DIY Bluetooth Emulator Modul - BlueSaab

Registriert
06. Sep. 2024
Beiträge
13
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Hallo Zusammen,

Nachdem ich mich nach Lösungen für eine Bluetooth Integration für meinen Saab 9-3 I umgesehen habe bin ich auf das BlueSaab Projekt gestoßen. Ich meine auch hier im Forum schon einmal ein einem Beitrag darüber gestolpert zu sein, daher dürfte der ein oder andere wissen um was es sich handelt.

Kurz zusammengefasst:
BlueSaab ist ein DIY Gerät von einem Hobby Entwickler in den USA, welches anstelle des Standard Saab CD Wechslers verbaut wird, diesen emuliert und dem Audio System vorgaukelt dass der CD Wechsler verbunden ist. Das Modul hat eine Bluetooth Schnittstelle mit welchem sich bis zu 8 Geräte (Telefone, Laptop...) verbinden können. Das System verbindet sich immer automatisch mit dem letzten Gerät und über die Lenkrad Steuerung kann die Lautstärke und Nächster/Letzter track wie beim normalen CD abspielen bedient werden.
Über das SID werden bei Fahrzuegen ohne Saab-Park-Assist Künstler und Track name angezeigt.

Das Gerät wird anstelle eines CD Wechslers im Kofferaum verbaut und soweit ich das verstanden habe ist das Kabel beim 9-3-I 1999-2003 bereits im Kofferaum vorgesehen ? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Hier mal zwi Links:
http://bluesaab-forum.90.s1.nabble.com/
https://www.facebook.com/BlueSaabCDC

Es handelt sich dabei um ein nicht kommerzielles Projekt da die Entwickler dieses nur in ihrer Freizeit vorrantreiben und hin und wieder kleine Stückzahlen der Geräte produzieren. Daher muss man "Glück" haben eins der Teile zu ergattern. Jedoch handelt es sich um ein Open-Source Projekt daher sind alle Ressourcen um das Projekt selbst zu bauen theoretisch frei zugänglich.

Ich vermute jedoch dass für viele dieses Projekt von der DIY Perspektive nicht so einfach zugänglich ist, da ein gewisses Know-How für Platinenbestückung und Hardware Programmierung sowie Löten von SMD Komponenten von Nöten ist, um dieses eigenständig umzusetzen.

Da ich jedoch selbst beruflich als Hardware Entwickler tätig bin, hat mir diese elegante Lösung sofort gefallen und ich habe mir überlegt mir das Modul selbst zu bauen. Dafür würde ich die Platinen bei einem mir vertrauten Fertigungsunternehmen in China produzieren und möglichst weitgehend bestücken zu lassen.

Ich muss noch herausfinden ob alle elektronischen und elektromechanischen Komponenten verfügbar sind bzw. wenn nicht, durch Alternativen substituiert werden können. Wenn ja würde ich diese bestücken lassen bzw. bei meinem Dienstleister nicht verfügbare Komponenten selbst sourcen und verlöten und die Firmware aufspielen.

Da ich mindestens 2 (oder mehr) bestückte Platinen bestellen muss wäre die Frage ob hier im Forum jemand prinzipiell auch Interesse an einem der Module hat ?

Die Kosten kann ich noch nicht eindeutig beziffern aber pro Modul wird das bei kleinen Stückzahlen ca. 100-130 € oder ggf auch weniger betragen.

Daher erstmal die Frage offen in die Runde ob prinzipiell jemand interesse hätte ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für den Link. Für den Saab 9-3OG gibt es auch ein Bluetooth-Adapter von Saabaux. Funktioniert scheinbar ähnlich, ist aber teuer.

CdConnect SAAB Bluetooth

VG
 
Hatte mir vor Jahren (2021) mal eines bei Tradera gekauft.
Version 5.
Funktioniert.
Musste aber für mein 9-3 I Cabrio (ohne CD) ein Kabel besorgen und dessen Anschlüsse im Stecker umpinnen.
Werde mal demnächst die Firmware updaten.

IMG_4576.jpeg
 
Zu deiner Frage:
Ja ich hätte Interesse an der neuesten 6er Version.
 
Zurück
Oben