Distanzscheiben sinnvoll ?

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
mich stört es, das die Räder beim 9-5 - trotz 7x17 - immer noch weit im Radhaus stehen. Von daher ist aber auch relativ viel Luft, um breitere Räder oder Räder mit weniger Einpresstiefe zu montieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Distanzscheiben?

Wenn ja, wieviel mm sind sinnvoll, damit es nicht am Radhaus schleift?

Oder ist das alles Müll?

Grüsse

Thomas
 
Hat es eine Freigabe, dann sollte es nicht schleifen.

Hatte mal 15mm Scheiben auf einem anderen Auto... hat die Strassenlage kolossal verbessert!

//To
 
nun ja ...
ich fahre seit '97 auf meinem 900II eine H&R Spurvergreiterung 15mm/Seite und bin damit sehr zufrieden ..( :00000299 @targa)
 
hallo auch ;)
 
Ich hab's bei meinem 9-5 (17") erst mit 10 mm Scheiben von Eibach versucht und die Raeder einfach nicht zentriert bekommen. Habe dann nach Ruecksprache mit Eibach die 10er gegen 16 mm Scheiben mit Zentriernase getauscht. Gleiches Theater. Selbst Auswuchten bei montierten Rad hat nicht funktioniert. Die Nabe des 9-5 steht einfach nicht genug hervor um ausreichend Halt zu bieten, denke ich mal.

Vielieicht funktionieren andere Marken besser (obwohl Eibach sollte sowas eigentlich beherrschen), aber ich bin kuriert. Fahre jetzt Hirsch 18", und Ruhe ist.
 
Moin Mitenthusiasten,

neben den technischen Dingen wie Montage, Zulassung etc. muss man sich vorher klar machen, dass bei jeder Art der Spurverbreiterung der Wagen zwar schneller um die Ecken fährt, aber dafür nicht mehr so ruhig geradeaus. Da machen sich kleine Unebenheiten sofort bemerkbar, und man muss wesentlich aufmerksamer sein beim Lenken. Also mehr Go-cart, weniger Sänfte. Besonders bei den knackigeren älten Modellen.

Holperigen Gruß, Hannes :megacool
 
Also wir hatten auch mal Distanzscheiben, ich glaub 20-30mm hintere Achse und muss leider sagen, dass das fast fatal in die Hose gegangen wäre. Als wir nach Italien vollgepackt und mit 4 Personen an Bord fuhren wurden wir immer wieder durch ein leichtes, hmmm, sagen wir Scharren aus dem Bereich der hinteren Reifen bei jeder größeren Bodenwelle aufmerksam. Schließlich mussten wir feststellen, dass doch es einen Kontakt zwischen Reifen und Karrosserie gab. Fazit: Distanzscheiben weggeschmissen, Reifen ausgetauscht und beschlossen, nie wieder Spurverbreiterung zu machen.
Ciao.
Patrick
 
Homo-Saabiens schrieb:
Moin Mitenthusiasten,

neben den technischen Dingen wie Montage, Zulassung etc. muss man sich vorher klar machen, dass bei jeder Art der Spurverbreiterung der Wagen zwar schneller um die Ecken fährt, aber dafür nicht mehr so ruhig geradeaus. Da machen sich kleine Unebenheiten sofort bemerkbar, und man muss wesentlich aufmerksamer sein beim Lenken. Also mehr Go-cart, weniger Sänfte. Besonders bei den knackigeren älten Modellen.

Holperigen Gruß, Hannes :megacool

m.E. gilt das was Du sagst für breitere Reifen, nicht jedoch fuer eine breitere Spur ?! Wie sind die Meinungen hier ?
 
targa schrieb:
Homo-Saabiens schrieb:
Moin Mitenthusiasten,

neben den technischen Dingen wie Montage, Zulassung etc. muss man sich vorher klar machen, dass bei jeder Art der Spurverbreiterung der Wagen zwar schneller um die Ecken fährt, aber dafür nicht mehr so ruhig geradeaus. Da machen sich kleine Unebenheiten sofort bemerkbar, und man muss wesentlich aufmerksamer sein beim Lenken. Also mehr Go-cart, weniger Sänfte. Besonders bei den knackigeren älten Modellen.

Holperigen Gruß, Hannes :megacool

m.E. gilt das was Du sagst für breitere Reifen, nicht jedoch fuer eine breitere Spur ?! Wie sind die Meinungen hier ?

Hi,
bei Spurverbreiterungen oder bei Felgen mit geringerer Einpreßtiefe verändert sich die Achsgeometrie. Kann also durchaus den Effekt haben, beim Geradeauslauf unruhiger zu werden.

Breitreifen neigen eher dazu, Spurrillen nachzulaufen. Da Breitreifen im Allgemeinen aber auch auf breitere Felgen montiert werden, die selten die serienmäßige Einpreßtiefe besitzen, stellt sich hier eine Kombination beider Effekte ein.

Grüsse

Thomas
 
Ist ja interessant ..

... habe mich mal näher mit Spurverbreiterungen auseinandergesetzt.

Es fielen die Stichworte H & R, Hirsch und Eibach.

