Display erneuern ?

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02. Sep. 2006
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72
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallöchen zusammen,

Als ich mit 12 Jahren das erste mal mit einem Saab 9000 turbo mitgefahren bin wusste ich, eines Tages muss ich auch so einen Wagen haben. Nach mehreren Opel Omegas und einem Mercedes hab ich mir letzte Woche meinen Wunsch erfüllt und mir, wie schon erwähnt, einen Saab Aero 9-5 gekauft. Morgen hole ich ihn nach 5 Tagen Wartezeit endlich ab. Abgesehen von dieser ganzen "Ölverkokungsgeschichte", die mir einige schlaflose Nächte bereitet hat, bleiben noch weitere Fragen offen. Das Radio/BC Display funtioniert nicht mehr einwandfrei. Auf die Frage ob man das vorher noch reparieren würde, sagte der Verkäufer (VW Audi) mann könne nur die gesamte Einheit tauschen. Sprich komplett neues Radio usw. Und das würden Sie nicht machen, da zu teuer. Egal ich wollte das Auto trotzem haben.
Stimmt das, oder hatte der einfach nur keine Ahnung.

Gruß

SwissPrecise
 
Hi,

bzgl des Displays kann ich dir den Tip geben mal nach SID in der Suche zu gucken... :-)

oder, ich glaube bei SailerMartin auf der Seite ist eine Anleitung zur "Do it yourself" Reparatur

Ansonsten viel Spass!!!
 
Hallo,

das Problem habe ich mit meinem SID auch (95-2002).
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Du lässt es wie es ist ...
2. Du versuchst eine Reparatur in Eigenregie (wenig Erfolgsaussichten).
3. Wenn dein Scheckheft regelmäßig abgestempelt wurde, könntest du beim Freundlichen einen Austausch auf Kulanzbasis versuchen (ca. EUR 160,-).
4. Du kaufst ein neues (> Eur 300,-)
5. Du ersteigerst eins bei - na du weißt schon.
6. Du läßt es reparieren (EUR 60 - 100+).

Diese Liste läßt sich sicher noch fortsetzen. Ich werde meins am Donnerstag zur Reparatur schicken (M8-Enzo ist meine Wahl).

Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
Viel Spaß mit dem Auto.

Fritzfranz
 
Bei elkparts.com kostet SID 2 für Bj. 02-05 ca. 100 Britische Pfund, also in etwa € 150.-. Für Bj. 98-01 ist es etwas teurer.

Gruß

S.
 
Heute hab ich mein repariertes SID zurück bekommen. Alle Pixel leuchten wieder klar und hell.
Die ganze Aktion hat fast eine Woche gedauert:
- dazwischen lag ein Wochende
- die P*st hat allein 4 Tage gebraucht.
Weil das Auto trotzdem fuhr, war das nicht ganz so tragisch.
Das Gehäuse ist jetzt mit einem Gewährleistungssiegel versehen ...
und gekostet hat die Reparatur inkl. Rücksendung und Märchensteuer: EUR 68,00.
Ich gehe davon aus, dass diese Aktion dauerhafter ist als z.B der Austausch des defekten Gerätes gegen ein neues.
Sollte es anders kommen, werde ich natürlich berichten.

fritzfranz
 
hallo fritzfranz, ich habe einen 9-5 3.0 V6 und seit geraumer zeit wieder probleme mit dem display. vor einem jahr wurde das steuergerät getauscht danach ging es eine zeitlang gut, doch nun fielen wieder einige pixel aus. wo wurde dein gerät repariert?

viele grüße vom niederrhein
charly
 
steuergerät getauscht danach ging es eine zeitlang gut, doch nun fielen wieder einige pixel aus. wo wurde dein gerät repariert?

viele grüße vom niederrhein
charly

Hallo charly,

wende dich deswegen mal unter der Adresse "M8-Enzo@freenet.de" an Guido. Er wohnt in 59368 Werne. Du kannst nach Terminvereinbarung auch direkt zu ihm fahren und auf die Reparatur warten (3 Stunden). Auf jeden Fall schickt er dir ausführliche Infos.

