Documenta XII und Saab = gute "Ehe"?

Registriert
16. März 2007
Beiträge
14
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
TiD
Was haltet ihr vom großangelegten Sponsoring der diesjährigen Documenta 12 von Saab? Toll, weil Saab nach wie vor für kreatives Design und Innovation stehen könnte, für viele Fahrer immer noch ein etwas anderes Vehikel darstellt, sogar eine Art Lebensgefühl transportieren kann im Gegensatz zu nem 0815-VW/BMW/Ford? Oder ist das rausgeschmissenes Geld, elitäres Gebaren in Zeiten vergehenden Ruhmes, rückgängiger Verkaufszahlen, Zielgruppenansprache für potentielle Cabrio-Käufer? Ich bin unentschieden in meiner Meinung und schwanke "von...bis..."!
 
Man sollte doch froh sein, wenn Saab wenigstens mal etwas in die Presse kommt. Schaffen sie sonst ja nicht unbedingt...
 
Findet aber eher selten Erwähnung in der Presse, also die Marketingabteilung von GM/SAAB bleibt einfach bescheiden.
 
Hab grad gelesen, dass viele Amerikaner Saab für eine deutsche Marke halten, weil wir hier ja so hochwertige Autos bauen....

:biggrin:
 
Das ist ja mal ein Kompliment...
 
Jede Marke erarbeitet sich über lange Zeit ein bestimmtes Image. Bei größeren (Auto-)Marken ist das Image natürlich breiter gestreut, bei Saab, einem Nischenprodukt gewissermaßen, ist das Image spezieller. Volkswagen z.B. könnte m.E. sowohl die documenta sponsern, wie sie auch ihr Emblem auf Fußballtrikots drucken. Saab muß sich, um dem Image treu zu bleiben, etwas suchen, daß ebenfalls nicht die "breite" Masse anspricht (den Greif auf einem Fußballtrikot kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen): die documenta z.B.
Mal ganz ehrlich, die documenta ist zwar momentan in aller Munde - aber richtig beschäftigen damit tun sich nur die allerwenigsten und verstehen, was dort gezeigt wird, noch viel weniger (das ist aber eine ganz andere Diskussion). Somit ist die Wahl "documenta" für mich ganz richtig und logisch, wie Saab auch regelmäßig z. B. die art-Basel mit Fahrzeugen für die VIPs ausrüstet. Nischenauto für ein Nischenpublikum mit höchsten Ansprüchen. Und für alle anderen sieht es doch so aus: "Ach ja Saab, das paßt doch! Das ist doch das Auto für die Intellektuellen."
Ich finde die Kampagne paßt und ich habe mich richtig gefreut, als ich von diesem Engagement gelesen habe. Rausgeschmissenes Geld ist das auf keinen Fall. Eher der Beweis, dass man noch auf alte Tugenden baut und nicht völlig in dem GM-Moloch untergegangen ist.
 
Hab grad gelesen, dass viele Amerikaner Saab für eine deutsche Marke halten, weil wir hier ja so hochwertige Autos bauen....

:biggrin:


Zwar nicht die MArke aber wohl der nächste 9-5 aus Rüsselsheim...

Und die Documenta-Geschichte hat auch zu einem Artikel im Spiegel (vor zwei Wochen?) geführt
 
Schaden tuts dem Image von Saab in Deutschland bestimmt nicht.

Was haltet ihr vom großangelegten Sponsoring der diesjährigen Documenta 12 von Saab?

Hallo,

ich vermute mal etwas anderes:
Da Volkswagen als Sponsor der documenta ausstieg, suchten die documenta - Macher relativ verzweifelt einen Automobil Sponsor. Und Saab paßt schon ganz gut. Hyundai, Daewoo, Ssanyong oder Ford passen eher mal nicht so.

Elitär ist es jetzt nicht unbedingt, das Sponsoring von Saab. Großzügig ist es eher; schaden tuts bestimmt auch nicht für das Image. Besser als ein paar Altpapierseiten in Focus, Spiegel, Capital ist es bestimmt.

Die andere Frage ist eher: Bringt das großzügige Sponsoring auch etwas für Saab Deutschland und die Saab-Händler in Deutschland?

