div. Elektrikprobleme

Registriert
23. Nov. 2006
Beiträge
114
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen, bie Vatis `91 2,3 Turbo haben sich einige Elektrikproblemchen eingeschlichen.

Das Fernlicht will nur noch auf einer Seite, bzw. tippe mal auf die Relais. Merkwürdigerweise geht nun auch die APC nicht mehr, sowie die Sicherung Nr. 5 platzt beim einschalten der Zündung. Einen zeitlichen Zusammenhang hat es wohl nicht gegeben.

Hängt dieses irgendwie zusammen? Bzw. ist es auf kleinem Weg lösbar?

1001 Dank vorab
 
Hallo,
das sofortige "Platzen" der Sicherung 5 deutet auf einen Kurzschluss hin, steck mal das APC-Ventil ab und versuch es mit einer neuen 10er Sicherung. Sollte dann die Sicherung heil bleiben wird das APC-Ventil die Ursache sein.

das Fernlichtproblem kann eventuell durch Nachlöten von 6 Lötstellen beseitigt werden, dazu gibt es hier im Forum eine sehr gute Anleitung :

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=255655&postcount=23
 
ich häng mich mal an ...

meine bordsteckdose geht nicht mehr.... hat die auch nen steckplatz im sicherungskasten?
 
Du meinst den Zigarettenanzünder?
 
bei meinem 89er steht bei Sicherung 9 :

Zig.anzünder, Rückfahrlicht, Fensterheber hinten, Schiebedach..... 25 A

wenn es übereinstimmt und all das bei Dir nicht funktioniert, wird es die Sicherung sein...
 
Oder beim Fummeln (Radioeinbau o.ä.) ist der Stecker hinten drauf runtergeschoben worden.....
 
sorry, Schreibveler

Ich meinte die Klimaanlage....mistige Abkürzungen. Hängt es da mit der Sicherung zusammen???
 
Elektrikprobleme

ich häng mich auch mal an ...

Mein LCD-Display(unterm Tacho) fiel ab und zumal aus , kam wieder , dann nur noch Informationschaos (alles durcheinander) kam wieder und nun nur noch dunkel.
Suche habe ich benutzt , aber kein Fall wie diesen gefunden.
Muß alles ausgebaut werden? Analoge Uhr mit Sensor schon getauscht,kein Unterschied.
Danke.
 
Hallo zusammen, bie Vatis `91 2,3 Turbo haben sich einige Elektrikproblemchen eingeschlichen.

Das Fernlicht will nur noch auf einer Seite, bzw. tippe mal auf die Relais. Merkwürdigerweise geht nun auch die APC nicht mehr, sowie die Sicherung Nr. 5 platzt beim einschalten der Zündung. Einen zeitlichen Zusammenhang hat es wohl nicht gegeben.

Hängt dieses irgendwie zusammen? Bzw. ist es auf kleinem Weg lösbar?

1001 Dank vorab

Glühbirne heile ? (2 Fäden), Klima leer ? Undicht ? Magnetschalter Klimakompressor springt an?
 
Oder beim Fummeln (Radioeinbau o.ä.) ist der Stecker hinten drauf runtergeschoben worden.....




vielleicht wo ich die sitzheiung steckerrausgenommen hab,.. das hängt ja uach an einem Strang....

mal gucken...

sicherungen sind alle i.O.


das mit dem Fernlicht hatte ich auch.. habe nachgelötet, aber alle pins nicht nur 6.. also die ganze platine...

und neue birndis rein.. jetzt funkts das FL wieder.
 
ich häng mich auch mal an ...

Mein LCD-Display(unterm Tacho) fiel ab und zumal aus , kam wieder , dann nur noch Informationschaos (alles durcheinander) kam wieder und nun nur noch dunkel.
Suche habe ich benutzt , aber kein Fall wie diesen gefunden.
Muß alles ausgebaut werden? Analoge Uhr mit Sensor schon getauscht,kein Unterschied.
Danke.

hatte ich vor einiger Zeit auch schon bei meinen älteren......

bei einem war der Sitzheizungsschalter vom Beifahrersitz defekt und hat die Störungen verursacht
(Rattern, Klackern, schnelles Blinken, da waren tolle Sachen dabei)

beim anderen waren nur die Birnchen defekt, hab dann welche eingelötet, da die Kontaktplatten nicht mehr astrein waren und die Steck-Drehverbindung nicht mehr sonderlich vertrauenerweckend funktioniert hat
 
Danke!
Scheinen die Birnchen zu sein. Mit einer Taschenlampe kann ich sehen , dass der Bordcomputer eigentlich läuft.

