Div. Fragen aus dem Motorraum

Registriert
20. Okt. 2005
Beiträge
210
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!

ich war wieder beim Öl- und Zündkerzenwechsel nach 14000km, und habe ein paar Fragen.

Zum einen gibts bisschen Öl, nicht viel, für 271 000 km sicher Okay, was meint ihr dazu?



Der Motorspanner hat ein Riss, also das innere der Rolle. Wie heisst das Teil? Und die Rolle weiter
hinten zum Fahrrerraum hin, sieht auch nichtmehr gut aus. Wie heisst diese Rolle?



Auch am Kurbelwellengehäuse etwas Öl, wieviel kostet ne neue Dichtung? Ansich ist das ja nicht schlimm, oder?



Myteriös, plötzlich lag dieses Teil am Scheinwerfer, keiner weiss, woher... war das tatsächlich im saab?



Gruß, rakso
 
Das Teil auf Bild 2 ist ein Motorlager und berühren tust du dort die Drehmomentstütze

Gruß
Barni
 
Ein wenig dürfen die Motorlager eingerissen sein, wenn´s mehr wird sollte man diese wechseln. Man merkt es beim Lastenwechsel wenn man im 2.ten besser 3.ten Gang Gas gibt und wieder los lässt. Ein zu starkes Ruckeln kann dann sogar bis zum Abriss des Flexrohr (Auspuff) führen. Bei Skandix unter http://www.skandix.de/action.lasso$produkte.html gibt es solche Buchsen (übrigens auch ein Dichtsatz) für erschwingliches Geld. Siehe da die Bestellnummern 1002992 und 1003478. Achtung Buchsen werden eingepresst. Hatte mir selbst schon mal mit dickwandigen Schläuchen beholfen welche ich in die Lücken der Motorlager gezogen habe, da der Ausbau dieser 8-förmigen Drehmomentstütze auch nicht so doll ist.
 
der Ausbau der Drehmomentstütze ist mal richtig besch......eiden schön.
Ich habe meinem Saabinchen erst letztes Wochende zwei neue Motorlager gegönnt :)
 
Zwar nicht schlimm, aber Öl gehört eigentlich IN den Motor...

Oben am Zylinderkopf, also die Stelle, wo der bei den alten Modellen vor MJ93 der Zündverteiler festgeschraubt war, gehört ein Deckel drauf.
Den habt Ihr wahrscheinlich weggebaut, um zu sehen wo die Plörre rausdrückt.
Ich würd erstmal gründlich entfetten und dann versuchsweise den Deckel mit Hylomar einsetzen.
Häufig ist es nämlich gar nicht die Dichtung der Zylinderkopfhaube, sondern nur der Ring an der Nockenwelle verschlissen.

Ganz leichte Anrisse am Stützlager sind unkritisch.
Solange Du den Motor mit aller Gewalt höchstens 5mm nach hinten kippen kannst, nehmen auch die unteren hydraulischen Lager und das Wellrohr keinen Schaden.
Probiers halt aus. Stell Dich vor den Kühler, pack den Motor mittig oberhalb der Auspuffkrümmer und versuche, ihn mit beiden Händen und maximaler Kraft Richtung Fahrgastraum zu drücken.

Das Teil am Scheinwerfer sieht so *frisch* aus - das kann definitiv nicht die letzten 270.000km an Deinem Auto verbracht haben - also gehört es auch nicht da hin.
Erinnert mich zu 100% an ein Stück des Spannschlosses, wie es beim Befestigen von Ladegut auf Europaletten verwendet wird. Kneift man beim Abladen das Stahlband auf, fällt so ein Schließstück häufig mal runter. Wirst es wohl auf der Piste eingesammelt haben, nachdem es irgendwem von der Ladefläche gefallen ist.

Ach ja, ich vergaß - die Jauche unten neben dem Getriebeflansch - was ist da los?
Hat's Dir da die Dichtung am KW-Positionsgeber zerlegt?
Würde ich an Deiner Stelle sofort tauschen lassen.
 
Bild 1:
So lange es nicht tropft, würde ich die Ölwanne nicht ausbauen. Vielleicht mal penibel reinigen und den Spalt mit Dichtmasse verschmieren (nicht professionell, aber manchmal hält das erstaunlich lange).

Bild 2:
Mit einem 2-Arm-Abzieher und einer passenden Druckplatte kann man das Gummilager tauschen, OHNE die Drehmomentstütze auszubauen.

Bild 3:
Dichtung kostet ca. 20,-EUR. Manche dichten besonders diese Stelle um das Loch herum zusätzlich mit Dichtmasse ab, da das Öl dort sonst wieder zu erst rauskommt. Ist allerdings bei erneutem Wechsel recht hässlich, da man dann die Dichtmasse wieder raus kratzen muss.

Bild 4:
Ist vielleicht im verdächtigen Zeitraum eine Concorde vorbei geflogen?
 