Friedel
 
Hat schonmal jemand versucht ein "Custom" Display zu verbauen ?
/To
 
Hallo charly,

wende dich deswegen mal unter der Adresse "M8-Enzo@freenet.de" an Guido. Er wohnt in 59368 Werne. Du kannst nach Terminvereinbarung auch direkt zu ihm fahren und auf die Reparatur warten (3 Stunden). Auf jeden Fall schickt er dir ausführliche Infos.

Friedel


vielen dank für den tipp werde sofort anmailen !
 
meine Lösung...

Tag zusammen...

hab´ mir vorhin diesen Thread angesehen und mich daraufhin an das defekte SID2 meiner Eltern gesetzt.
Sie hatten bisher von Ihrem Saab-Vertragshändler auch nur die Auskunft bekommen, man müsse für mehrer 100 Euronen ein neues Gerät einbauen.

Nach 2 Stunden Fehlersuche und ständigem Öffnen-Bearbeiten-Schließen-Probieren hab ich´s jetzt wieder zu 99% repariert und wollte euch Leidensgenossen meine Lösung nicht vorenthalten:

Meiner Erfahrung nach entsteht der Fehler durch die größere der beiden FR4-Leiterplatten, die sich in der Mitte geringfügig durchbiegt (Schrauben halten nur ganz rechts und ganz links) und damit nicht genügend Kontaktkraft an den mittigen Kontakten des Folienflachleiters aufbringt!
Vermutlich habt ihr sogar auch ein kleines graues Schaumstoffteil (das bei unserem SID2 schon sehr deformiert war) auf der Rückseite der größeren FR4?! einfach wegmachen, einen anderen stabileren Platzhalter (ich habe Filzklebepunkte verwandt... so dick wie möglich!!) anbringen und das Plastikgehäuse wieder drauffummeln! :cool:

Die Tatsache, dass das Display mal besser funktionierte und mal schlechter, schiebe ich auf die thermische Ausdehnung und die Feuchteaufnahme des FR4, was die (Biege-)Stabilität nicht unbeträchtlich beeinflussen dürfte! Und darum eben: Kontakt... kein Kontakt... Kontakt.......

Wenn ich direkt gewusst hätte wie´s läuft, hätte die ganze Aktion vielleicht 15min gedauert! Materialkosten im Cent-Bereich!

Hätt gern Fotos geschossen, um´s euch besser erklären zu können, aber jetzt ist das Teil wieder eingebaut und da soll´s auch bleiben! :smile:

Zum öffnen des SID ist der Link meines Vorgängers sehr nützlich, aber die Methode mit dem Kuli über die Kontakte zu fahren könnt ihr euch meiner Meinung und Erfahrung nach schenken!

Wer mir nicht glaubt soll sein defektes Teil ausbauen aber an den Kabeln hängen lassen, einschalten und das Gehäuse von oberhalb und unterhalb des Displays zusammendrücken---> :eek: ---> totgeglaubte Pixel erscheinen (hoffentlich :smile:)!

So, genug... viel spass beim ausprobieren und schreibt mir mal ob´s funktioniert hat!

CYA
 
Ach ja...
und nichts für ungut, aber...
...wenn ich solche Behauptungen schon lese! :stoned:
...man sollte eben nicht alles glauben was man so hört!

... auch nichts für ungut:

- deine Vorgehensweise ist schon länger bekannt und hatte bei mir keine Verbesserung gebracht;
- bevor ich mich an mein SID gemacht hatte, hatte ich ausführlich recherchiert und keine sichere DIY-Methode gefunden.

Vielleicht schreiben wir beide in einem Jahr nochmal, wie es mit den SIDs aussieht?!

fritzfranz
 
Vielleicht kann mal jemand berichten, wenn die Reparatur langfristig erfolgreich war???
 
Ok fritz-franz, vielleicht handelt es sich ja bei dir um ein anderes Problem, aber ich wüsste nicht, warum die Methode bei mir nicht langfristig erfolgreich sein sollte! Selbst wenn das FR4 durch den Dauerdruck noch etwas nachgäbe, dann wäre das der Kontaktstelle eher zuträglich!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Also wir haben unser Sid jetzt reparieren lassen...
Ob der Erfolg langfristig ist??? :confused: Ma sehn, jedenfalls gabs ne 12 monatige Garantie.... :rolleyes:


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