Dieser Drehmomenteinbruch...

Registriert
02. März 2015
Beiträge
9
Danke
0
Moin.
Bin neulich mal den 9-3 1.8t meines Bruders gefahren.
Fuhr sich ganz witzig, aber man spürt ja recht deutlich, dass das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich stark abfällt.
Liegt halt früh an, aber lässt schnell nach.
So schlimm wie ein TDI war's wohl nicht, aber schon irgendwie enttäuschend.
Auf dem Papier konnte ich dann sehen, dass das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich zwar nicht wirklich abfällt, aber auch nicht weiter ansteigt.

Zunächst dachte ich, dass das am gerinen Ladedruck liegt.
Aber nachdem ich mal die Internetseiten der einschlägigen Tuner geckeckt hab merkte ich, dass der Charakter beim Serienlader auch bei größerem Ladedruck bleibt.

Also mal etwas größere Lader gecheckt. Aber...mit dem TD04 und ein paar kleineren Mods sieht das ja immer noch so auf dem Papier aus:
Dusseliges Drehmomentplateau von 2500 bis 4500 1/min.
EsgIPGovsB.jpg

Ich als Nissan-Turbo Fahrer kenne es eher so, dass das Drehmoment später anliegt, dafür aber bis zum roten Bereich nicht nennenswert abfällt.
Ich empfinde das als deutlich spassiger.

Meine Frage: Woran liegt das nun? Ist der TD04 einfach noch zu klein?
Wie sehen die Drehmomentkurven bei größeren Garretladern am 9-3 aus?
Oder limitiert das Kopfdesign zu sehr?
Gibt es irgendwo Diagramme von Motoren mit bearbeiten Köpfen und anderen Nockenwellen?
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Kokosnüssen.

Das sind doch komplett unterschiedliche Motoren.
Weiß jetzt zwar nicht welchen Nissan du meinst aber ich nehme mal an den SR20DET oder den CA18DET, oder gar einen RB?

Diese Motoren sind halt für hohe Drehzahlen gemacht.
Der LK9 Motor den der Saab bekommen hat ist ja voll mit schwerem Gedöns.
Im Gegensatz zu einem CA Motor hat der LK9 Schlepphebel, Ausgleichswellen, usw.
Also viel mehr bewegte Masse was wiederum dem Fahrkomfort zu gute kommt.
Und das alles muss erst mal gewuchtet sein, sonst zerlegt sich dein Motor von selbst.

Mfg Martin
Nebenbei auch Nissan Fahrer
 
Also ich für meinen Teil, habe das noch nie so wirklich wahrgenommen...
Allerdings genieße ich es auch eher bei ca. 2.000/min auf ner Drehmomentwelle zu surfen, anstatt für jedes mal Leistung abrufen im Getriebe rumreißen zu müssen...
Ist und bleibt wohl alles eine Geschmacksfrage...
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Kokosnüssen.

Das sind doch komplett unterschiedliche Motoren.
Weiß jetzt zwar nicht welchen Nissan du meinst aber ich nehme mal an den SR20DET oder den CA18DET, oder gar einen RB?

Diese Motoren sind halt für hohe Drehzahlen gemacht.
Der LK9 Motor den der Saab bekommen hat ist ja voll mit schwerem Gedöns.
Im Gegensatz zu einem CA Motor hat der LK9 Schlepphebel, Ausgleichswellen, usw.
Also viel mehr bewegte Masse was wiederum dem Fahrkomfort zu gute kommt.
Und das alles muss erst mal gewuchtet sein, sonst zerlegt sich dein Motor von selbst.

Mfg Martin
Nebenbei auch Nissan Fahrer
Ja, ich meinte den SR20DET.
Dann sende ich hiermit einmal Nissamäßge Grüße ein einen Genosssen ;-)


Jagut…das das völlig unterschiedliche Motoren sind, liegt auf der Hand.

Meine Frage sollte auch mehr in die Richtug gehen: Wie (oder ob überhaupt) bekommt man den Saab ein wenig in Richtung Drehzahlmotor?