Nun eine ABS Frage.
Bei mir scheint ein Kabelbruch vom ABS Sensor zu sein. Nur warum kosten diese Kabel bei Saab an die 200 ,- Euro während ähnliche nur 35 ,-

http://cgi.ebay.de/ATE-ABS-Sensor-A...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:3|294:50

oder sogar nur 15,- Euro bei anderen Modellen kosten?
Kennt jemand eine günstige Alternative?
Danke.
 
Die ABS-Kabel haben das Problem, dass die Abschirmung vom Sensor aus durch eindringendes Wasser vergammelt. Das Kabel kannst Du nicht einzeln ersetzen, weil es im vergossenen Sensor endet. Wenn die Digicam wieder da ist, stelle ich da mal ein Bild von ein. D.h. Du kannst nur das komplette Paket Kabel + Sensor tauschen (lasse mich hier sehr gern eines Besseren belehren, falls es doch geht).

Warum die bei Saab so teuer sind? Da müsstest Du mal in Schweden nachfragen :rolleyes: vermute mal, reine Preispolitik.

Bei Skandix gibt's die Teile (für mein Modell jedenfalls) günstiger; Problem sind lange Lieferzeiten, ich warte schon eine Woche auf meinen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 17.7. und der TÜV ist heute abgelaufen :rolleyes:

Eine günstigere Alternative, abgesehen von gebrauchten Teilen, würde mich auch interessieren.
 
Die Kabel dürften doch nur im freien Bereich brechen - daher sollte eine Reparatur möglich (und m.E. hier im Forum bereits beschribene) möglich sein.
Das Demontieren des Sensors untrer Beibehaltung der Funktion alität (d.h. ohne ihn zu zerstören) soll äusserst schwierig sein - daher im eungebauten Zustand mit Ohmmeter Durchgang prüfen und durch bewegen defekten Bereich ermitteln, 'raustrennen und durch flexibles abgeschirmtes Kabel ersetzen. Schrumpfschlauch drüber und gut is.
 
Das Demontieren des Sensors untrer Beibehaltung der Funktion alität (d.h. ohne ihn zu zerstören) soll äusserst schwierig sein
Also zumindest beim 900er konnte ich das bisher nicht feststellen. Und konstrumtive Unterschiede gibt es da eines Wissens keine.
 
So, hier informationshalber mal das Ergebnis der Obduktion eines defekten ABS-Sensorkabels (hinten rechts 9k CSE MJ 95).

Der Sensor hatte keinen Durchgang mehr, also habe ich ihn ausgebaut und das Kabel ca. 5 cm vor dem Sensor abgetrennt. Der Sensor würde an dem Stück hängen, das rechts aus dem Bild rausläuft.

Die zwei Enden gehören ungefähr an die Stelle, wo die Durchführung in das Innere des Autos ist. Dort sitzt eine Gummitülle, die das Kabel einklemmt.

Man sieht, dass durch eindringende Feuchtigkeit vom Sensor her die Ummantelung des Kabels schwarz korrodiert ist. Das Wasser kriecht das Geflecht hoch und oxidiert es dabei fröhlich, bis es wegen der Gummitülle nicht mehr so flott weiterkommt, deshalb gibt es weiter oben nur ein paar bräunliche Flecken und darüber ist die Schirmung noch unversehrt.

Auch mit dem am Sensor verbliebenen Stück Kabel gibt es keine Chance auf Reparatur; das Zeug ist so verrottet, dass es keinen Kontakt mehr hergibt. Die einzige Möglichkeit wäre, direkt im Sensor ein neues Kabel anzuschließen, aber vermutlich hat auch im Inneren der Gammel schon sein schnödes Werk verrichtet.

Ob dieser Fehler typisch ist, kann ich nicht sagen, vielleicht kann sich ja mal ein Experte äußern :rolleyes: Jedenfalls werde ich beim Einbau des neuen Sensors versuchen, die Ummantelung vor Wassereinbruch zu schützen.

Gruß, Leo
 

Anhänge

  • Saab_9000_ABS_Kabel_Defekt.JPG
    Saab_9000_ABS_Kabel_Defekt.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 20
Also zumindest beim 900er konnte ich das bisher nicht feststellen. Und konstrumtive Unterschiede gibt es da eines Wissens keine.

Die vorderen hängen bei den 9000er mitunter ganz schön fest drin. Hinten kein Problem....
 
Bei meinem hab ich für den rechten hinteren Sensor auch eine gute Halbe Stunde gebraucht und eine viertel Dose WD40 bis ich den zerstörungsfrei draussen hatte.
Die vorderen sind zum Glück bislang noch nicht fällig gewesen (oder hat das der Vorbesitzer schon erledigt...) - dafür aber die beiden hinteren...
 
Zurück
Oben