Domlager tauschen

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin, Leute!
Mal ne Frage, da ich über die Such-Funktion nicht entscheidend weitergekommen bin:
Läßt sich das Domlager der Vorderachse tauschen, ohne das ganze Federbein abzubauen? Wird ein Federspanner benötigt? Mein Saabi hat jetzt 153.000km ´runter, und bei Bodenunebenheiten kracht und scheppert es vorne links so elendig, daß einem die Haare zu Berge stehen. War bereits so, als ich ihn mit 139.000km gekauft habe.
Danke im Voraus für Eure Antworten!
Gruß,
Marcus
 
Nein, das Federbein muß ausgebaut, die Feder gespannt und dann die mittige Mutter abgeschraubt werden.

Erst dann hältst Du das Domlager in den Händen.

Das große Teil mit den drei Bolzen nennt sich Stützlager, darunter befindet sich ein Axiallager.
 
Saab-900-94-98-strutbreakdown.jpg



Nr. 5 ist das Stützlager: http://www.elkparts.com/product_info.php/products_id/2867

Nr. 6 das Axiallager
 
Axiallager auf jeden Fall mit tauschen wenn das Federbei schon auseinander ist. Das lager kostet fast nix, ist aber auch mehr oder minder ein Verschleißteil.

CU
Flemming
 
Auch mal den Stabi-Pendel ansehen. Der kann auch prächtig klappern.
 
Hinter Federbein. Verbindet Stabi mit unterem Lenker.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 237
Achsoo jetztja, du meinst die Strebe, die hatte ich schon gemacht, ohne Erfolg die sind es nicht die klappern.
Ein defektes Stabipendel erkennt man auch recht schnell.
Eine weitere Fehlerquelle könnte eine abgebrochene Federwindung sein.
 
Ein defektes Stabipendel erkennt man auch recht schnell.
Eine weitere Fehlerquelle könnte eine abgebrochene Federwindung sein.

Also mal zur Beschreibung der Symptome, das klappern ist mit der Zeit immer lauter geworden und kommt von vorne links, besonders tritt da Geräusch bei Fahrbahnunebenheiten auf. Achja und wenns morgens so richtig knackig kalt ist, wirds noch lauter.
 
...kommt von vorne links, besonders tritt da Geräusch bei Fahrbahnunebenheiten auf. Achja und wenns morgens so richtig knackig kalt ist, wirds noch lauter.
Wenn es wirklich so elend laut ist, sollte es auch am stehende Fahrzeug reproduziert werden können. Rad ab und überall gerüttelt, irgendwo muss ja Spiel sein.
Beim Calibra meines Bruders ( hat ja praktisch die gleiche Vorderachse ) konnte er sofort das abgebrochene Stabipendel erkennen.

Mögliche Geräuschquellen sind natürlich auch ausgeschlagene Gummibüchsen der Lenker.
 
Wenn es wirklich so elend laut ist, sollte es auch am stehende Fahrzeug reproduziert werden können. Rad ab und überall gerüttelt, irgendwo muss ja Spiel sein.
Beim Calibra meines Bruders ( hat ja praktisch die gleiche Vorderachse ) konnte er sofort das abgebrochene Stabipendel erkennen.

Mögliche Geräuschquellen sind natürlich auch ausgeschlagene Gummibüchsen der Lenker.

Das hab ich alles schon geprüft, also ich glaub es bleiben nur noch die Domlager
 
Haha, mein uralter Thread, an den konnte ich mich garnicht mehr erinnern...
Zum Thema:
Bei meinem damaligem 900 IIer wurde das Scheppern dadurch verursacht, daß die Feder vo. li. gebrochen war; das ca. 12cm lange Bruchstück ( am unteren Ende der Feder ) lag lose auf dem Federteller und wurde bei Bodenunebenheiten halt zur Bewegung angeregt, stieß immer abwechselnd an Feder und Teller und produzierte die entsprechenden Geräusche.
Sollte es bei dir von der Geräuschcharakteristik her eher ein Knacken ( bei Bodenunebenheiten und Lenkbewegungen ) als ein lautes Poltern und Krachen ( so wie es bei mir der Fall war ) sein, ist höchstwahrscheinlich das Traggelenk ( am äußeren Ende des Lenkarmes ) ausgeschlagen. Habe ich selbst zur Zeit beim Cabrio, da muß ich demnächst auch nochmal ´ran.
 
ich grab hier auchnochmal rum:
ich habe vorne links ein deutliches knarzen beim anfahren, verbunden mit einem deutlichen rucken, als ob die kupplung rutschen würde.
bei unebenheiten hört man aber nix. mein schrauber tippt auch auf domlager, aber nach durchlesen dieses threads bin ich mir da nicht mehr so sicher.
fällt euch dazu was ein?
bin übermorgen sowieso zündkassette wechseln, vielleicht hat jemand nen tipp was ich dabei mal auf der bühne näher ansehen könnte?
 
9-3 leidet eher weniger am federbruch
querlenkerbuchsen und federbein überprüfen.
ruck beim anfahren.....hinteres motorlager.........meist bricht der gummiblock von der unteren trägerplatte ab...dieses ist nur zu erkennen wenn der motor hoch gedrückt wird
 
Zurück
Oben