Bild 1:
So lange es nicht tropft, würde ich die Ölwanne nicht ausbauen. Vielleicht mal penibel reinigen und den Spalt mit Dichtmasse verschmieren (nicht professionell, aber manchmal hält das erstaunlich lange).

Meiner Ansicht nach kein Problem der Ölwanne.
Das kommt von oben !
 
okay, also dann bräucht ich vom Motorlager und der Drehmomentstütze die Ersatzteilnummern.

Ein wenig dürfen die Motorlager eingerissen sein, wenn´s mehr wird sollte man diese wechseln. Man merkt es beim Lastenwechsel wenn man im 2.ten besser 3.ten Gang Gas gibt und wieder los lässt. Ein zu starkes Ruckeln kann dann sogar bis zum Abriss des Flexrohr (Auspuff) führen.
hmm also ruckeln tut da glaub nix, zumindest nicht zu stark... fragt sich halt, wie viel "ein wenig eingerissen" ist :) soweit ich das noch weiss sind das zZ schon ca 3mm.


Oben am Zylinderkopf, also die Stelle, wo der bei den alten Modellen vor MJ93 der Zündverteiler festgeschraubt war, gehört ein Deckel drauf.
Den habt Ihr wahrscheinlich weggebaut, um zu sehen wo die Plörre rausdrückt.
nope, ich hab den deckel noch nie gesehn...


Das Teil am Scheinwerfer sieht so *frisch* aus - das kann definitiv nicht die letzten 270.000km an Deinem Auto verbracht haben - also gehört es auch nicht da hin.
Erinnert mich zu 100% an ein Stück des Spannschlosses, wie es beim Befestigen von Ladegut auf Europaletten verwendet wird. Kneift man beim Abladen das Stahlband auf, fällt so ein Schließstück häufig mal runter. Wirst es wohl auf der Piste eingesammelt haben, nachdem es irgendwem von der Ladefläche gefallen ist.
hehe, gute Erklärung! Ja, wir dachten auch, so neu wie das aussieht, kanns eher nicht von saabinchen ausgespuckt worden sein.:)


Ach ja, ich vergaß - die Jauche unten neben dem Getriebeflansch - was ist da los?
Hat's Dir da die Dichtung am KW-Positionsgeber zerlegt?
Würde ich an Deiner Stelle sofort tauschen lassen.
uff, von was redest du? ;-) (Bild 1?) was brauch ich zum tauschen an ersatzteilen? kann das mein mech, oder sollte er bisschen saabgefühl haben?


Bild 2:
Mit einem 2-Arm-Abzieher und einer passenden Druckplatte kann man das Gummilager tauschen, OHNE die Drehmomentstütze auszubauen.

Bild 4:
Ist vielleicht im verdächtigen Zeitraum eine Concorde vorbei geflogen?
danke für den tip, ich geb das dann so weiter, der mech hat auch schon geächtzt und freut sich bereits jetzt schon auf den ausbau.. aber wenn das einfacher gehen soll, why not!

die nächste concorde steht in sinsheim, aber fliegen kann die nichtmehr...
 
Meiner Ansicht nach kein Problem der Ölwanne.
Das kommt von oben !

Hast recht, ist ja die gleiche Ecke. Um so besser. Also nach erfolgreicher Abdichtung (oben) mal reinigen (unten) und beobachten.

Ist dann aber für diese Laufleistung ein echt trockenener Motor, Respekt!
 
also brauch ich diesen deckel, woher?!

Ist dann aber für diese Laufleistung ein echt trockenener Motor, Respekt!
hört man gerne! mehr bilder, auch vom motorraum: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=12779

der CS Saab war 2 jahre älter sah aber deutlich besser aus, liegt halt an der pflege der vorbesitzer... aber heut hab ich vom mech wieder ne leidensgeschichte mit seinem vectra zu hören bekommen... opel wie's im bilderbuch steht... und das bei 140tkm! er konnte es garnicht glauben, als er meinen gesehen hat, mit 270... und der verbrauch... 9k rules!! :)


achja, dieser luftschlauch vom Motor zum Drosselkappengehäuse war gebrochen, ausgetauscht...
 
okay, also dann bräucht ich vom Motorlager und der Drehmomentstütze die Ersatzteilnummern.

Nennt sich meist "oberes Motorlager" sind 2 Stück (gleiche Nummer), passen in alle Modelljahre und kosten ca. 15,- EUR. Findest Du bei skandix.de oder skanimport.de

nope, ich hab den deckel noch nie gesehn...

Dann kann er nur kürzlich abgefallen sein, sonst wäre es dort öliger. Kannst Du durch das Loch nicht die Nockenwellen sehen? Also Deckel besorgen und dann kannst Du dir vielleicht die Abdichterei ganz sparen.
Möglicherweise hat sich der Deckel in einen mysteriösen Metallstreifen verwandelt. Hast Du Feinde mit Woodoo.Kenntnissen?
 
Kleiner Tip:

Ich würd mir das mit dem Austausch der Drehmomentstützenbuchsen nicht selbst antun. Schon garnicht mit zweckentfremdetem Werkzeug.

