebe-Problem fällt mir spontan nichts ein.
 
Danke...das bestätigt meine Annahme :) und beruhigt mich auch etwas. Nur empfinde ich den Geruch trotzdem als etwas lästig. Ich meine, wenn man dann die Klima voll aufdreht, ist der Geruch innerhalb kürzester Zeit weg. Aber ich will nicht jedes Mal die Klima voll aufdrehen. Ich will, dass der Geruch gar nicht erst reinkommt.
 
In letzter Zeit riecht es öfter mal nach verbranntem Diesel im Innenraum.

steht der Wind falsch und zieht die Lüftung deine eigenen Verbrennungsgase an?

Mein 9-3 hat keinen Partikelfilter (mittlerweile bin ich froh darüber) und ich kenne den Dieselgeruch auch. Entweder steht der Wind falsch oder vor mir beschleunigt (Überraschung) ein Diesel ... :rolleyes:
 
Kennt denn jemand das Lüftungssystem? Kann man da vielleicht irgendeinen Schutz einbauen, dass er Frischluft von wo anders zieht?
 
Kennt denn jemand das Lüftungssystem? Kann man da vielleicht irgendeinen Schutz einbauen, dass er Frischluft von wo anders zieht?

diese "Schnüffelfilter" sind ihmo nur in den großen Mercedes verbaut
Stell halt auf Umluft :smile:
 
Ich werde mich wohl einfach dran gewöhnen müssen bzw. auf Umluft stellen :)
 
Dieselgeruch: Stehbolzen vom Krümmer lose bzw schon abgefallen und/oder Krümmer gerissen (oben). Hitzeblech ausbauen lassen und prüfen lassen. Sollte der Krümmer intakt sein und "nur" ein Stehbolzen abgefallen sein, UNBEDINGT krümmer vor einbau planen lassen!! Ist eine Krankheit der Z19DTH Motoren... Google hilft da... Landet man meist aber bei Opel

Automatikgetriebe gehen wohl auch gern mal kaputt....
 
Danke...werde das bei der nächsten Inspektion prüfen lassen.

Und wenn das AT defekt ist, dann keine Ahnung, dann wäre ich schon etwas sehr enttäuscht vom Wagen...
 
hab mich mal mit nem Getriebeinstandsetzer unterhalten und der meinte: " Seit es von VW das DSG Getriebe gibt, können wir uns vor Arbeit nicht retten. Die halten im schnitt 100Tkm."

Ist halt Stand der mordernen Technik... 100Tkm und mehr ist Glückssache... Ist aber überall so. Bspw. hält ein Smartmotor nur ca. 80Tkm... Mit Glück...
 
Ist halt Stand der mordernen Technik... 100Tkm und mehr ist Glückssache... Ist aber überall so. Bspw. hält ein Smartmotor nur ca. 80Tkm... Mit Glück...

nö, das stimmt nicht.

Wir haben hier VW Passat und Audi A4 mit DSG im Fahrzeugpool und unsere Garage sagt, dass das DSG keine übermäßigen Probleme macht. Die Fahrzeuge werden wirklich nicht geschont und auf bis zu 250.000 km gefahren. Das mit den Smart Motoren gilt bestenfalls nur für die ersten Modell - auch das hat sich gebessert.

Ich kann dir aber davon berichten, das mein Saab Schalter bei 85.000 km einen Getriebeschaden hatte .....

PS: Fahrzeugpool eines Unternehmens mit circa 15.000 Mitarbeitern.

Was lernen wir daraus?
 
Zumal ich schon lange der Meinung bin, dass Großabnehmer "andere" Fahrzeuge bekommen, was natürlich niemand zugibt.

Das 15.000 Mitarbeiter nix über die Anzahl der Fahrzeuge aussagt.... :biggrin:

Also smart kenne ich mehrere persönlich... Bj zwischen 04-08.

kann nur sagen was der Getriebemensch gesagt hat. Und mein Bekannter sollte jetzt das 3. Getriebe bekommen, bei 185Tkm. Nur das übersteigt ja den Fahrzeugwert. (allerdings Skoda Oktavia)

Man findet halt nirgends eine Statistik, da passt die VAG Gruppe ziemlich auf. Wie aktuell Probleme mit Ketten im TSI Motor.
Es werden ja derzeit Kettenspanner erneuert und Ölleitungen mit Hitzeschild versehen... Na wem kommts bekannt vor??
 
Hallo, ich war zwar noch nicht beim Service, jedoch möchte ich hier etwas berichten.

Ich habe irgendwo in einem Forum gelesen, dass die Mercedes-Wandler-Automaten besser schalten, wenn man kurz vorm Schaltvorgang etwas mit dem Gas zurückgeht und dann wieder drauf. Das habe ich bisher nicht so gemacht. Ich bin bisher immer mit gleichbleibender Gaspedalstellung gefahren.
Nun habe ich die Benutzung des Gaspedals etwas geändert und gehe auch etwas mit dem Gas zurück, kurz vorm Schaltvorgang. Dabei habe ich festgestellt, dass er deutlich sanfter schaltet. Bin ich bisher vielleicht einfach nur falsch gefahren???
 
Zurück
Oben