Damit meine ich jetzt keine Erhöhung der maximalen Drehzahl, sonder eher „wie bekomme ich oben raus mehr Drehmoment“.
 
Also ich für meinen Teil, habe das noch nie so wirklich wahrgenommen...
Allerdings genieße ich es auch eher bei ca. 2.000/min auf ner Drehmomentwelle zu surfen, anstatt für jedes mal Leistung abrufen im Getriebe rumreißen zu müssen...
Ist und bleibt wohl alles eine Geschmacksfrage...
Jo stimmt.
Der eine mag‘s eher so, der andere eher andersherum.
Ich bin halt so einer, der gerne runterschaltet zum Schnellfahren.
Untenrum brauch ich kein Drehmoment.
 
Gibt man in der Saab-Welt so schnell auf?
Naja gut..ist ja zum Glück nicht meiner, sondern nur der von meinem Bruder.
 
Meine Frage sollte auch mehr in die Richtug gehen: Wie (oder ob überhaupt) bekommt man den Saab ein wenig in Richtung Drehzahlmotor?

Damit meine ich jetzt keine Erhöhung der maximalen Drehzahl, sonder eher „wie bekomme ich oben raus mehr Drehmoment“.

Motor dehzahlfest machen.
Kanäle bearbeiten, größere Ventile, härtere Ventilfedern, schärfere Nockenwellen, starre Stössel anstatt Hydros, neutrale + leichtere Ausgleichswellen (oder gibts einen Kit zur Entfernung dieser?), leichtere (geschmiedete) Kolben + Pleuel und und und...
Extrem wichtig auch das Feinwuchten aller Komponenten.
Nur weiß ich nicht ob dieser Motor bei höheren Drehzahlen noch genug ÖL an alle Lagerstellen bekommt, das sollte unbedingt sicher gestellt werden.
Dann sicherstellen wie es mit dem Kühlen des ÖLs aussieht, beim Hochdrehen entsteht extreme Hitze die der normale Ölkühler (Wasser-ÖL Wärmetauscher) eventuell nicht mehr ausgleichen kann, also eventuell zusätzlichen Ölkühler verbauen.
Dann natürlich einen größeren Lader, Auspuffanlage 3 Zoll für möglichst wenig Rückstau, natürlich passende Einspritzdüsen die obenrum nicht abmagern.
Die Map am Prüfstand einstellen.

Oder

Ihr schreibt einfach mal an ZEX und der macht euch das dann. :rolleyes:

Mfg Martin
 
Bin neulich mal den 9-3 1.8t meines Bruders gefahren.
Die Grafik paßt aber nicht zu einem 1.8 T !
Ferner sind dort keine TD-04 Lader von Mitsubishi verbaut !

Gibt man in der Saab-Welt so schnell auf?

Womit so schnell aufgeben ?
 
Hehe...ob der Peter schon mal einen Saab-Motor gesehen hat...? :laugh:

Was du schreibst ist ja eben doch grade das Anheben der maximalen Drehzahl.
Das meine ich ja grade nicht.
Sondern einfach nur im vorhandenen Drehzahlband den Drehmomentabfall obenrum etwas entgegenwirken.
Ansaugung, Abgasanlage, Einspritzventile, LLK, Kühlung und Abstimmung sind natürlich klar.

Es hat hier im Forum doch sicher schon mal jemand zum Beispiel den GT2871R auf den Motoren getestet, oder?
 
Bin neulich mal den 9-3 1.8t meines Bruders gefahren.
Die Grafik paßt aber nicht zu einem 1.8 T !
Ferner sind dort keine TD-04 Lader von Mitsubishi verbaut !
Die Grafik ist von der Maptun Homepage.
Die Grafik ist dort abgebildet für den 1.8/2.0t für Stage-irgendwas eben mit TD04 Lader.
Ist auch nicht so wichtig. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass scheinbar bei denen mit dem TD04 zwar Leistung und Drehmoment steigen, aber die Charakteristik weitestgehend gleich bleibt.