Hat mich bei Saab PB vll. ca 20 Euro Lohn gekostet. Halbe Stunde vom Azubi mit Spezialwerkzeug. Da fang ich selbst erst garnicht an...

Grüße
Stephan
 
Hat mich bei Saab PB vll. ca 20 Euro Lohn gekostet. Halbe Stunde vom Azubi mit Spezialwerkzeug. Da fang ich selbst erst garnicht an...

Stimme ich absolut zu, wenn's tatsächlich für diesen Preis angeboten wird und die Teile selbst nicht zu teuer sind.

Abzieher und Druckplatte halte ich allerdings nicht für "zweckentfremdet". Kommt vom Prinzip her eher dem Spezialwerkzeug nahe, ist jedoch universeller und auch in einer freien Werkstatt verfügbar. Könnte mir vorstellen, dass von so einem (meist vorhandenen) Radlagerausdrücksatz sogar eine Druckplatte passt.
Die Sache ist dann auch in 20 min erledigt und auf jeden Fall besser, als die Stütze raus zu bauen.
 
hmm also ruckeln tut da glaub nix, zumindest nicht zu stark... fragt sich halt, wie viel "ein wenig eingerissen" ist :) soweit ich das noch weiss sind das zZ schon ca 3mm.

Ab 3cm würde ich erst anfangen, an einen Tausch zu denken.
Ferrari-Start und Ampelrennen killen das Teil, zusammen mit Alterung des Gummis.
Ich würde mir da noch keine großen Gedanken machen...
Das "eingerissene" Teil nennt sich
Gummikissen 75 76 333

nope, ich hab den deckel noch nie gesehn...

Dann wetz mal los, einen besorgen.

Besteht aus vier Teilen.
Dichtstopfen 31 95 211
Dichtring 91 76 470
Befestigungsbügel 83 62 287
Schraube 91 66 323

uff, von was redest du? ;-) (Bild 1?)

Genau. Schau nach, ob die Ölspur mit dem fehlenden Deckel zusammenhängt, also von ganz oben, dem Zylinderkopfdeckel kommt - oder erst an der Flanke des Kurbelwellengehäuses beginnt.
Dann reden wir weiter.
 
Eingerissene Momentenstütze würde ich schon tauschen.
Dann hält
Flexrohr
Motorlager
Silentblöcke Getriebebetätigung
Antriebswellen
Getriebe

länger.
Und normalerweise tauscht man's nur einmal im Saab-Leben
 
Eingerissene Momentenstütze würde ich schon tauschen.
Dann hält
Flexrohr
Motorlager
Silentblöcke Getriebebetätigung
Antriebswellen
Getriebe

länger.
Und normalerweise tauscht man's nur einmal im Saab-Leben

1. Ich glaube nicht das seine Drehmomentstütze gerissen ist, sondern nur das obere Motorlager
2. Kann ich irgendwo nicht ganz glauben, das man die oberen Motorlager nur einmal im Saableben tauschen braucht. Ich würde jetzt mal eben so ganz grob sagen, das man die oberen Motorlager so alle 4-5 Jahre erneuern sollte(je nach Fahrweise). Gummi hält nunmal eben nicht ewig.
 
1. Ich glaube nicht das seine Drehmomentstütze gerissen ist, sondern nur das obere Motorlager
2. Kann ich irgendwo nicht ganz glauben, das man die oberen Motorlager nur einmal im Saableben tauschen braucht. Ich würde jetzt mal eben so ganz grob sagen, das man die oberen Motorlager so alle 4-5 Jahre erneuern sollte(je nach Fahrweise). Gummi hält nunmal eben nicht ewig.
1) Das 'obere Motorlager' ist die Drehmomentstütze
2) Meine habe ich bei 200000km (nach 10 Jahren) tauschen lassen - und spätestens bei 400000km (nach weiteren 10 Jahren) tue ich ihn weg (beim Aero oder FPT hält sie vielleicht nicht ganz so lange)
 
Also -
den Knochen oben am Motor mit den beiden Gummielementen würde ich als Momentenstütze bezeichnen, er verhindert, daß sich der Motor um seine Antriebswellen dreht beim Beschleunigen und bei Motorbremse(gut - die unteren Motorlager würden ein Drehen des Motors wahrscheinlich auch verhindern:smile:)

Aufgrund des Hebelarms dieses Anlenkpunktes im Vergleich zu den unteren Motorlagern (die auch noch die statische Last des Motorgewichts tragen) dient die Momentenstütze halt (nahezu) ausschliesslich als Gegenlager.

Viel mehr erklärende Worte kann ich jetzt auch nicht abgeben,
außer daß, wie bereits gepostet,
ein erhöhtes Spiel durch eingerissene Gummis eine vermehrte Bewegung des Motors beim Beschleunigen und im Schubbetrieb ermöglicht, was wiederum zu erhöhtem Verschleiß der oben aufgeführten Bauteile führt.
 
Zurück
Oben