Dieselkur?

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Moin zusammen, ich hab mal in der Werkstatt nach den erforderlichen Arbeiten/Vorsichtsmaßnahmen für meinen 150PS 2,0 Motor gefragt. Da wurde dann leise angedeutet, dass man bei 200.000 km eine Dieselkur gemacht hätte und ich mir bei diesem Motor keine Gedanken wegen zusitzendem Ölsieb oder Ähnlichem machen müßte.
Dieselkur im google zeigt hier keine Treffer, andere Seiten zB Audi berichten vom Ersatz des Öls durch die gleiche Menge Diesel, 5 min im Stand laufen lassen, Öl statt Diesel ersetzen, wieder laufen lassen, Öl ersetzen. Ich nehme an, das wurde auch bei meinem gemacht.
Wie oft sollte man das machen, bringt das wirklich den gewünschten Erfolg, gibt es Risiken und Nebenwirkungen usw usw? Viele unbeantwortete Fragen warten bei mir und vielleicht auch bei anderen auf Klärung.
 
Motoröl schmiert, Diesel nicht (bzw. kaum, manchmal reichts nicht mal für die Einspritzpumpe).

Es soll reinigen, aber gewiß nicht die festen, unlöslichen (Kohle-)Brocken im Ansaugsieb,
die Du hier auf unendlich vielen Bildern ansehen kannst.

Sicher geht der Motor dadurch nicht gleich kaputt, aber ein (hoher) Verschleiß ist sicher gegeben,
höher als zig-tausend Km im Normalbetrieb.

Für einen alten, versifften Traktor und dessen Drehzahlen würd ichs akzeptieren,
fur einen Saab nicht und ,wenn ich an die Turbolader-Ölversorgung denke, muß ich weinen !
 
Im 2/3 des vorigen Jahrhunderts gab es ein sog. Spülöl.
Damit wurde solch eine Prozedur gemacht. Aber ob das fünf Minuten waren?
Aber damals wurde der Vergaser auch mit Bremsflüssigkeit gereinigt, für alle sichtbar.
Grüße
landschleicher
 
Klingt merkwürdig...

Hi,

vorweg: Ich hab' keine Ahnung, was eine im Audi-Bereich beschriebene Dieselkur im Saab-Turbo-Benzin-Motor zu suchen hat.

Allerdings: Mein laienhaftes Verständnis sagt mir, dass Diesel ein Kraftstoff und Motoröl ein Schmierstoff ist. Welche phänomenalen Eigenschaften von Dieselkraftstoff nun Motorölen + Reinigung überlegen sein sollen, erschließt sich mir nicht. Auf mich wirkt das ein wenig wie Voodoo.

Bitte den Werkstattmeister, dir detailliert zu erläutern was dort aus welchem Grund gemacht wurde und warum dafür ausschließlich Diesel in Frage kommt. Ich fürchte der Grund wird irgendwo zwischen "leicht verfügbar" und "billig" liegen. Schön wär's wenn ich falsch liege...


Gruß vom Troll

BTW: Mein persönliches Voodoo besteht aus DI, Zündkerzen und Werkzeug im Kofferraum. Hilft aber nicht gegen kaputte Benzinpumpen :biggrin:
 
Mir würde schon alleine der Öldruck (Diesel ist wie Wasser, also wird es im VGL zu Öl einen deutlich geringeren Druck aufbauen) in Kombination mit mangelnder Schmiereigenschaft reichen, sowas nichtmal ansatzweise in Betracht zu ziehen. Dann lieber ein paar Male in sehr kurzem Intervall das Öl wechseln.

Wenn das frische Öl aber nach z.B. 1000 km noch nicht merklich dunkler geworden ist, gibts nicht viel zum Auflösen.....
 
Im 2/3 des vorigen Jahrhunderts gab es ein sog. Spülöl.

Gibt es immer noch, allerdings nicht beim Freundlichen oder im Baumarkt.

Die angesprochene "Reinigungsprozedur" kenne ich nur mit einer Zugabe von Diesel, nicht mit dem kompletten Ersatz der Ölfüllung durch Diesel. Das würde ich tunlichst lassen!
 
Naja - denke schon das heutiger Diesel (evtl. sogar Biodiesel) stark reinigend wirkt. Nicht umsonst zersetzt er ja die Dichtungen von Hochdruckpumpen falls nicht dafür freigegeben.
Ich würde es trotzdem (oder auch deshalb) nicht in meinen Motor kippen, eher die von t9k empfohlerne Variante mit häufigem Wechsel.
 
Da hab ich leider keine Chance mehr, um meine Wünsche bekanntzugeben. Die Kur wurde ohne Rücksprache gemacht. Ist allerdigs schon ein paar Tage her, und nachträgliche Auffälligkeiten sind mir nicht begegnet.
 
Na ja, zumindest hast Du jetzt einen guten Anhaltspunkt, was der Grund sein koennte, falls der Motor in absehbarer Zeit seinen Dienst quittieren sollte. Ich hoffe, es bleibt Dir erspart.
 
Zurück
Oben