Displayanzeige "geöffnete Beifahrertür"

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.637
Danke
1.541
Hallo,

obwohl die Tür geschlossen ist, zeigt die Anzeige meine Beifahrertür als offen an. Ist zwar nicht tragisch, aber auf Dauer stört es doch. Ich vermute mal, daß im Türgelenk irgendwo ein Kontaktgeber sitzt, der nicht mehr schließt. Weiß jemand etwas genaueres?

Danke & Gruß,

Mirco
 
Hallo Mirco!
Der Geber sitzt im Türschloss! Ist ein Geber mit Hallgeber-Funktion. Gehen geregelt kaputt...
 
Hallo der41Kater,
habe bereits folgenden Tip bekommen:
"In der Tür,genauer innen am Verriegelungsmechanismus sitzt tatsächlich ein Kontakt.Meistens ist aber nur das Kabel ab.Also Türpappe ab und mal nachschauen."
Will das über die Tage mal kontrollieren.
Falls es nicht nur das Kabel ist, kannst Du mir sagen, was
a) so ein Geber kostet
b) ob man das auch gebraucht kriegen kann bzw. das lohnt (sind ja zur Zeit einige 9000er Teileverwerter hier im Forum unterwegs ...)

Danke & Gruß,
Mirco
 
Ist ein blaues rechteckiges Teil. mit einem Schlitz in der Mitte (wird auf eine Lasche fdamit aufgesteckt) und einem Kabel mit 2poligem Stecker dran.

Gehen beim Ausbau, wenn man nicht aufpasst schon mal kaputt.

Kann aber auch mit Frost zu tun haben. Hat meiner mal gemacht, und ale er dann "wärmer" (über 0 °C) eine Weile stand, war der Spuk vorbei und er zeigte wieder normal an...

Was die Dinger kosten, weiß ich nicht...

Hab glaub ich noch 1 oder 2 rumliegen
 
Hallo, da mein neuer Thread geschlossen wurde, hänge ich mich an diesen von 2004:

ich habe ein Problem mit der Displayanzeige für geöffnete Türen bei unserem 94er CS. Beifahrertür ist offen, Display zeigt offene Beifahrertür an aber auch geöffnete Heckklappe, obwohl die geschlossen ist. Habe mit der Hand den Kontaktschalter für die Beifahrertür etwas gedrückt und die Anzeige geöffnete Heckklappe geht aus, geöffnete Beifahrertür bleibt richtigerweise an. Könnte der Kontaktschalter defekt sein ? Desweiteren, anderes Thema, verabschiedet sich die Sicherung, wenn ich die Lock-taste für die Zentralverriegelung drücke. Ich wollte denn Schalter kontrollieren, bekomme aber die Schalterleiste nicht ausgebaut ohne die Kunststoffeinfassung zu beschädigen. Gibt es da zum Ausbau der Schalterleiste noch einen Trick ? Danke für Antworten und Gruß platee100 :smile:
 
Hallo, da mein neuer Thread geschlossen wurde, hänge ich mich an diesen von 2004:

ich habe ein Problem mit der Displayanzeige für geöffnete Türen bei unserem 94er CS. Beifahrertür ist offen, Display zeigt offene Beifahrertür an aber auch geöffnete Heckklappe, obwohl die geschlossen ist. Habe mit der Hand den Kontaktschalter für die Beifahrertür etwas gedrückt und die Anzeige geöffnete Heckklappe geht aus, geöffnete Beifahrertür bleibt richtigerweise an. Könnte der Kontaktschalter defekt sein ? Desweiteren, anderes Thema, verabschiedet sich die Sicherung, wenn ich die Lock-taste für die Zentralverriegelung drücke. Ich wollte denn Schalter kontrollieren, bekomme aber die Schalterleiste nicht ausgebaut ohne die Kunststoffeinfassung zu beschädigen. Gibt es da zum Ausbau der Schalterleiste noch einen Trick ? Danke für Antworten und Gruß platee100 :smile:

Zu Deinem Displayproblem:

Die Anzeige im Display wird nicht über den Kontaktschlater an der A-Säule aktiviert, sondern über einen reed-KOntakt, der in der Türe am Schloß verbaut ist. Da kommt man nur dran, wenn man die Türverkleidung abmacht.
Dass das Betätigen des von Dir erwähnten (Innenlicht)-schalters die Anzeige für den Kofferraum erlischen läßt, zeugt eher dafür, dass Du einen Wurm in der Elektrik hast (Masseproblem o.ä.).

Die Schalterleiste (Zentralverreigelung) ist mit 2 Spannfedern eingestzt. Die bekommt man nur über (mit Gefühl) Hebel mit einem breiten Schraubenzieher o.ä. raus,

Wenn Du die ZV per Schlüssel oder FB betätigst, bleibt die Sicherung heil?
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Wenn ich die ZV mit dem Schlüssel schließe oder öffne bleibt die Sicherung heil. Allerdings brennt sie durch, wenn ich die Lock-Taste innen für die ZV betätige.
Gruß platee100 :smile:
 
Die Schalterleiste (Zentralverreigelung) ist mit 2 Spannfedern eingestzt. Die bekommt man nur über (mit Gefühl) Hebel mit einem breiten Schraubenzieher o.ä. raus, ...

