Displayprobleme Bordcomputer und Heizungsreglung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
hallo leute,
ich habe ein paar probleme mit meinem 9-5 2,0 se und würde gerne wissen ob ich damit ganz allein auf diesem planeten bin und ob man abhilfe schaffen kann.
in beiden displays verschwinden immer wieder segmente, je wärmer desto mehr. das sid ist kaum noch zu lesen und die eingestellte temperatur muß ab und an gefühlt werden. bei saab nimmt man sich nichts davon an... das display wäre ausgelaufen... ich dachte die wollen mich verscheißern.
kann man die kontaktprobleme irgendwie beseitigen oder gibt es einen trick um saab zu mobilisieren?
ein weiteres problem ist ein rasseln beim beschleunigen zwischen 2000-3000 umdrehungen. war schon in drei saab werkstätten, es konnte mir aber keiner helfen. :cry:
ein befreundeter opelhändler meinte es könnte das getriebe sein, sind solche probleme bekannt??? (80.000 km)
bin etwas entäuscht von der qualität des schweden, hatte mit meinem stern nie solche probleme...
markus
 
Hallo Markus

Das Problem mit dem Display ist meines Wissens ein recht bekanntes Problem, da hilft nur auswechseln. Ich würde aber durch die Garage bei Saab anfragen lassen, ob sie (wenigstens z.T.) Kulanz walten lassen, weil das ja öfters vorkommt. :?
Diese Saab-Garagen die du aufgesucht hast, sind wohl nicht sehr kompetent, ich hatte mit meiner Garage nie solche Probleme.... ( :!: )

Rasseln beim Beschleunigen habe ich noch nie gehört, aber dafür gibt es ja Saab-Garagen, ich würde mir an Deiner Stelle mal nach einer kompetenten in deiner Umgebung umhören, in welchem Gebiet wohnst du denn?

Grüsse Ricardo
 
hallo ricardo,
habe gerade eine mail an saab deutschland gesendet, mit einem link damit sie sich wieder an den fehler erinnern :wink:
http://www.mitt-eget.com/saab/faq_electrical.shtml#sid
vielleicht lassen sie sich ja was anmerken.
das mit dem rasseln ist ein echtes problem. von auspuff über getriebeschaden, kupplungsschaden, turboschaden.... war alles dabei gewesen. ich würde es ja reparieren lassen, aber ich kann doch nicht das halbe auto ersetzen. ich komme aus der nähe von dortmund und wohne im sauerland.
markus
 
Also, das mit dem Rasseln ist bestimmt die Steuerkette. Würde ungefähr mit der Laufleistung hinkommen. Mußt dir mal `nen Kumpel schnappen und ihm sagen, dass er die genannte Drehzahl, bei der das Rasseln auftritt, halten soll. Dann hörch mal ob es vom Ventildeckel (Riemenseite) herkommt. Wenn ja dann ist es wie gesagt die Steuerkette. Wäre aber auch ein größerer Aufwand, dass Teil zu erneuern. Aber immer noch besser, als wenn der Motor irgendwann tot ist, oder?

Gruß
 
Ein Tipp, den ich schon mal an anderer Stelle gegeben habe, der trotzdem wirksam ist (dem Saabman stimme ich mit seiner Vermutung übrigens zu):
Nimm mal nen langen Schraubendreher und halte Dir den Kunststoff ans Ohr und die Spitze zum Beispiel aufs Gehäuse der Wasserpumpe (in dem Fall Stirnabdeckung des Motorblocks), der Schraubendreher ist dann sozusagen das Stethoskop und Geräusche lassen sich besser lokalisieren (Langhaarige sollten sich bei dieser Aktion unbedingt die Haare hochbinden!!).
 
das mit der steuerkette kann eigentlich nicht sein, das geräusch tritt nur beim beschleunigen auf. d.h. nur wenn ein gang drin ist und nur wenn er leistung bringen muß.
markus
 
Wenn die Spannung der Steuerkette nachläßt, kann sich das durchaus anfänglich nur in bestimmten Situationen abspielen, wie in deinem Fall unter Last und bei bestimmeten Drehzahlen. Die Häufigkeit und auch die Intensität des Rasselns nimmt mit abfallender Spannung zu - und zwar bis sie über die Ritzel springt und der Motor platzt.
 
das mit dem display fängt bei mir auch an, nur noch bruchstückhaft. grummel, immer neue desolate vorkommnisse, die bremse pfeift, obwohl erst 12.000km drauf, am turbolader ist was nicht dicht, blubbert, obwohl auch erst 12.000km. so langsam kotzt mich die kiste an, zumal sie im verbrauch sehr divenhaft ist, mal 9ltr. mal 11ltr., trotz konstanter fahrweise.
grüßels jürgen
 
hallo derleu

Das Pfeifen der Bremse hängt wohl kaum mit der Laufleistung zusammen, es kann durchaus sein, dass z.B. ein Steinchen irgendwo reingeraten ist...

