Display ist dunkel

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
753
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Hallo,
eine Frage an die Experten, nachdem ich mit der Suche nicht recht weiter gekommen bin.
Bei meinem 9000 CS von 1998 ist plötzlich das Display unter dem Tacho (Außentemperatur, Verbrauch etc.) dunkel. Nachdem ich in der Such gefunden habe, dass zwei Birnchen für die Anzeige verantwortlich sind, kann es daran wohl nicht liegen, denn ich halte es für unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig ausfallen, es sei denn, sie wären in Serie geschaltet. Dann würde der Ausfall eines Birnchens auch das andere totlegen.
Den Dimmer habe ich geprüft, an ihm liegt es nicht. Der Rheostat regelt die Beleuchtung einwandfrei.
Wo soll ich suchen, was soll ich checken, um den Fehler zu finden? Gibt es einen typischen Fehler?
Vor dem Ausbau des Armaturenbretts zum evtl. Auswechseln der Birnchen graut mir jetzt schon. Ich frage mich, wie man ein Auto so konstruieren kann, dass man zum Prüfen und Austauschen eines Birnchens das halbe Auto zerlegen muß.
Wie dem auch sei, ich danke jetzt schon für die Hilfe.
Gruß, DanSaab
 
Vermutlich hat es den Phototransistor in deiner Uhr zerlegt, der regelt die Helligkeit vom Display.
 
Danke.
Geht das so weit, dass man auf dem Display gar nichts mehr sieht? kann man das irgendwie prüfen, bevor ich eine andere Uhr beschaffe und ist das typisch?
Gruß, DanSaab
 
Es sind mw drei Birnchen. Das alle gleichzeitig platt sind ist ausgesprochen unwahrscheinlich -> Uhr
 
Hatte ich vor ca. einem Jahr, es war aber nicht die Uhr sonder die Einheit im Tacho selbst.
Daniel
 
Hast du die Uhr, oder den Computer (Digitaluhr) bei letzterer wäre bei defektem Phototransistor auch die Uhr dunkel. Die Analoguhr wird glaub ich über den Instrumentendimmer angesteuert.
War vorher das Infodisplay gleichmäig über die ganze Breite beleuchtet, oder nur mehr partiell hell. Man kann auf dem display noch durchaus was erkennen, wenn nur mehr ein Lämpchen leuchtet. Fällt das dann auch aus, ist es natürlich finster.
Was ist, wenn du mit eienr Taschenlampe auf das Info Display leuchtest - zeigt es dann was an (das würde für defekte Birnchen oder Phototransistor sprechen), oder zeigt es nichts an (das würde ein defektes Info Display bedeuten).
 
Ich habe die analoge Uhr, die am Dimmer hängt. Das mit der Taschenlampe werde ich heute abend mal probieren.
Danke unf Gruß, DanSaab
 
Mal ne zusätzliche Frage zum Thema. Kann man die Analoguhr einfach gegen den BCC tauschen oder müssen da dann noch zusätzliche Kabel dran?

Gruß Udo
 
Wenn der SCC aus dem gleichen Baujahrbereich ist, dann ist es ein PlugnPlay Tausch - bei unterschiedlichen Baujahren ist es prinzipiell möglich, aber auch ein wenig JugendForscht - gibt hier einen Fred dazu - ich hab z.B. einen SCC aus MJ92 in meinem MJ96
 
Ich habe eben die Uhr (gebraucht von ebay) ausgewechselt. Dasselbe Bild, keine Anzeige. Jetzt kann natürlich auch hier der Phototransisitor defekt sein, wenn das typisch ist.
Mit der Taschenlampe habe ich feststellen können, dass die Anzeigen im Display vorhanden sind und sich mit "info" auch schalten lassen, aber eben nicht sichtbar sind. Da bleiben wohl nur die Birnchen, wobei mir schleierhaft ist, wieso die alle auf einmal den Geist aufgeben sollen. Doch in Serie geschaltet? Dann wäre es klar.
Wo/was kann ich noch suchen?
Gruß, DanSaab
 
würde mal das EDU tauschen. Bei mir habe ich die Erfahrung gemacht, wenn der Phototransistor defekt ist, leuchten die Lämpchen in der schwächsten Einstellung, aber sie werden nicht ganz dunkel.
 
Dann werde ich jetzt wohl mal an die Birnchen müssen. Frage an die, die es schon einmal gemacht haben: Geht das so: Lautsprecherabdeckung ab, oberes Armaturenbrett ab. Kommt man dann von oben an die Birnchen?
Danke und Gruß, DanSaab
 
Besser ist die Instrumenteneinheit raus. Und dann gleich alle verdächtigen (grau angelaufenen) Birnchen erneuern. Spart den erneuten Ausbau 2 Wochen später.
 
Zurück
Oben