Display Kilometerzähler teilweise defekt

Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Ich habe schon selbst etwas recherchiert aber ich will mich doch rückversichern.

Der Kilometerzähler meines Saab 9-5 (Modelljahr 1999, 2,3 Liter, 170 PS Automatik) zeigt die abgebildeten Displayfehler.

Nach meinen Recherchen sollte der Kilometerzähler im Modelljahr 1999 ein separates Bauteil sein und von allen Fahrzeugen des Modelljahres passen. Die Kilometer des Ersatzmoduls können nur nach oben angepasst werden. Allerdings hat mein Wagen erst 165.000 Kilometer. Da wird es schwierig etwas zu finden. Habe nun aber immerhin mit 172.000 gefunden. Damit könnte ich notfalls leben.

Ist das ein gängiger Defekt? Und ist mein Plan für die Reparatur so zutreffend?

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• kilometerzähler.png
    kilometerzähler.png
    59,7 KB · Aufrufe: 20
Baue das Teil aus und schicke es zur Reparatur an die einschlägigen Firmen (findest du hier bei de Suche nach "Pixelfehler").

Ah. Verstehe. Danke.

Allerdings bleibt dann das Auto zerlegt bis das Teil zurück ist. Aber zumindest wäre der Tachostand korrekt.

Kann noch jemand etwas zu meinem ursprünglichen Plan sagen? Würde das so auch funktionieren?

Wobei ich dann die ganze Einheit tauschen würde und die nicht zerlegen würde. Oder hast du eine Quelle nur für das km-Modul?

@TobiasMall
Zum Tacho selbst kann ich dir leider nichts helfendes sagen. Ich würde dir aber raten, alle Birnen für die Tachohintergrundbeleuchtung zu tauschen, wenn du das Teil schonmal auf der Werkbank hast. Wäre ärgerlich wenn ein paar Tage nach der Montage auf einmal 2 Birnen den Geist aufgeben.
VG Christian

Danke für die Antworten.

Lämpchen sind eine sehr gute Idee.

@storchhund:
Keine Quelle für km-Modul per se.
Aber ich müsste dann eben nicht darauf achten, welche Motorisierung und ob Automatik oder Schalter (oder km/h vs mph).
Wenn ich ein komplett passendes Kombiinstrument suchen würde, schränkte das das Angebot erheblich ein.
Und das wäre ein Problem, wenn ich eh schon einen so niedrigen Kilometerstand suche.

Wahrscheinlich ist reparieren doch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben