diesmal nur mehr Pierburg Vergaser

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

So , heute habe ich meiner Neuerwerbung mal eine kleine Durchsicht gegönnt . Zündkerzen gereinigt und Elektrodenabstand eingestellt ( war seeehr weit ) , neuer Luftfilter , Zündzeitpunkt eingestellt ( jetzt 20° vOT bei 2000UpM und abgezogenem Unterdruckschlauch - vorher vielleicht grade mal 15° ... ) , Vergasermembrane sicherheitshalber neu ( war schon ein wenig ausgelutscht .. )

Und der Wagen scheint tatsächlich plötzlich relativ fein zu laufen ...

Abgesehen davon , dass irgend ein Irrer die Ölablassschraube so angeknallt hat , dass ich sie ohne Zerszörung nicht aufbringe ( da muss ich mir noch was einfallen lassen ) bin ich recht zufrieden . Aber gut , schauen wir morgen früh , wie er anspringt ...

Meine Frage ist jetzt nur , wie lässt sich der Pierburg Vergaser einstellen ?

Eine Einstellschaube unten , wie die frühen Stromberg hat er nicht , mit dem Einstellwerkzeug der späten Stromberg gehts aber auch nicht ... Aber wie dann ?????
 
Membrane

Hallo Gerald!

Die Membrane war ausgelutscht?!?

Mmm, ich habe die auch mal kontrolliert - die war nicht brüchig, aufgequollen ... usw., aber wie erkennt man eine "ausgelutschte" Membrane?:biggrin:

Gruß Jevo
 
Hallo Jens !

Ich meinte damit die Festigkeit der Membrane .
Eine neue Membrane ist relativ fest und kompakt . Wenn Du sie auf die Werkbank legst , behält sie weitestgehend ihre Form . Sie fühlt sich an wie , sagen wir wie ein Fahrradschlauch ...
Alte Membranen , auch wenn sie längst noch nicht gerissen sind , werden mit der Zeit schlapp ( fühlt sich zunehmend so an wie ein dünner OP-Handschuh ) und können damit ihrere Funktion nicht mehr vollends nachkommen . Das passiert schleichend und beeinträchtigt die Funktion nicht akut . Trotzdem spare ich bei diesen Pfennigartikeln ( gibts bei Skandix um unter 10,- Euro , wenn ich mich recht erinnere ) nicht .
 
Hallo Gerald!

Ich habe auch schon Ersatzmembranen hier liegen, aber da die noch einen guten Eindruck machten, habe ich die noch nicht gewechselt.

Aber Dein Tipp ist also, dass man die rechtzeitig wechseln sollte!

Danke + Gruß Jens
 
Hallo Jens !

Wie gesagt , da die "Spannkraft" deutlich abnimmt , würde ich , wenn ich das Ding schon liegen habe , tauschen . Du musst Dir das vorstellen wie eine müde gewordene Feder . Die federt auch nicht mehr wie sie soll und mit der Membran ist es ähnlich .
Der Wagen nimmt halt deutlich träger Gas an , weil sich die Nadel durch die lasche Membran nicht mehr so spontan hebt ...

Wenn die Membran einmal gerissen ist , geht ja meist sowieso nichts mehr und der Wagen nimmt überhaupt kein Gas mehr an .
Obwohl , ich hatte mal einen 900GL , dessen Membran war rundherum perforiert wie ein Stück Toilettenpapier und die Kiste fuhr trotzdem :eek: . Weils so kurios ist , habe ich mir diese Membrane sogar aufgehoben ...
 
Zurück
Oben