Quatsch.

Auf diese Weise vermackst Du nur die Mittelkonsole oder den Schalterblock - besonders doof, wenn dann noch die Wurzelholzeinlage - falls vorhanden - beschädigt wird.

Richtig geht das folgendermaßen:

Schaltsack hoch, Blende am Schalthebel lösen und rausheben, vorne eine Schraube mittig Richtung Ablagefach.
Dann durch den Ausschnitt mit dem "langen Finger" durch den Schaltausschnitt unter die Konsole greifen und die vordere Feder des Schalterblockes etwas nach hinten drücken - auf diese Weise kommt das Ding fast von alleine raus.
 
Quatsch.

Auf diese Weise vermackst Du nur die Mittelkonsole oder den Schalterblock - besonders doof, wenn dann noch die Wurzelholzeinlage - falls vorhanden - beschädigt wird.

Richtig geht das folgendermaßen:

Schaltsack hoch, Blende am Schalthebel lösen und rausheben, vorne eine Schraube mittig Richtung Ablagefach.
Dann durch den Ausschnitt mit dem "langen Finger" durch den Schaltausschnitt unter die Konsole greifen und die vordere Feder des Schalterblockes etwas nach hinten drücken - auf diese Weise kommt das Ding fast von alleine raus.

Warmduscher....:tongue:

Ich habe so noch nie einen Rahmen beschädigt....daher auch mein Hinweis einen größeren (breite Auflage) Schraubenzieher zu nehmen und es mit Vorsicht zu machen....
 
ich habe ein Problem mit der Displayanzeige für geöffnete Türen bei unserem 94er CS.
...

Desweiteren, anderes Thema, verabschiedet sich die Sicherung, wenn ich die Lock-taste für die Zentralverriegelung drücke.

Die Anzeige für geöffnete Türen (bes. Heckklappe) kann spinnen, wenn die Sicherungen für Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung etc. nicht i. O. sind. Wo genau der Fehler in der Verdrahtung liegt, weiß ich auch nicht; bei unserem war alles ok, als die Sicherung für die ZV wieder drin war.

Würde vorschlagen, Du gehst Dein ZV-Problem an, vielleicht erledigt sich dann der Rest.
 
Ja, ich werde den Lock-Schalter austauschen und dann weitersehen. Vielleicht hat sich dann alles erledigt. Danke und Gruß platee100
 
Ich glaube nicht, dass es an Deinem Lock-Schalter liegt; das würde ja bedeuten, dass der Schalter einen Kurzschluss verursacht. Wahrscheinlich liegt es eher an einem festgegammelten ZV-Motor. Bei Betätigung der FB ist der Impuls so kurz, dass die Sicherung nicht durchbrennt; wenn Du aber auf den Lock-Schalter drückst, fließt der Strom lange genug, dass es Dir die Sicherung fatzt.
Häng doch mal einen Motor nach dem anderen ab (ja ich weiß, nervig mit den Türverkleidungen) und tausche den, bei dem die Sicherung nicht mehr fliegt, wenn Du ihn absteckst.

Zucken denn die Motoren, wenn Du die Lock-Taste betätigst? Wenn ja, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Lock-Schalter.
 
Und ich trau mich wetten, dass es an den hinteren Türen liegt, weil das Gestänge für den Pin schwergängig ist...
 
Und ich trau mich wetten, dass es an den hinteren Türen liegt, weil das Gestänge für den Pin schwergängig ist...

Das war ja auch ein Gedanke, aber warum geht die Sicherung nur dann durch, wenn er die ZV über die Lock Taste aktiviert und nicht, wenn er den Wagen abschließt.....:confused:
 
Hmm - ev. längerer Impuls, Serienstreuung bei den verschiedenen Sicherungen,...
 
Danke für die Gedanken. Wenn die ZV mit Schlüssel geschaltet wird, reagieren alle Stellmotoren. Hinten links hört es sich etwas gequält an und ich meine es dauert auch länger bis geöffnet oder geschlossen ist. Ich werde das Gestänge kontrollieren. Gruß platee100:smile:
 
Danke für die Gedanken. Wenn die ZV mit Schlüssel geschaltet wird, reagieren alle Stellmotoren. Hinten links hört es sich etwas gequält an und ich meine es dauert auch länger bis geöffnet oder geschlossen ist. Ich werde das Gestänge kontrollieren. Gruß platee100:smile:

Dann allerdings solltest Du in der Tat die Mechanik da mal kontrollieren und ggffls gängig machen..
 
Beide hinteren Türen machen, erst quält er sich - dann stirbt er. Möglicherweise ist es für deinen Linken schon zu spät....
 
Zurück
Oben