Display ACC kaputt oder ACC selber?

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen!

Ich habe endlich einmal wieder ein Problemchen bei meiner Saabine festgestellt. :biggrin:

Das Display der Klimaanlage spinnt ab und an. Dies äußert sich unter anderem so:

1) Das Display selber zeigt die selben Auflösungserscheinungen wie seinerzeit das SID. Heißt z.B., dass bei einer eingestellten Temperatur von 27 Grad nur 21 Grad angezeigt wird (der obere Balken fehlt halt).

2) Heute wurde z.B. über eine gewisse Zeit plötzlich nur eine "00" angezeigt (die Klima war vorher normal eingestellt). Das heißt also, das die Anzeige des Displays nicht spinnt (wie unter Punkt 1), sondern nur spinnerte Inhalte angezeigt werden.

Ich stelle mir also die Frage: ist nur das Display kaputt, oder der Computer der Klimaanlage? :confused::confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Philipp
 
Die haben anfangs meist temperaturabhängige Wackler bevor dann einzelne Zeilen/Spalten ganz ausfallen.

00 müsste doch eigentlich von einem Kalibrierungslauf / Selbsttest herrühren?!

Ach, und dass das Display und der Computer der Klimaanlage als ACC eins ist, ist schon klar, oder? Du meintest nur Display oder Platine in der ACC Kiste?!
 
Moin Flemming!

Das mit dem Wackler kann sein, habe auch schon die einen oder anderen Ausfälle beobachtet. Einen Kalibrierungslaufe habe ich in jedem Falle nicht bewusst gestartet. Genau, ich meinte

a) Display
b) Platine.

Wie gesagt, den Diodenausfall kenne ich vom SID. Die Symptome hier sind aber anders, es fällt nicht einfach aus (und wird nicht mehr illuminiert), sondern es zeigt einfach falsch an.

Grüße
 
Na, solange es immerhin richtig regelt erst mal weiter beobachten :cool:
 
Bei mir das gleiche. Das ACC-Display ist bei mir ziemlich hinüber. Bei den jetzigen Temperaturen gehts noch einigermaßen, sprich ich kann die Anzeigen gut erkennen. Aber sobald die Sache warm wird, oder die Aussentemp höher ist, ist nur noch ein leuchtender Hintergrund zu erkennen.
Ist mir aber einigermaßen wurscht, weil ich die Klima nicht verstelle. Sprich die steht immer so auf 23Grad Sommer wie Winter. Laufen tut sie sowieso immer.

Gruß
Alex
 
Hallo Zusammen im neuen Jahr ;-)
Bei mir stürzt das ACC ab und zu mal ab und bootet sich neu. Ist doch eigentlich gar nicht Windows-basiert.... :confused:

Äußert sich so (während des normalen Betriebs):

Display am ACC fällt aus, gesamtes Display wird hell beleuchtet)
Drehzahl vom Lüfter geht kurz auf Vollgas
Einige Zahlen werden angezeigt
Nach ca. 15 sec geht es wieder in den eingestellten Normalbetrieb zurück

Ist ja nicht weiter schlimm, passiert ja sonst nichts und hinterher gehts wieder.
 
@ jollygreen: das hatte ich auch mal!:biggrin:

@others: danke für die Hinweise. Solange meine ACC nicht bald verreckt, sondern nur das Display, kann ich damit leben und weiß, was zu tun ist. :tongue:

Ich verabschiede mich in den Reiseurlaub und sage mal: bis bald! :D
 
Hallo Zusammen im neuen Jahr ;-)
Bei mir stürzt das ACC ab und zu mal ab und bootet sich neu. Ist doch eigentlich gar nicht Windows-basiert.... :confused:
Hört sich nach einem Wackelkontakt an der Masseverbindung an, wahlweise kalte Lötstelle auf der Platine oder mal die Massepunkte am Wagen (A-Säulen) kontrollieren.
 
@ Flemming: Danke für den Hinweis, werde ich am Wochenende mal prüfen. Lötstelle im Gerät finde ich garantiert, aber wo genau sind die Massepunke? Du sagst A-Säulen?

Gruß,
jollygreen
 
ja! links und rechts unterhalb des armaturenbretts hat dein auto je' ich meine 2x masseanschlüsse an den A-Säulen
 
Display am ACC fällt aus, gesamtes Display wird hell beleuchtet) Drehzahl vom Lüfter geht kurz auf Vollgas Einige Zahlen werden angezeigt Nach ca. 15 sec geht es wieder in den eingestellten Normalbetrieb zurück
Kenne ich bei meinem 9-5 seit 5 Jahren (so lange fahre ich ihn, war beim Kauf 5 Jahre alt), kommt mal häufiger, mal seltener, wird aber nicht schlimmer im Laufe der Jahre. Mir sagte mal jemand, dass sei Selbstkalibrierung.
Aufgefallen war mir, dass die Klima danach immer auf die vorletzte Einstellung zurücksprang, aber stets tadellos weiter funktionierte.
btw.: Massepunkte mal nachsehen werde ich aber bei milderen Temperaturen in jedem Fall...
 
Zurück
Oben