Dieselheizung

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.239
Danke
5.039
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Die 'Bombe' in meiner Gerage will nicht mehr Starten. So quasi von einem Tag auf den anderen. Soll heißen, vor einige Tagen lief sie noch völlig problemlos und seit gestern startet sie nicht mehr.
Kerze glüht (Spannung hinter dem Vorwiderstand stimmt, somit auch der Strom), aber da wird in der Startphase nix warm, sondern es kommt nur zu Anfang etwas schw. Rauch aus dem Abgasrohr außen an der Garage.

Hat irgend jemand eine Ahnung, was da überhaupt wo den Geist aufgeben, verdrecken o.ä. kann? Dreck im Sprit würde ich eigentlich ausschließen, da ich ein TigerLoop (org. wie am Ölkessel im Haus) dran habe. Und zu kalt für's Heizöl kann es mit rd. 0°C in der Garage auch nicht mehr sein, zumal ich dort auch bei -5°C keine Startprobleme hatte.

Oder gibt es - wie ja eigentlich für fast alles - irgendwo gar ein Forum zum Thema?
Würde mir gern den (sicher recht teuren) Gang zu Webasto ersparen.
 
Öhm ohne jetzt deine "Bombe" näher zu kennen - ist das eine Webasto Thermotop, oder der Boiler, der teilweise als Benzinstandheizung in den 9k als Sonderausstattung mitbestellt werden konnte.

Letztendlich braucht so eine Standheizung Wärme (vom Glühstift), Luft (vom Gebläse) und Diesel (von der Förderpumpe) - bleibt eines davon aus, oder ist der Brenner zugerotzt, dann geht nix mehr.

Ev. ist der Filter verschmutzt - Diesel bzw. noch mehr Heizöl flockt bei Temperaturen unter -10-15 Grad Parafin aus - das löst sich erst bei Temperaturen jenseits +10 Grad wieder - also wenn es in den letzten Tagen soo kalt war, und seither nicht so warm, kann durchaus der Filter zu sein..

Schwarzer Rauch deutet hingegen wieder eher auf einen Verbrennung mit zuwenig Luft - würde der Brenner nicht sauber zünden, hättest du beissend riechenden weiss/grauen Rauch.
 
Dank' Dir erstmal!

- Wärme müßte i.O. sein(Spannung stimmt und wg. Vorwiderstand auch der Strom)
- Gebläse läuft hör- und fühlbar
- Sprit - ja, leider magnels eines Prüfansatzes die große Unbekannte

Was die Temperatur und das Heizöl angeht, so hatte ich nach den beiden -20°C-Nächten auch keine Probleme gehabt. Von daher ...

AchSo, es ist eine Webasto HL 10011 mit max. 11,6kW (also eher nix für den 9k) , welche offenbar bei BW, Feuerwehr u.ä. zur Heizung von LKW-Aufbauten verwendet wird. Läuft mit 24V.
Hier mal ein Link zu so einem Teil: http://www.industriekaufhaus.net/03c198996a10b303e/03c198996a10c9866/03c198996a10f6b83.php

Nachtrag
meine war mal so ein 'Koffer', wie diese hier: http://cgi.ebay.de/Webasto-HL-10011...temQQimsxZ20090123?IMSfp=TL090123122004r26177
oder auch jene: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?p=62785
Öhm ohne jetzt deine "Bombe" näher zu kennen - ist das eine Webasto Thermotop, oder der Boiler, der teilweise als Benzinstandheizung in den 9k als Sonderausstattung mitbestellt werden konnte.

Letztendlich braucht so eine Standheizung Wärme (vom Glühstift), Luft (vom Gebläse) und Diesel (von der Förderpumpe) - bleibt eines davon aus, oder ist der Brenner zugerotzt, dann geht nix mehr.

Ev. ist der Filter verschmutzt - Diesel bzw. noch mehr Heizöl flockt bei Temperaturen unter -10-15 Grad Parafin aus - das löst sich erst bei Temperaturen jenseits +10 Grad wieder - also wenn es in den letzten Tagen soo kalt war, und seither nicht so warm, kann durchaus der Filter zu sein..

Schwarzer Rauch deutet hingegen wieder eher auf einen Verbrennung mit zuwenig Luft - würde der Brenner nicht sauber zünden, hättest du beissend riechenden weiss/grauen Rauch.
 
Ich weiß ja nicht, wie die funktioniert, denke aber schon, dass die Pumpe einen gewissen Druck aufbauen muß und der Diesel zerstäubt...

Würde da mal auf ein Zufuhrproblem (pumpe / Düse) tippen...
 
Ja, irgendwo in diese Richtung gehen meine Befürchtungen eben auch. Nur leider habe ich außer einer Bedienungsanleitung und einem mühevoll vor Jahren beschafften Schaltplan nix von der Kiste. Das heißt, ich muß mich überraschen lassen, was mir wann wo entgegen fällt. Und da ich noch nie etwas in der Art auseinander hatte, wird das sicher relativ spannend.
 
....ich sag doch - lass die finger von den dieseln...:biggrin:
 
schau dir das mal an - ist zwar für das kleinere Modell (HL60-HL90), aber ich denk nicht das die Jungs bei Webasto jedesmal das Rad neu erfinden.
 
Danke Dir ganz herzlich!
Aber leider sieht das Teil völlig anders aus und ist wohl mind. 10 Jahre neuer, als die HL10011. Allein die Schaltpläne haben nix miteinander zu tun. Bei meiner erfolgt ein Großteil der Ablaufsteuerung beim Start über einen mechanischen Drehschalter. Und wenn ich es richtig sehe, abeitet die HL 90 mit einer externen Pumpe, während sie offensichtlich bei mir intern verbaut ist.
 
Hallo Rene,
ich will Dir ja nicht die Hoffnung rauben, aber ähnliche Symptome haben bei mir vor zwei Jahren zum Komplettaustausch einer Eberspächer Heizung (auch Diesel) geführt.
Erst qualmte sie etwas beim Start, irgendwann hat dann ein Passant die Feuerwehr gerufen weil das ganze Auto in eine weis-graue Qualmwolke gehüllt war.:redface: Ich konnte die Jungs noch davon abhalten einen Schaumteppich übers Auto zu legen.

In der Werkstatt haben sie dann letztlich ein Austauschgerät eingebaut. Das alte war nach ca. 8 Jahren durch Kondenswasser innen völlig korrdiert, da ich sie nur bei Minusgraden angeworfen habe.
Die Werkstatt war sonst immer reel und hatte auch die Altteile da.
Ich hoffe du hast da mehr Glück
 
Aussehen tut das Teil soweit, auch innen, ganz gut.
Was ich nicht einschätzen kann, ist diese ganze Pumpen-, Düsen- und Einspritz-Geschichte. Ich weiß weder, wie es aussehen muß, noch was ich ggf. wo kontrollieren kann.
 
Zurück
Oben