Domlager

Registriert
08. März 2010
Beiträge
117
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo liebe Mitleser/innen :-)

Seit drei Tagen hab ich beim Lenken ein knarrendes Geräusch im Motorraum, was bei einer ersten Anfrage in der Werkstatt als ein Defekt im Domlager beschrieben wurde. Links extrem, rechts nur ein wenig. Habt ihr damit Erfahrungen oder habt ihr das auch schon gehabt?
 
Hallo!
Ich habe es selber noch nicht gehabt,ist aber ein bekanntes Problem bei Saab..........
Gruß,Thomas
 
Hallo Wieland!

Meiner hatte das letzten Winter, zwar nur einseitig; es wurden beide Domlager getauscht, hat knapp € 170,- gekostet und war in einer guten Stunde erledigt.
Seither ist Ruhe.

Gruß, Martin
 
Dann werd ich das wohl auch mal durchführen lassen. Problem ist nur, bei mir kostet das wohl 230€... Vielleicht finde ich auch noch ne andere Werkstatt, die das durchführen kann.
 
Bei mir hat mein FSH Opel-Teile eingebaut, weil die ident sind und lagernd waren. Vielleicht kommt daher der Preisunterschied....
 
stimmt
es passen Teile vom Signum
in der Ersatzteilnummer das "S" weglassen , dann passt das ....
z.B. Gummiaufnahmen Federn hinten auf dem Querlenker SAAB 76 Euro das Stück Opel beide für 19,56 zusammen

gruss

J
 
Bei mir knarrt es nicht sondern knackt eher (wie beschreib ich ein Geräusch), wenn ich relativ weit einschlage. Merke das auch erst seit 3 Tagen.
 
hi

hi
hatte auch erst einen tausch der domlager (werden meist beide gewechselt), kann dir nur empfehlen eine freie werkstätte aufzusuchen. ersparnis meist ernorm und ist eine recht einfache sache die domlager tauschen zu lassen, also kein wirklicher grund eine opel-saab werkstätte aufzusuchen.


mfg

ps:war bei mir auch ein knarxen - poltern, das tagtäglich lauter wurde.
 
Also bisher knackt es bei bestimmtem Einschlag und dann iss gut, lauter wird im Moment noch nix, poltert auch nicht.

Aber erstmal danke für die Hinweise, vllt ist es ja auch etwas "kleineres"
 
wie gesagt einfach noch beobachten domlager werden definitv lauter und dann ab zum reperateur des vertrauens lg
 
stimmt
es passen Teile vom Signum
in der Ersatzteilnummer das "S" weglassen , dann passt das ....
z.B. Gummiaufnahmen Federn hinten auf dem Querlenker SAAB 76 Euro das Stück Opel beide für 19,56 zusammen

gruss



J


Eine verdammte Frechheit, das macht n Preisunterschied von 660%!!! Nur weil Saab drauf steht????
 
@ taco in zeiten des www's sei es jeden selbst überlassen, ob er sich originalteile oder nachbauten kauft.
preisinfos bekommt man ja auch als laie recht leicht
 
Domlager - ist ne Vermutung. Nach meiner Erfahrung gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten. Z.B. Stoßdämpfer (im Federbein), Umlenkhebel des Stabilisators . . . . Bevor ich die Federbeine (Federspanner) ausbaue, würde ich auf ner Bühne all die Gummis und Gelenke an der Vorderachse/Lenkung checken! Vielleicht ist es nur ein Gumii...chen
 
Was sollte man beim Domlager denn neu machen?
Nur das Wälzlager, dieses Gummitteil oder auch die Aufnahme selber?!?!?
Kostet alles nicht die Welt, und ich denke mal, wenn mal schon alles auseinanderbaut, dann gleich komplett, oder?!

44,90 EUR + 14,88 EUR pro Seite sind durchaus erschwinglich!
 
Wenn man schon mal dabei ist... Pflichte dir bei!
 
Das Wälzlager ist doch, wenn ich die Bilder der einschlägigen Onlineshops richtig deute, ein Gummilager.
Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es durch die starke Belastung leidet, vielleicht aushärtet, porös wird, und, und, und...!
Mein Renner ist schliesslich schon 5 Jahre alt und hat 180T km gelaufen.
 
Bei meinem Aero ist beides getauscht worden, seither ist Ruhe, wenns eh schon einmal auseinander ist, ist das ein Aufwasch..........

Gruß, Thomas
 
Das Wälzlager ist doch, wenn ich die Bilder der einschlägigen Onlineshops richtig deute, ein Gummilager.
Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es durch die starke Belastung leidet, vielleicht aushärtet, porös wird, und, und, und...!
Mein Renner ist schliesslich schon 5 Jahre alt und hat 180T km gelaufen.
Ist kein Gummilager, ist ein Kugellager (Axiallager). Das was Du auf den Bildern sieht, ist nur die "Umhüllung". Innen befindet sich ein Kugel-/Kegelrollenlager.
 
Zurück
Oben