Diskussion: Mitfahrgelegenheiten

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.900
Danke
414
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Ansonsten benutze ich mitfahrgelegenheit.de, auch wenn man dort nicht nach einer bestimmten Automarke suchen kann. Wäre ein Feature das man mal vorschlagen könnte, würden Porsche-Fans bestimmt auch gern haben wollen.
Vergiss es.
Ich habe bei meinen Mitfahr-Angeboten immer Ärger bekommen, wenn ich mehr Geld wollte (1 Euro mehr pro 100 km!) als ein Golf-oder Polo-Fahrer...
Das interessiert dort keinen, ob ein Saab wesentlich mehr Komfort bietet oder nicht.
Als ich mal - verärgert - schrieb, dass ich dann lieber alleine den Komfort meiner Ledersitze mit Sitzheizung geniesse, wurde ich übel beschimpft!
Und wenn du dann argumentierst, dass Bahnfahren 1. Klasse auch teurer ist, oder dass ein grosser Wagen auch höhere Kosten verursacht, wirst du als unsozial abgestempelt.

P.S. Es gab auch nette Erlebnisse mit netten Mitfahrern/innen :cool:
 
Vergiss es.
Ich habe bei meinen Mitfahr-Angeboten immer Ärger bekommen, wenn ich mehr Geld wollte (1 Euro mehr pro 100 km!) als ein Golf-oder Polo-Fahrer...
Das interessiert dort keinen, ob ein Saab wesentlich mehr Komfort bietet oder nicht.
Als ich mal - verärgert - schrieb, dass ich dann lieber alleine im Cabrio auf Ledersitzen mit Sitzheizung fahre,
wurde ich übel beschimpft!

Was hast du denn für 100km aufgerufen?
 
Vergiss es.
Ich habe bei meinen Mitfahr-Angeboten immer Ärger bekommen, wenn ich mehr Geld wollte (1 Euro mehr pro 100 km!) als ein Golf-oder Polo-Fahrer...
Das interessiert dort keinen, ob ein Saab wesentlich mehr Komfort bietet oder nicht.
...

Naja, das Ding hat ja nicht mal ein (festes) Dach.:biggrin:
 
Ich habe bei meinen Mitfahr-Angeboten immer Ärger bekommen, wenn ich mehr Geld wollte (1 Euro mehr pro 100 km!) als ein Golf-oder Polo-Fahrer...
Das wissen die aber vor Vertragsabschluß, und daß nicht nachverhandelt wird auch. Ich mache das auch in der Kommunikation vorab nochmal ganz klar. Wem das nicht paßt der soll halt einen Polo-Fahrer suchen. Wenn einer erst beim Treffen auf die Idee kommt, dann kann er von mir aus laufen.

Nur ein einziges Mal kam es bislang vor, daß ich mehr als einen Mitfahrer hatte, und als die dann die Köpfe zusammensteckten und schwer nachrechneten, kamen sie auf den Trichter daß ich bei der Fahrt ja wohl Gewinn machen würde. (Das war bei dem anderen großen Anbieter, mitfahrzentrale.de.) Aber auch da waren Festpreise vertraglich vereinbart und Feilschen nicht vorgesehen. Also Klappe oder stehen bleiben.

Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen sind meine Erfahrungen positiv. Manche bringe ich auch vor die Haustür, wenn sie nett sind und/oder ein Bakschisch zahlen. Habe mich noch nie mit einem wirklich streiten müssen.
 
Was hast du denn für 100km aufgerufen?
6 Euro statt 5 ...

...kamen sie auf den Trichter daß ich bei der Fahrt ja wohl Gewinn machen würde...
Die Diskussion kenn ich auch. Dann interessiert es auch wieder keinen, dass ein Auto noch mehr Kosten als nur den Sprit verursacht.

Letztlich haben schon die pos. Erfahrungen überwogen, trotzdem bin ich froh, dass die MFG-Zeit vorbei ist ...
 
Ich hab auch immer 5€ abgefragt.... Wobei ich nie jemanden dabei hatte der sich im Vorfeld für das Auto interessiert hat mit dem gefahren wird.
 
, trotzdem bin ich froh, dass die MFG-Zeit vorbei ist ...
Im Grunde ist sie das. Ich habe den Eindruck, daß zumindest auf den Hauptstrecken ein ziemliches Überangebot an Fahrern da ist. Ich würde schon noch anbieten, aber für den Saab jetzt brauche ich schon 7 cent/km um auf halbe Kosten zu kommen, da rechne ich nicht mit allzu großem Zuspruch. Bin ja auch aus dem Alter raus darauf angewiesen zu sein, finde aber die Idee schon nach wie vor sinnvoll. Wie gesagt, wer nicht will der hat schon.
 
Also irgendwie scheine ich eine etwas andere Auffassung der "Idee" Mitfahrgelegenheit zu haben....:confused:

Ich fahr die Strecken ja nicht um jemanden mit zunehmen, sondern weil ich eh irgendwo hin will. Wenn ich dann auf diesen Strecken die Möglichkeit habe jemanden mit zu nehmen und dafür auch noch nen Obulus bekomme bin ich glücklich... Wenn ich das Auto dann auch noch auf einer Tour voll habe, dann war ich was die Benzinkosten betrifft sogar bei +/- 0.
Und wenn ich für 6€ keine Mitfahrer bekomme, für 5 aber schon....soll ich dann auf den 6 bestehen und niemanden mit nehmen?!?!
 
