Diverse Probleme :(

Registriert
24. Dez. 2011
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hej ,

nach langer zeit mit autos aus bayern haben wir uns zum kauf eines saab 900 ez. 01/96 2,0 ohne turbo entschieden. Die Substanz ist gut , Motor sauber , Getriebe alles passt.

Trotzdem haben wir ein paar zickereien...

Es wäre schön wenn jemand von euch mir den ein oder anderen Tipp geben könnte da ich mich mit Saab (noch) gar nicht auskenne..

1. Die Heizung bzw. der Lüfter. Der Saab hat Klimaautomatik man hört es summen , wird auch stärker in höherer stufe aber es kommt kaum warme luft durch. Hat das jemand von euch schon mal gehabt?

2. Die heizbare Heckscheibe streikt. Man drückt den Knopf und es passiert gar nix. Sicherungen ist ganz..

3. Sitzheizung Fahrersitz streikt auch. Er zieht zwar Strom aber warn wird es nicht.

Viele Grüße

Dennis
 
Hallo Dennis,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum Saab!

Zu deinen Fragen:
1. Wenn das Gebläse läuft (und dein "Summen" deute ich mal als solches) öffnen anscheinend die entsprechenden Klappen nicht. Mach mal den Fehlertest ud lass sich die Anlage neu calibrieren (wie steht in der Betriebsanleitung oder du nutzt die Suchge hier, dann findest du entprechende Beschreibungen)
2. Zunächst erst mal messen, ob hinten an der Scheibe überhaupt Strom ankommt. Wenn nicht Schalter / Relais kontrollieren
3. Wirde die Heizmatte im Sitz defekt sein, ist nicht ungewöhnlich bei dem Alter.

Grüße aus BI - Thomas
 
Hej Teuto ,

danke schön für deine schnelle Antwort:)

Habe nun ein paar Tage mit dem Saab verbracht und man lernt sich langsam kennen..

Der Lüfter auf voller Stufe ist so ein Summen (schwer zu beschreiben kennst diese mini ventilatoren mit micky maus oben dran für kids?) so hört sich das an.

Na die Sitzheizung bleibt dann aus klingt kompliziert die Reparatur der Heizmatte.

Habe aber noch eine Frage , klingt blöd aber bin ja noch neuling :-p :
Wie startet man den Saab richtig? Wenn ich den Schlüssel auf off stelle hol ich den r-gang raus , weiter auf on und start. Trete ich die kupplung nicht dreht er 1-2x und dann kommt ein ganz hässliches geräusch als wenn man das getriebe rasiert. Starte ich mit Kupplung scheint das ok zu sein. Ist das normal so?

Viele Fragen , sorry.

Liebe Grüße

Dennis
 
ist nicht normal, könnte ausgeschlagenes Ausrücklager sein.
Aber schadet nicht, mit getretener Kupplung zu starten.
Beim nächsten Kuplungswechsel austauschen.
 
Hej Cruiser ,

das klingt ja gleich mal nach 3-400€..:( Kann man damit fahren oder gleich wechseln? Schalten tut er ganz normal..

LG
 
ist nicht normal, könnte ausgeschlagenes Ausrücklager sein.
...
Dumm nur, dass das Geräusch nur ohne getretene Kupplung also im LL ist. Da ist das Ausrücklager nicht in Benutzung. Das ließe leider erst mal auf Getriebe deuten.
Was aber auch nur heißen kann, dass der Leerlauf nicht da ist, wo er hingehört, also Schaltgestänge prüfen
 
Hej @ all ,

das komische geräusch kommt vom anlasser. War vorhin beim freundlichen :) Ist es ein akt das ding selber zu wechseln beim 2,0 Sauger?

Liebe Grüße

Dennis
 
Wie ichs sehe probiert man es am besten auf der grube von unten? Oder gibts auch ne Möglichkeit von oben?

LG

Dennis
 
obere Schraube von oben lösen, Rest von unten
(Falls Du original Radio drin hast, musst nach anschliessen der Baterie wieder Code eingeben)
 
Hej Nightcruiser ,

danke schön für den Tipp:) Code zum radio war immerhin in der bordmappe..Sofern ich eine blende finde kommt aber eh mein din radio rein;) Ist leider ohne cd wechsler das original radio.

Gruss

Dennis
 
Zurück
Oben