Gibt man in der Saab-Welt so schnell auf?
Womit so schnell aufgeben ?
War auf den Post von Leo Klipp bezogen, der meinte dann würde das wohl nichts mit dem Saab...
 
Die Grafik ist von der Maptun Homepage.
Die Grafik ist dort abgebildet für den 1.8/2.0t für Stage-irgendwas eben mit TD04 Lader.
Ist auch nicht so wichtig. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass scheinbar bei denen mit dem TD04 zwar Leistung und Drehmoment steigen, aber die Charakteristik weitestgehend gleich bleibt.


War auf den Post von Leo Klipp bezogen, der meinte dann würde das wohl nichts mit dem Saab...

Das ist Blödsinn !
Fährt Dein Bruder nen getunten ?
Verwechselst Du evtl. 9-3I und 9-3II ?
 
Falls es zur Klassifizierung hilft: hier eine Übersicht der serienmäßigen Turbo zum Fahrzeug
 
Das ist Blödsinn !
Fährt Dein Bruder nen getunten ?
Verwechselst Du evtl. 9-3I und 9-3II ?

Der Ist-Zustand ist ja nicht so entscheidend.
Die Kiste soll halt entsprechend dem formulierten Ziel (siehe weiter oben im Thread) getuned werden.

Deswegen hab ich mal geguckt, was der Markt so hergibt.
Dazu hab ich mir hier dieses Stage-setup angeguckt: http://www.maptunparts.com/tuning-kits/saab-9-3-ii/2003/18t-20t-150-175-hp-2003-2006/mt5/2589
Da ist dann auch der TD04 mit dabei (deswegen ist es ja egal, was serienmäßig in der Kiste ist).
Und wie dieser dort abgebildeten Grafik zu entnehmen ist, ist auch mit diesen dort aufgeführten Mods der Drehmomentknick nicht verschwunden.
 
Naja bei der obigen Grafik gelangt man mit den 400Nm wohl an die Grenze dessen was die serienmäßigen Getriebe verkraften - da wird bewußt Drehmoment herunter genommen mit steigender Drehzahl, damit der Antriebstrang es überlebt.

Google mal nach T8-suite - und du findest alles was du nach eingehendem Studium brauchst, um aus dem Motor ein Monster zu machen..
 
Naja bei der obigen Grafik gelangt man mit den 400Nm wohl an die Grenze dessen was die serienmäßigen Getriebe verkraften - da wird bewußt Drehmoment herunter genommen mit steigender Drehzahl, damit der Antriebstrang es überlebt.

Ah okay. Dann ist das also der Flaschenhals.
Getriebeumbau wär wohl ne Nummer zu groß für uns ;-)

Google mal nach T8-suite - und du findest alles was du nach eingehendem Studium brauchst, um aus dem Motor ein Monster zu machen..

Jo mach ich.
Danke.
 
Aber Achtung - mit der Suite kannst du machen was du willst - wenn du es übertreibst, oder dir nicht bewußt ist, was du machst, korrigiert dich die HW mit Bruch!
 
Aber Achtung - mit der Suite kannst du machen was du willst - wenn du es übertreibst, oder dir nicht bewußt ist, was du machst, korrigiert dich die HW mit Bruch!
Ja danke für die Warnung.
Wenn dann mach ich das auch nicht selber, sondern hab da einen der da Erfarung hat.
Wenn man nicht 100% weiß was man da tut, dann wird's eher ins Auge gehen.

Die Entscheidung treffe ja am Ende eh nicht ich, sondern mein Bruder.
Ich wollte hier nur mal nachforschen, um ihm die Optionen nennen zu können.
(Man muss als älterer Bruder da ja seine Pflicht tun)

Es ist ja auch abzuwägen, ob sich eine Einzelabstimmung für ihn lohnt oder ob er lieber auf ein Stagesetup geht.
 
Zurück
Oben