Ich fahr die Strecken ja nicht um jemanden mit zunehmen, sondern weil ich eh irgendwo hin will.
Natürlich... man bietet da doch keine Fahrten an die man nicht sowieso macht. Für einen kommerziellen Taxibetrieb ist das keine Plattform, nur für überzählige Plätze, "Beiladung" sozusagen. Und mein Standpunkt ist, entweder faire Kostenbeteiligung oder gar keine, für einen Euro weniger darf er gerne Polo fahren. Das hält mir die meisten der Dummschwätzer vom Leib, die in ein großes Auto einsteigen und dann unqualifiziert über den Kapitalismus herziehen.
 
Ich nutze auch des öfteren die Mitfahrgelegenheiten, mal als Fahrer und mal als Mitfahrer. Ich nehme und zahle zwischen 5 und max. 5,50€ pro 100 km. 6 Euro halte ich dann noch für vertretbar, z.B. wenn der Wagen nicht voll besetzt oder höherklassig ist. Aber Nachforderungen des Fahrers, wenn man schon am Treffpunkt ist, wären für mich nicht in Ordnung.
 
6 Euro halte ich dann noch für vertretbar, z.B. wenn der Wagen nicht voll besetzt oder höherklassig ist...
Genau darum ging es mir ja.
MFG schreibt:

"Grundsätzlich ist die Höhe der Fahrtkostenbeteiligung Verhandlungssache.

Variabler Fahrpreis:Der Fahrpreis richtet sich nach der Anzahl der Mitfahrer.
Als mitfahrgelegenheit.de-Empfehlung gilt der faire Preis nach der Formel: Spritkosten + 10 Prozent / Anzahl der Personen im Auto.

Fixpreis:
Es wird ein Festpreis unabhängig von der Anzahl der Mitfahrer vereinbart.
Dieser liegt im Allgemeinen etwas höher, da der Fahrer das Risiko bei Nichterscheinen von Mitfahrern alleine trägt.
Üblich ist eine Benzinbeteiligung in Höhe von 5 bis 7 EUR je 100 km."



Bei einem Mitfahrer und 8 bis 9 L / 100km kommst du in jedem Fall locker auf 6 Euro (oder mehr)
Und ja, ehe ich mich anzicken lasse (oder als Ausbeuter beschimpfen) fahre ich lieber allein!
 
Genau darum ging es mir ja.
MFG empfiehlt: Spritkosten / Anzahl Insassen. Bei einem Mitfahrer und 8 bis 9 L / 100km kommst du locker auf 6 Euro (oder mehr)

Ok, bei der Rechnung ist es natürlich klar das ihr über den genauen Preis erst während/nach der Fahrt sprecht...

Mir war diese Art zu stressig, da ich selten auf der gesamten Strecke die gleiche Anzahl an Mitfahrern hatte. Ich hab stumpf 5€/100km genommen. Wenn ich dann nur einen Mitfahrer hatte, Pech gehabt (ist aber nur einmal vorgekommen)....
 
mach ich schon lange NICHT mehr, da es fast immer die Erwartungshaltung gab
- den mitfahrer z.B. am HBF Bremen aufzusammeln
- ihn womöglich auch an einem HBF wieder abzusetzen
mich das ganze also mindestens eine zusätzliche Stunde gekostet hätte
 
Gegen jegliche Erwartungshaltung hilft Kommunikation im Vorfeld :deal:

Übrigens, einige HundebesitzerInnen neigen dazu zu versuchen, ihren stinkenden, sabbernden, Haare verlierenden Genossen zu verschweigen und den Fahrer vor vollendete Tatsachen zu stellen, weil sie die Antwort genau kennen... die evtl. hier anwesenden Hundefreunde würden so etwas natürlich nie tun, gell :biggrin:

Alles kein Grund zur Pauschalverwerfung m.M.n. Jeder Mensch ist anders.
 
mach ich schon lange NICHT mehr, da es fast immer die Erwartungshaltung gab
- den mitfahrer z.B. am HBF Bremen aufzusammeln
- ihn womöglich auch an einem HBF wieder abzusetzen
mich das ganze also mindestens eine zusätzliche Stunde gekostet hätte

Das habe ich immer bereits in meiner Anzeige klar gemacht! Nur Autobahnnah!! Hat auch eigentlich immer geklappt...! Zeit kostet sowas aber natürlich immer....
 
Ok, bei der Rechnung ist es natürlich klar das ihr über den genauen Preis erst während/nach der Fahrt sprecht...
Missverständnis! Ich habe immer VORHER gesagt, was ich haben möchte, nur einige wollten das nicht zahlen (und haben lieber mehrere Euro mit mir vertelefoniert, um mir dies mitzuteilen) :rolleyes:
 
so, schluss jetzt -> stammtisch

ich nehme sogar kostenlos leute mit weil es mir sonst zu langweilig ist ... muss sich natürlich persönlich ergeben und passen, und nicht über plattformen wie mitfahrgelegenheit.de
 
Missverständnis! Ich habe immer VORHER gesagt, was ich haben möchte, nur einige wollten das nicht zahlen (und haben lieber mehrere Euro mit mir vertelefoniert, um mir dies mitzuteilen) :rolleyes:

Ich habe die 5€ allerdings auch noch aus einem ganz anderen Grund gewählt..... Ich habe absolut KEINEN Bock auf Wechselgeldorgien, nachts auf der Autobahn....
 
Zurück
Oben