DIN Radio in den 9-3... Aber welches?

Registriert
31. Juli 2003
Beiträge
787
Danke
58
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde

Würde gerne das orig. Radio gegen ein Zubehör-Gerät ersetzen, da ich gerne etwas mehr Musikgenuss haben möchte...

Ziel wäre es, die Lenkradbedienung zu erhalten, aber zusatzlich enen Verstärkerausgang zu haben und ev. die Möglichkeit den iPod anzuschliessen...

Welches Gerät taugt dafür, Erfahrungen, und und und...

Danke und Gruss Raphi
 
Hallo Raphi,

würde hier Pionneer empfehlen, schau mal im Forum nach, habe da schon mal was geschrieben, incl. Einbauanleitung und Artikelempfehlung für die Lenkradfernbedienung.
Grüßle
Coopereins
 
Ich würde Alpine nehmen, ich selber habe ein CDA - 9813 seit jahren verbaut dieses gibt es warscheinlich nicht mehr neu der nachvolger wäre das 117i kostet um 299.-€ aber jeden cent wert.
3 vorverstärker ausgänge, laufzeitkorrektur, subwooferregelung vom Radio aus, Mp3 laufwerk, Ipod steuerungs mögichkeit, lenkrad bedienung sollte bei Alpine erfragt werden ob auch bei Saab möglich

Grüße

Ulf
 
Hallo Raphi,
habe nun den Eintrag gefunden:


Liebe Gemeinde,
möchte mich nun endgültig vorstellen: Ich komme aus Ronnenberg bei Hannover (oder umgekehrt;-)) Gruß an Troll 3!), relativ neuer Mitbesitzer und-Fahrer (falls meine Frau mich mal lässt!) eines Saab 9-3 2.0t Cabrio SE LPT LPG, aber sehr von Saab infiziert!. Fotos müssen noch folgen.

Ich könnte aber folgende Lösung anbieten:
Der Vorbesitzer hat das alte Radio rausgeschmissen und ein eigentlich nicht geeignetes Pioneer AVD3200DVD (weil unser Saab kein Lenkradschloß mit nur Zubehör-Strom(ACC) an hat) eingebaut, ohne die Lenkradfernbedienung zu benutzen. Die Bedienung war uns zu fummelig, so habe ich im Netz nach einem Adapter gefahndet. Habe bei ebay für rd 90€ und bei Amazon für rd. 55€! den Pioneer CA-R-PI 191 Adapter gefunden. Der soll sich für alle Pioneer-Radios und alle Saabs 1998-2002 (siehe Foto) eignen. Habe ihn bei Amazon bestellt und mit etwas Arbeit (SID raus, Radio raus, Lenkradverkleidung raus), Anschließen des weißen Stromklauers an das schwarz-grüne Kabel unter dem Lenkrad, geschaftt (insgesamt ca. 1Std.). Vorsicht mit dem Kabel zum Airbag! Daher nur die neueste Version 3.1 des Adapters verwenden, die mit dem weißen Stromklauer. Eventuell muss der Stromanschluss vor dem Radio von Klemme 30 auf 15??? gewechselt werden, damit das Radio noch Dauerstrom hat, um die eingespeicherten Sender nicht zu vergessen. Das wars dann.
Für Telefonliebhaber gibt es noch andere Radios mit Blauzahnverbindung. Müsstet ihr mal im Netz bei Pioneer anschauen. Alle Anleitungen gibt es im Netz bei Pioneer. Unser Radio geht mit USB, SD, Aux-In Anschlüssen vorne hervorragend....
Bei Bedarf weitere Infos.
Grüßle
Coopereins
paperclip.png
Miniaturansichten angehängter Grafiken
Geändert von Coopereins (17.10.2012 um 09:15 Uhr)​
Saab 9-3 I SE Cabrio Bj. 2000 2.0t 113kw LPT mit LPG "Der Silberpfeil" "Der alte Finne"
Saab 9-5 I 2,3t Bio Power Bj. 2007 bald mit LPG "Der junge Schwede"
Touran 2.0 TDI Highline Bj. 2004 100kw "Der Rote Renner", noch zu verkaufen!!
 
ich verbau immer Alpine.. gibt keinen der damit unzufrieden ist :)
Bei Alpine braucht man auch keine unzähligen Adapter was den Preis bei günstigen Anlagen in die Höhe treibt
 
mag sein, aber von Pioneer gibt es diverse Größen, auch 1 DIN-Radios
 
Hallo, in meiner Limo war ursprünglich ein Grundig oder Philipsradio mit CD-Wechsler vom ausliefernden Händler verbaut.
Da mir das nicht reichte habe ich ein Alpine CDA 9855 mit original SaabLenkradfernbedienung nachgerüstet. Den passenden Adapter dafür gibts von RTA. Der Vorteil ses Adapters ist das der fahrzeugspezifisch ist und das Kabel vom Adapter zum Radio je nach Radiomarke getauscht werden kann. Wenn ich mir demnächst ein Pioneer 8400BT einbaue, dann brauche ich nur das Kabel für ca. 15 Euro tauschen.
Eigentlich gefallen mir die aktuellen AlpineRadios besser weil das Design klarer und nicht so verspielt ist. Aber das ist Geschmackssache...
Dafür ist die Ausstattung bzw das Preis/Leistungsverhältnis bei Pioneer sehr gut.
Gruß Martin
 
Zurück
Oben