Hallo zusammen,
ich habe einen 1.9 TID mit 150 PS und 6-Gangautomatik.
In letzter Zeit riecht es öfter mal nach verbranntem Diesel im Innenraum. Währenddessen läuft der Leerlauf auch etwas unrund. Nach etwa 2 Minuten ist der Spuk dann vorbei. Es tritt etwa alle 500 km auf. Ich denke, es ist der Partikelfilter. Wenn ich dabei auf der Autobahn bin, merkt man es fast nicht. In der Stadt dagegen schon. Ganz speziell der etwas unrunde Leerlauf, wenn man z.B. an der Ampel steht. Und noch etwas: der Verbrauch laut SID steigt zu der Zeit immer an und fällt danach wieder.
Ist meine Annahme richtig, dass es der Verbrennvorgang des Partikelfilters ist? Ist es normal, dass man den verbrannten Diesel riecht? Oder ist mein Auspuff irgendwo undicht (wobei man das ja eigentlich hören müsste, er ist jedoch sehr leise)?
2.Sache: das Automatikgetriebe. An sich schaltet es in etwa 80% der Fälle butterweich, wirklich klasse. Jedoch ist es so, dass bei ca. jedem 4.-5. Startvorgang des Motors das Getriebe etwas komisch schaltet. Es schaltet dabei von 2 auf 3 sehr spät (dreht den 2. Gang bis 50 kmh aus) und dazu noch sehr ruckig. Lasse ich das Gas los, so schaltet er zu diesem Zeitpunkt, wenn ich das Gas loslasse in den 3. (so erzwinge ich z.B. ein Schalten bei 40 kmh), aber auch sehr ruckig.
Mit längerer Fahrt wird es dann jedoch besser und nach etwa 30 km tritt es gar nicht mehr auf. Ein Neustart des Motors hilft auch immer, wenn er so komisch schaltet.
Was könnte am Getriebe sein?
Der Wagen hat jetzt 115t km runter. Nächsten Monat gehts zur 120.000er Inspektion. Dabei will ich u.a. das Getriebeöl wechseln lassen und den DPF reinigen lassen.
Was könnte am Getriebe bzw. beim Dieselgeruch sein? Hilft der Ölwechsel des Getriebes vielleicht gegen das Schalten? Hat schon jemand solche Erfahrungen gesammelt?
Grüsse
ich habe einen 1.9 TID mit 150 PS und 6-Gangautomatik.
In letzter Zeit riecht es öfter mal nach verbranntem Diesel im Innenraum. Währenddessen läuft der Leerlauf auch etwas unrund. Nach etwa 2 Minuten ist der Spuk dann vorbei. Es tritt etwa alle 500 km auf. Ich denke, es ist der Partikelfilter. Wenn ich dabei auf der Autobahn bin, merkt man es fast nicht. In der Stadt dagegen schon. Ganz speziell der etwas unrunde Leerlauf, wenn man z.B. an der Ampel steht. Und noch etwas: der Verbrauch laut SID steigt zu der Zeit immer an und fällt danach wieder.
Ist meine Annahme richtig, dass es der Verbrennvorgang des Partikelfilters ist? Ist es normal, dass man den verbrannten Diesel riecht? Oder ist mein Auspuff irgendwo undicht (wobei man das ja eigentlich hören müsste, er ist jedoch sehr leise)?
2.Sache: das Automatikgetriebe. An sich schaltet es in etwa 80% der Fälle butterweich, wirklich klasse. Jedoch ist es so, dass bei ca. jedem 4.-5. Startvorgang des Motors das Getriebe etwas komisch schaltet. Es schaltet dabei von 2 auf 3 sehr spät (dreht den 2. Gang bis 50 kmh aus) und dazu noch sehr ruckig. Lasse ich das Gas los, so schaltet er zu diesem Zeitpunkt, wenn ich das Gas loslasse in den 3. (so erzwinge ich z.B. ein Schalten bei 40 kmh), aber auch sehr ruckig.
Mit längerer Fahrt wird es dann jedoch besser und nach etwa 30 km tritt es gar nicht mehr auf. Ein Neustart des Motors hilft auch immer, wenn er so komisch schaltet.
Was könnte am Getriebe sein?
Der Wagen hat jetzt 115t km runter. Nächsten Monat gehts zur 120.000er Inspektion. Dabei will ich u.a. das Getriebeöl wechseln lassen und den DPF reinigen lassen.
Was könnte am Getriebe bzw. beim Dieselgeruch sein? Hilft der Ölwechsel des Getriebes vielleicht gegen das Schalten? Hat schon jemand solche Erfahrungen gesammelt?
Grüsse