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Moin.
Bin neulich mal den 9-3 1.8t meines Bruders gefahren.
Fuhr sich ganz witzig, aber man spürt ja recht deutlich, dass das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich stark abfällt.
Liegt halt früh an, aber lässt schnell nach.
So schlimm wie ein TDI war's wohl nicht, aber schon irgendwie enttäuschend.
Auf dem Papier konnte ich dann sehen, dass das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich zwar nicht wirklich abfällt, aber auch nicht weiter ansteigt.
Zunächst dachte ich, dass das am gerinen Ladedruck liegt.
Aber nachdem ich mal die Internetseiten der einschlägigen Tuner geckeckt hab merkte ich, dass der Charakter beim Serienlader auch bei größerem Ladedruck bleibt.
Also mal etwas größere Lader gecheckt. Aber...mit dem TD04 und ein paar kleineren Mods sieht das ja immer noch so auf dem Papier aus:
Dusseliges Drehmomentplateau von 2500 bis 4500 1/min.
Ich als Nissan-Turbo Fahrer kenne es eher so, dass das Drehmoment später anliegt, dafür aber bis zum roten Bereich nicht nennenswert abfällt.
Ich empfinde das als deutlich spassiger.
Meine Frage: Woran liegt das nun? Ist der TD04 einfach noch zu klein?
Wie sehen die Drehmomentkurven bei größeren Garretladern am 9-3 aus?
Oder limitiert das Kopfdesign zu sehr?
Gibt es irgendwo Diagramme von Motoren mit bearbeiten Köpfen und anderen Nockenwellen?
Bin neulich mal den 9-3 1.8t meines Bruders gefahren.
Fuhr sich ganz witzig, aber man spürt ja recht deutlich, dass das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich stark abfällt.
Liegt halt früh an, aber lässt schnell nach.
So schlimm wie ein TDI war's wohl nicht, aber schon irgendwie enttäuschend.
Auf dem Papier konnte ich dann sehen, dass das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich zwar nicht wirklich abfällt, aber auch nicht weiter ansteigt.
Zunächst dachte ich, dass das am gerinen Ladedruck liegt.
Aber nachdem ich mal die Internetseiten der einschlägigen Tuner geckeckt hab merkte ich, dass der Charakter beim Serienlader auch bei größerem Ladedruck bleibt.
Also mal etwas größere Lader gecheckt. Aber...mit dem TD04 und ein paar kleineren Mods sieht das ja immer noch so auf dem Papier aus:
Dusseliges Drehmomentplateau von 2500 bis 4500 1/min.
Ich als Nissan-Turbo Fahrer kenne es eher so, dass das Drehmoment später anliegt, dafür aber bis zum roten Bereich nicht nennenswert abfällt.
Ich empfinde das als deutlich spassiger.
Meine Frage: Woran liegt das nun? Ist der TD04 einfach noch zu klein?
Wie sehen die Drehmomentkurven bei größeren Garretladern am 9-3 aus?
Oder limitiert das Kopfdesign zu sehr?
Gibt es irgendwo Diagramme von Motoren mit bearbeiten Köpfen und anderen Nockenwellen?