gerald
Saaboteure e.V.
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Hallo an die Alt-900 Fraktion !
Diesmal eine Frage , die glücklicherweise nicht so eilig ist ...
Mein Winterauto ist ein ´83er 900GLs Sedan .
Ich habe voriges Jahr den Vergaser beim Spezialisten überholen lassen und bin dann eigentlich erst seit Dezember wirklich damit gefahren .
Was mir immer wieder auffällt , ist , dass ich etwa 4 - 5 Sekunden ( klingt wenig , fühlt sich aber sehr lang an ) orgeln muss , bis der Wagen anspringt , sobalt er ein paar Stunden gestanden hat .
Starte ich sofort oder auch nur eine Stunde nach dem Abstellen wieder , springt er fast an , bevor ich den Schlüssel noch berührt habe ... Es liegt also nicht am Motor generell oder an den kalten Temperaturen .
Ich habe viel mehr das Gefühl , als müsste er erst wieder Sprit nachpumpen . Ich hatte ein ähnliches Problem vor vielen Jahren mal bei meinem VW T2 , bei dem immer die Schwimmerkammer leer lief .
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los , dass es hier auch so sein könnte .
Die Schrauben der Schwimmerkammern sind fest ( obwohl die Dichtung bei der hinteren durchaus etwas feucht aussieht ) .
Dann ist mir heute noch etwas aufgefallen : Die Vergaser haben ja oben diese Messingröhrchen von der Schwimmerkammerentlüftung .
Soweit ich das vom Einvergaser noch in Erinnerung habe , sollten die verschlossen sein , wenn man dran saugt und erst dann aufgehen , sobald man die Drosselklappe ein wenig öffnet . Beim hinteren Vergaser ist das auch so . Beim vorderen allerdings nicht . Da ist die Entlüftung auch ohne Betätigung des Gaszugs offen .
Beim Einvergaser gabs da , wenn ich mich recht erinnere , eine Schraube , wo man das Verstellen konnte . Bei den beiden hier finde ich da nichts .
Könnte es sein , dass die Schwimmerkammer durch diese Entlüftung nach ein paar Stunden ausgetrocknet ist ? Wie ist das jetzt mit offen oder zu und lässt sichs beim Doppelvergaser auch einstellen ?
Oder hat jemand andere Ideen zu dem Symptom ?
Vielen Dank im Voraus !
Diesmal eine Frage , die glücklicherweise nicht so eilig ist ...
Mein Winterauto ist ein ´83er 900GLs Sedan .
Ich habe voriges Jahr den Vergaser beim Spezialisten überholen lassen und bin dann eigentlich erst seit Dezember wirklich damit gefahren .
Was mir immer wieder auffällt , ist , dass ich etwa 4 - 5 Sekunden ( klingt wenig , fühlt sich aber sehr lang an ) orgeln muss , bis der Wagen anspringt , sobalt er ein paar Stunden gestanden hat .
Starte ich sofort oder auch nur eine Stunde nach dem Abstellen wieder , springt er fast an , bevor ich den Schlüssel noch berührt habe ... Es liegt also nicht am Motor generell oder an den kalten Temperaturen .
Ich habe viel mehr das Gefühl , als müsste er erst wieder Sprit nachpumpen . Ich hatte ein ähnliches Problem vor vielen Jahren mal bei meinem VW T2 , bei dem immer die Schwimmerkammer leer lief .
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los , dass es hier auch so sein könnte .
Die Schrauben der Schwimmerkammern sind fest ( obwohl die Dichtung bei der hinteren durchaus etwas feucht aussieht ) .
Dann ist mir heute noch etwas aufgefallen : Die Vergaser haben ja oben diese Messingröhrchen von der Schwimmerkammerentlüftung .
Soweit ich das vom Einvergaser noch in Erinnerung habe , sollten die verschlossen sein , wenn man dran saugt und erst dann aufgehen , sobald man die Drosselklappe ein wenig öffnet . Beim hinteren Vergaser ist das auch so . Beim vorderen allerdings nicht . Da ist die Entlüftung auch ohne Betätigung des Gaszugs offen .
Beim Einvergaser gabs da , wenn ich mich recht erinnere , eine Schraube , wo man das Verstellen konnte . Bei den beiden hier finde ich da nichts .
Könnte es sein , dass die Schwimmerkammer durch diese Entlüftung nach ein paar Stunden ausgetrocknet ist ? Wie ist das jetzt mit offen oder zu und lässt sichs beim Doppelvergaser auch einstellen ?
Oder hat jemand andere Ideen zu dem Symptom ?
Vielen Dank im Voraus !