H & R liefert meines Erachtens gegenüber Eibach die bessere Lösung. Neben verschiedenen Befestigungssystemen gibt es ein sog. "DR" System für Opel und Saab Modelle. Je nach Einpreßtiefe der Felge werden gesteckte oder geschraubte Distanzringe benötigt (Ab 20mm Distanzringe gibt es nur noch geschraubte).

Das Gutachten gibt es unter http://www.hr-spezialfedern.de/bin/42TG0689.pdf

Die Gesamteinpreßtiefe darf 34 mm nicht unterschreiten.

In meinem Fall mit ET49 Felgen darf das Rad also max. 15mm weiter außen stehen. Damit wäre man bei der Einpreßtiefe einer 8x17 oder 8x18 Zoll Hirsch Felge.

Bei geschraubten Distanzringen ist auf die genaue Zentrierung zu achten - wegen möglicher Unwuchten.

Grüsse

Thomas
 
Was man bei Spurverbreiterungen auch nicht ganz vergessen darf ist das sich auch der Lenkrollhalbmesser ins Positive verändert.
Dadurch liegt der Drehpunkt der Vorderachse jetzt nicht mehr außerhalb der Radaufstandspunkte sondern innerhalb.
Angenommen die rechte Seite der Fahrbahn ist vereist und das Fahrzeug wird abgebremst, wird die linke Seite stärker abgebremst.
Die Drehmomente um das Rad und um die Hochachse wirken in die gleiche Richtung und das Fahrzeug zieht nach links - Schleudergefahr!

Marcel
 
H & R liefert meines Erachtens gegenüber Eibach die bessere Lösung. Neben verschiedenen Befestigungssystemen gibt es ein sog. "DR" System für Opel und Saab Modelle. Je nach Einpreßtiefe der Felge werden gesteckte oder geschraubte Distanzringe benötigt (Ab 20mm Distanzringe gibt es nur noch geschraubte).

Kann sein, dass die H&R-Distanzscheiben besser passen, bzw. weniger Probleme am Saab verursachen, ich hab's nicht probiert.

Technisch anders als die Eibach-Scheiben sind die H&R-Modelle allerdings lediglich darin, dass selbst die duennsten Scheiben bei H&R eine Mittenzentrierung aufweisen (DR-System). Bei Eibach sind die 10 mm-Scheiben einfach nur flach, ohne Zentrierung. Die genannten H&R-Scheiben mit geschraubter Befestigung am Radtraeger (DRA-System) sind erst ab 40 mm erhaeltlich und duerfen somit bei Verwendung von Felgen mit ET49 nicht eingesetzt werden.
 
@Marcel

Klasse Dein Beitrag. Ich erinnere mich noch an die Zeit des allerersten Audi 80 - ich meine so um 1971 - als Audi als erster Hersteller weltweit bei seinen Autos darauf achtete, dass die Drehachsen der Vorderräder ausserhalb der Radaufstandsflächen den Boden schnitten und dies unter den Begriff "negativer Lenkrollradius" populär wurde. Wenn es nicht von Deinem Alter nicht sein kann, würde ich sagen, Du warst damals mit im Team.

Gruss Jan

PS. Auch der negative LRR hat natürlich unzählige Autofahrer nicht davon abgehalten, mit den Autos trotzdem den Abflug zu machen.
 
Hab gerade ein Bild zum Lenkrollhalbmesser gefunden, was die Geschichte vielleicht besser verdeutlicht.
 
Wenn ich sarkastisch wäre und die Antriebswelle fehlte, würde ich sagen, die linke Grafik zeigt die McPherson-Federbeinvorderachse des Spritschluckers VW 1302/1303 S (wg. Scheibebremse). Wie hieß das Buch noch? "Unsafe at every speed" oder so ähnlich?

Na dann fröhlichen Abflug!
 
sling schrieb:
Ich hab's bei meinem 9-5 (17") erst mit 10 mm Scheiben von Eibach versucht und die Raeder einfach nicht zentriert bekommen. Habe dann nach Ruecksprache mit Eibach die 10er gegen 16 mm Scheiben mit Zentriernase getauscht. Gleiches Theater. Selbst Auswuchten bei montierten Rad hat nicht funktioniert. Die Nabe des 9-5 steht einfach nicht genug hervor um ausreichend Halt zu bieten, denke ich mal.

Vielieicht funktionieren andere Marken besser (obwohl Eibach sollte sowas eigentlich beherrschen), aber ich bin kuriert. Fahre jetzt Hirsch 18", und Ruhe ist.


Hi,
ich habe zufälligerweise erfahren, dass die Saab Hinterachse schon mal Probleme macht.

Grund hierfür:

Die Länge der Fahrzeug-Mittenzentrierung darf maximal 17 mm betragen. (Länge muss am Fahrzeug ermittelt werden)

Fahrzeuge mit einer längeren Mittenzentrierung erhalten keine Abnahme bzw. werden im Gutachten ausgeschlossen.

Ob das bei Deinem Wagen der Grund war, wer weiß.

Die 18" von Hirsch sind sicher die bessere Lösung.

Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben