Displayanzeige defekt

Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
7
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
leider ist mein Display beim AudioSystem und Sid nur noch bruchstückweise lesbar.Hatte das Problem schon mal bei einem anderen Saab,da wurde das ganze System erneuert, war ziemlich teuer bei Saab. Wer weiß eine Alternative.

Steinbock
 
Suche benutzen? Sid als Stichwort genügt!:rolleyes:
 
Erfahrungsbericht

Auch ich hatte ein paar Pixelausfälle, allerdings erst nach einer gewissen Fahrtzeit, beim Losfahren waren immer alle Pixel vorhanden. Die zweite Stelle der Uhrzeit (Stunden), das Temp> Symbol und die erste Stelle die zweite Stelle der Temperatur gingen nach Erreichen einer gewissen Betriebstemperatur des SID nach und nach weg und kamen erst nach einer gewissen Zeit der Abkühlung wieder.

Also habe ich mal den Selbstversuch gemacht, da mir das Hin- und Herschicken nach England im Reklamationsfall zu umständlich wäre :

SID ausgebaut, aufgeschraubt und erst einmal mit einer etwas dickeren Nadel und mit leichtem Druck über alle Kontaktstellen des Flachbandkabels an der Klebestelle auf der Platine gefahren. Danach habe ich über diese Stellen ein flaches Schaumstoffband geklebt, worauf das serienmäßige Gummiband nun Druck ausübt. Danach noch jeweils unten ein dünneres und oben ein 5mm dickes Schaumstoffband auf die Ober- und Unterseite des Innenlebens geklebt und alles wieder zusammengebaut. Nun wird die Kontaktstelle wie in einem Sandwich zusammengedrückt.

Die Bügeleisen Methode habe ich bewußt nicht angewendet, weil ich nichts beschädigen wollte und ja nur wenige Pixel betroffen waren.

Nach mittlerweile einem Monat kann ich sagen, daß auch auf längeren Strecken alle Pixel erhalten bleiben.

Die Methode wird übrigens hier erklärt, den passenden Schaumstoff gibt es im Baumarkt (Hettich, flacher Kunststoff) und beim Modellbauer (Graupner, dicker Kunststoff DinA4 Bögen in 4, 5, 6 mm)

http://www.saab9-5.com/howto/sidrepair.htm
http://www.thesaabsite.com/93/Saab-Sidrepairs.htm



Meine SID-Reparatur hat 2 Monate gehalten... :mad:
Bei wem genau hast Du es machen lassen ?
 
will Dir deinen Optimismus nicht nehmen, aber so ähnlich hatte ich auch den ersten Reparaturversuch gemacht,
auch ohne Bügeln und mit Schaumstoff unterlegt. Hielt ein halbes Jahr...
Offensichtlich verändert sich durch Temperatur und Feuchtigkeitsunterschiede die Spannung im Klebstoff,
und die Kontakte öffnen sich. (gibt hier einen Ellenlangen Thread darüber)
Ich hab mal ein repariertes Klimadisplay geöffnet, so ähnlich werden die SIDs auch profesionell repariert

45798d1269779358-display-ausbauen-img_4697.jpg
 
Hallo Nightcruiser,

schönes Foto.
Ich habe bisher 2 mal mein ACC-Display(Klima) jeweils mit der Bügelmethode repariert.
Hält bei mir so immer ca. 1 Jahr.
Fahre einen 9-3 Bj.98.
Bei mir ist es aber ein weißes Flachkabel.

Mich würde brennend interessieren wie das Bauteil auf deinem Fachkabel heißt welches die Experten dort verlötet haben.
Muss ja irgendwo zu bekommen sein.
Habe eine sehr guten elektronischen Bastler an der hand der es dann damit mal probieren könnte.
Das Problem bei den herkömmlichen Displays ist tatsächlich der Klebstoff mit dem das Kabel befestigt ist.
Wie gesagt Bügeln ging bei mir hervorragend mit einem kleineren Reisebügeleisen mit einer Keramiksole drunter.
Aber aufpassen nur zu heiß sollte es nicht sein und dann ständig drei bis viermal hin und her bewegen, nicht zu lange auf einer Stelle verbleiben, dann gehts. ( zumindest für ca.1 Jahr)

Grüße an alle,
treo9070
 
die Dinger finden sich zu hauf in ausrangierten Druckern und Scannern. Nur das die originalen Flexleiter im SID nicht so ganz dazu passen, die Kontakten sind am ende nicht blank vergoldet und zudem ist der Träger meine ich zu weich. Und am Display kann man diesen Steckverbinder so schlecht anlöten. Bleibt also als Hauptproblem der neue Flexleiter.
 
will Dir deinen Optimismus nicht nehmen, aber so ähnlich hatte ich auch den ersten Reparaturversuch gemacht,
auch ohne Bügeln und mit Schaumstoff unterlegt. Hielt ein halbes Jahr...

Danke für das Foto ! Ist das ein in England oder bei Domhöfer repariertes Bedienteil ? I.d.R. versiegeln die Reparaturbetriebe die Gehäuse, so daß sich nie jemand traut, das Teil zu öffnen, hinsichtlich der Garantie. Für das breite SID Kabel gibt es aber nicht so eine Lösung, oder ?

Natürlich ist die Schaumstoffmethode keine Reparatur i.e.S., aber es kommt auch immer etwas darauf an, in welchem Umfang Pixel fehlen. Bei mir waren es ja nur sehr wenige und diese gingen auch erst nach längerer Fahrt / Betriebstemperatur verloren. Bekannte von mir haben jedoch mit dieser Methode ihr SID seit mittlerweile 14 Monaten fehlerfrei halten können. Bis jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis...
 
hallo ich habe meines am sid gebügelt und es hält bis jetzt ,, das von der klima habe ich in england machen lassen bei simon flachkabel gerissen,, der wechselt display incl. flachkabel für ca 72 € inkl. versand zurück und ewige garantie ,, schaue mal bei ebay ,,
gruß. m.
 
eben, siehe Beitrag #4 :smile:
@ Saab owl: war ein gebraucht gekauftes Bedienteil, keine der genannten Firmen,
weiß nicht mehr den Namen, aber deutsche Firma, Siegel beim öffnen kaputt gegangen...
 
Zurück
Oben