Wo bekommt der documenta-Besucher dann auch seinen auserwählten Saab in Kassel? So gleich als Mitbringsel von der documenta?

Spontan kenne ich als Saab-Werkstatt in Kassel nur Baron, aber neue verkauft er - glaube ich - nicht mehr.
Dann verkaufte der IKEA-OPEL an der Autobahn auch mal Saabs, aber genaues weiß ich nicht.

Die Frage, ob die documenta-Besucherstruktur auch genug Geld für den Kauf eines Saabs hat, wird das Saab-Marketing wohl schon vorher geklärt haben.

Wir merkens, wenn bald die Zulassungszahlen wieder steigen und die Cabrios knapp werden. :-))
 
Das Sponsoring finde ich sehr gut. Es ist eine ausgefallene Idee. Gewiss wird die Documenta nicht so viele Besucher wie der Simpsons Kinofilm haben, nur kann man damit locker einen besonderen Anspruch behaupten.
Memo: Kassel ist mir zu weit, den Simpsonsfilm werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
 
Spontan kenne ich als Saab-Werkstatt in Kassel nur Baron, aber neue verkauft er - glaube ich - nicht mehr.
Dann verkaufte der IKEA-OPEL an der Autobahn auch mal Saabs, aber genaues weiß ich nicht.
Das ist ja das Schöne an der d12: Endlich ist Saab mal offiziell mal in Kassel vetreten. Ansonsten ist hier Saab-Notstandsgebiet.
Anbei mal zwei Impressionen von der Saab Lounge im Kulturbahnhof...
 
endlich mal ein (neues) cab in weiß
 
Anbei mal zwei Impressionen von der Saab Lounge im Kulturbahnhof...

Das Sponsering finde ich gut - ob ich die Lounge ebenfalls so finde, bezweifle ich noch. Die Innenarchitektur macht einen eher bescheidenen Eindruck, die Stühlchen + Tischchen sehen nach Firmenkantine aus, etc. Wenn ich in kassel bin, werde ich sie mir mal ansehen. Und was wird dort geboten außer einem Showroom für ein ("altes"?) Cabrio?
 
Das ist ja das Schöne an der d12: Endlich ist Saab mal offiziell mal in Kassel vetreten. Ansonsten ist hier Saab-Notstandsgebiet.
Anbei mal zwei Impressionen von der Saab Lounge im Kulturbahnhof...


Das wäre aber auch schon der einzige Grund, zur documenta zu gehen, oder?????????? Nichts gegen Kassel, eine Freundin kommt aus Kassel, und meine Kolleginnen wollen unbedingt, dass ich mitkomme. Nein, ich werde nicht als Chauffeur missbraucht (der steht gerade bei Nordschleifen-Horst) - dennoch wäre die Fahrt in einem ... na, sagen wir 900 II Turbo :eek:

War jemand schon mal auf der documenta - und ist es denn empfehlenswert?

Apropos: welches Hotel kann man denn empfehlen? Einfache Absteige genügt, wir würden eh Freitag Abend erstmal die Bars von Kassel antesten, so wie ich die Kolleginnen kenne ... mir würde ja ein Gemüsesaft genügen :cool:
 
Apropos: welches Hotel kann man denn empfehlen? Einfache Absteige genügt, wir würden eh Freitag Abend erstmal die Bars von Kassel antesten, so wie ich die Kolleginnen kenne ... mir würde ja ein Gemüsesaft genügen :cool:

Zentral und gut: Mercure Hessenland
Gehobene Kategorie: La Strada

(Noch) ein Insidertip; http://www.villa-baya.net/html/welcome_de.html

Ansonsten gibt`s noch ne Menge gute private Pensionen. Telefonier doch mal rum, es ist wahrscheinlich nicht einfach uberhaupt ein Hotel zu bekommen. http://www.kassel-tourist.de/cms03/startseite/uebersicht/index.php

Wenn Du welche gefunden hast, die noch buchbar sind, schicke mir ne PN und ich sag Dir ob`s was taugt.......
Wir wollen Deine Mädels doch adäquat unterbringen, oder ?
 
Zurück
Oben