Zum Verbrauch möchte ich dich dran erinnern, dass du einen Wagen mit 230 oder gar 250 PS fährst, und da sind Verbrauchswerte von 11 - 13 Liter durchaus noch im grünen Bereich, geschweigedem von 9-10 Litern... der Verbrauch ändert sich nicht nach Lust und Laune, sondern 1:1 nach deiner Fahrweise, da kann dein Saab auch nichts dafür....

Ich hoffe, du findest bald wieder die Freude, die dich einst dazu getrieben hat, den Saab zu kaufen...

Grüsse Ricardo :bier: :bier:
 
Gut,es ist nicht die Steuerkette! Aber was ist es dann??Haben die Schrauber was rausgefunden?
 
natürlich nicht...
alles sehr bedauerlich, weiß nicht mehr so recht weiter. gestern auf der autobahn ist mir noch die antenne vom telefon abgeknickt. bin mal gespannt wann er ganz zusammenbricht.
wie pflegt ihr die ledersitze?? habe mir jetzt effex ledercombi gekauft (autobild empfehlung), reicht das oder sollte man auch noch mit lederbalsam fetten??
markus
 
Die Firma, bei der ich meine Sitze im 9000 beziehen habe lassen, empfiehlt was ganz einfaches:

Wasser und Milch zu gleichen teilen 1x im Jahr.

Ich versuch's jedenfalls mal...
bisher hatte ich immer das LEderpflegemittel von Sonax verwendet.
 
Wasser und MILCH???!!!??
Die Junx wollen Dir wohl bald wieder neue Sitze nähen!
Lasse das lieber sein.

Bitte sieh Dir diesen link an, dort gibt es (meiner Ansicht nach) vernünftige Tipps und Pflegehinweise: www.lederzentrum.de

Man muss auch nicht unbedingt auf deren Mittel zurückgreifen

Ich reinige z.b. beim Cabrio das Leder (fast) jedes Jahr einmal (Lederzentrum), öle es über die Winterpause kräftig ein (Lederöl aus dem Fachgeschäft) und "fette" es ein bis zwei mal jährlich ( Lederzentrum oder kiwi).

Beim 9000er verfahre ich ähnlich, wenn auch nicht so intensiv/häufig.
 
Hm, naja, kann natuerlich sein. Obwohl sie kein leichtes Spiel mit mir gehabt haben... ;)
Andererseits geht's doch nur um Nährstoffe für das Leder, und die sollen angeblich in Milch enthalten sein. Es sollte wohl H-Milch sein. :?: :!: :?:
 
@Klaus
danke fuer diesen Link - den hab ich schon mal vor Jahren gesehen. Etwas wird mir jetzt auch ein bisschen klarer. Das Leder, das ich jetzt im Anni habe ist um einiges dicker als das urspruengliche. Fuehlt sich zwar um klassen besser an, nur ist die Sitzheizung nicht mehr ganz so effektiv. :( Dieses Leder ist vermutlich eher nahe an den Ledertypen aus frueheren Jahren, wie in dem Artikel beschrieben. Die Empfehlung war uebrigens H-Vollmilch, gegen ranzig werden...

Andererseits muss man natuerlich als skeptischer Kunde sagen - ist ja klar dass ein Lederfachgeschaeft nicht wasser und milch empfehlen kann, selbst wenn es das beste waere, oder?

Aber gut - das Serienleder braucht wohl ein teures pflegemittel - so duenn wie es ist... :(

Ralf
 
Apropos Displayprobleme!

Seit einigen Tagen lügt meine Außentemperaturanzeige wie gedruckt :sad: . Die Scheiben zugeeist, es schneit aus allen Wolken :xmas-smiley-010: - aber der Fühler meldet 8 Grad plus :erschreck: . Weiß jmd, wo der Fühler sitzt? Dann könnte ich ihn auf Verschmutzung kontrollieren oder auch mal die Kabel durchmessen :hammer: .

Danke fürs Mithelfen,

moose
 
Zurück
Oben