Motor Dieselproblem 2.2 TiD - Aufspielen der Software auf Steuergerät der generalüberholten Einspritzpumpe

Registriert
04. Feb. 2021
Beiträge
17
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum! :-)

Ich bitte euch gleich Mal um Hilfe bei folgender Ausgangsproblemstellung:

- Alte Einspritzpumpe muss durch eine Generalüberholte ausgetauscht werden
- lt. Firma ist das Steuergerät der generalüberholten Einspritzpumpe mit Software frei für alle
kompatiblen Fahrzeugtypen aufspielbar
, da alte Software beim Ausbau aus Vorgängerfahrzeug
ordnungsgemäß deaktiviert wurde
- Opel-Werkstatt mit Saab-Service (ehem. Saab-Vertragswerkstatt) versucht Software auf das Steuer-
gerät der instandgesetzten Einspritzpumpe sowohl über Tech2, als auch über MDI aufzuspielen,
jedoch bei allen Aufspielversuchen bricht der Ladevorgang immer bei ca. 20 % ab
- Versuch der genannten Werkstatt die Software auf das Steuergerät der alten Einspritzpumpe über
Tech2 und MDI aufzuspielen, ebenfalls fehlgeschlagen
- der Versuch mit verschiedenen neueren und älteren Softwareversionen auf Tech2 bzw. MDI zu
arbeiten, hat bislang leider auch keine Abhilfe geschaffen

Ich hoffe ich konnte euch die Problematik einigermaßen plausibel aufzeigen.

Hat von euch irgendjemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?

Kann es sein das aufgrund des Alters im Jahr 2021 Steuergeräte solch alter Pumpen nicht mehr aufspielbar sind?

Ich danke euch vielmals für eure Antworten im Voraus!

Liebe Grüße, Stefan
 
- lt. Firma ist das Steuergerät der generalüberholten Einspritzpumpe mit Software frei für alle
kompatiblen Fahrzeugtypen aufspielbar
, da alte Software beim Ausbau aus Vorgängerfahrzeug
ordnungsgemäß deaktiviert wurde

Schwachsinn !

Pumpen die für Opel bestimmt sind kannst du nie in ein SAAB anlernen

nicht einmal Pumpen für SAAB 9-3 auf SAAB 9-5 lasen sich anlernen

die Pumpen verlassen BOSCH Werk IMMER mit passende Software drauf

solche Experimente von ahnungslose "Spezialisten" die alles Reparieren "können" enden immer so
 
Ich danke dir. Ich dachte eher an ein grundsätzliches Problem beim Software-Aufspielen, weil das Aufspielen der Software immer fehlschlägt. Denn selbst auf das Steuergerät der alten Einspritzpumpe lässt sich ja nichts mehr draufspielen bzw. runterspielen :(
 
Schwachsinn !

Pumpen die für Opel bestimmt sind kannst du nie in ein SAAB anlernen

nicht einmal Pumpen für SAAB 9-3 auf SAAB 9-5 lasen sich anlernen

die Pumpen verlassen BOSCH Werk IMMER mit passende Software drauf

solche Experimente von ahnungslose "Spezialisten" die alles Reparieren "können" enden immer so

@janira: Welche Deiner Informationen stimmt? Du schriebst hier (Hinweis: im 9-5-Bereich! Dennoch teilweise auch auf den 9-3II bezogen):

leider die Pumpen für die MY2002-MY2003 sind nicht mehr Lieferbar

MY2004-MY2005 wie gesagt, ist eine Pumpe aus Opel Signum und passt auch für SAAB nach SPS Programmierung

wenn meine Pumpe kaputt geht, muss ich leider das Fahrzeug Verschrotten oder (sehr unwahrscheinlich) ein Spender kaufen, diese zu finden ist allerdings unmöglich, wenn man bedenkt das Europaweit keine 20 Stück 2.2tid 9-5 angeboten werden

und

noch mal

Für SAAB 9-5 gibt es NUR 2 Pumpen

MY2002-MY2003
MY2004-MY2005

die Pumpen sind untereinander NICHT tauschbar und von Bosch NUR für SAAB 9-5 angepasst

Dagegen 2.2TiD 9-3 II Fahren mit ganz normale Opel Pumpe, d.h. die Pumpen sind für alle Opel, Vauxhall, SAAB untereinander tauschbar und haben eine und der selbe Opel Teilenummer

und

wenn die Pumpe neu ist, ist diese mit Opel identisch

sobald einmal Programmiert, passt nur von andere SAAB, warum das so ist kann eventuell DL_SYS erklären

hier deine Pumpe, mit Bosch Nummer

https://www.ersatzteile-original.co...Opel-Ersatzteil-5819054-93174504::136779.html

@janira : Hast Du einen Spezialisten, den Du für Pumpenaustausch und -anlernen beim 2.2 TiD empfehlen kannst? Damit würdest Du sehr helfen!
 
Entschuldigt bitte: Ich fahre einen Saab 9-3 (ys3f) 2.2 TiD und nicht den Saab 9-5. Sorry, da war ich wohl in der falschen Untergruppe.
 
Sorry, jetzt sorgte ich ja für die Verwirrung
 
@janira : Hast Du einen Spezialisten, den Du für Pumpenaustausch und -anlernen beim 2.2 TiD empfehlen kannst? Damit würdest Du sehr helfen![/QUOTE]

Die Pumpe für Opel oder Saab ist grundsätzlich Mechansch (fast) identisch

9-5 bis MY2002-MY2003 ohne ESP . pumpe anders mechanisch als 9-5 MY 2004-MY2005 mit ESP

Die Pumpe verlassen BOSCH Werk mit ein "grund" Software für SAAB oder OPEL , dann kann mit SPS auf jeweilige Fahrzeug angepasst werden, aber einmal aufgespielt bleibt die Pumpe für immer und ewig für diese bestimmte MY

also, Fabrikneu pumpen bitte nicht mit gebrauchte vergleichen !

z.B. SAAB teilenummer - 93174504 - EPC SAAB . kennt ORIO überhaupt nicht !

Warum ?

weil SAAB nicht mehr gibt und seit Jahren werden nur Pumpen mit Opel "grund" Software Produziert, obwohl die Pumpen wie gesagt Mechanisch identisch sind

die letzte Lagerbestände von o.g. Teilenummer wurden verschenkt für 100€ bei SAAB Insolvenz 2012-2013

und für MY2002-MY2003 wurden abverkauft 2017-2019 für 250€

also neue Pumpen für SAAB 9-5 2.2TiD gibt es von ORIO nicht mehr

bleibt, ganzes Fahrzeug kaufen und als Spender aufheben
 
Zurück
Oben