Dörte 900 II Cabrio - ein Fass ohne Boden?

Registriert
01. Juni 2011
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Zuerst stelle ich mal Dörte vor - meine Neuerwerbung, Bj. 96 2,3 und oben ohne.
Nun hat die Schwedische Matrone zuerst 3100 gekostet, bekam nun neue Reifen, einen neuen Auspuff, ein neues Serienfahrwerk, neue Bremsen inkl. Scheiben rundrum und scheint aber dennoch mit der Gesamtsituation immernoch unzufrieden zu sein. Nun lässt sie ihrem Unwillen durch lautes knacken im Lenkgetriebe freien Lauf - hat schon einmal jemand dieses gewechselt,erworben oder in der Werkstatt tauschen lassen?:confused: :confused::confused:
Wer hat Erfahrung oder eine ungefähre Anhnung was mich noch erwarten könnte(mittlerweile hat Dörte insgesamt schlappe 4800 Euro gekostet) -lohnt sich der Aufwand -zumindest hat sie eine seeeeehr gute Substanz.

Liebe Grüße
Sanddorninchen
 
Sicher, dass das Knacken wirklich aus dem Lenkgetriebe und nicht aus der Lenksäule oder von den Federbeinen kommt?!

Ist der Servoölbehälter gefüllt? Undichtigkeiten an der Lenkung?
 
sicherlich nur eine feder gebrochen, mal genau beobachten wann das knacken ist!
 
Meine Saabine ist ähnlich anspruchsvoll... man gewöhnt sich mit der Zeit daran und erfreut sein Herz, wenn die Reparaturrechnung mal nicht die 500 Euro übersteigt... :)
 
Federbein oder Domlager könnte es auch sein.
Fass ohne boden? es ist halt nicht ein neuwagen. Aber ich kann dich trösten wenn du einen neuwagen gekauft hättest für 30`000euro hättest du nach ein paar wochen schon einen wertverlust von 3000euro! :) somit der aufwand lohnt sich eigentlich immer wenn man es wirtschaftlich als gesamtes anschaut. :D
 
Ich glaube, ich würde auch zicken, wenn du mich 'Dörte' getauft hättest.
 
Na ja, unsere Dörte machte vor allem durch einen wegfaulenden Rumpf von sich reden. Wenn du also das Problem nicht hast, dann ist doch schon mal gut.

Was kannst du denn alles selber machen? Ggf. ist es hilfreich, so man keine Bühne, etc. hat) den Wagen mit der Vorderachse auf einen glatten untergrund zu stellen (und seien es mit Vaseline eingeschmierte Reststücke Spanplatte weiß) und dann zu zweit, einer dreht an der Lenkung, der andere geht auf Horchposten. Potentielle Kandidaten siehe oben, u.U. hilft ein Stück Rohr als Stethoskop.

Flemming

PS: Wie steht es um die Ölwanne, Stichwort für Suche Ölschlamm?
 
wenn du einen neuwagen gekauft hättest für 30`000euro hättest du nach ein paar wochen schon einen wertverlust von 3000euro! :)
...und nach 3 Jahren von mindestens 10 T€ - die mußt du in der Zeit erstmal in deinem Gebrauchtwagen unterbringen!! Zuzüglich Vollkaskoprämie, Garantiedurchsichten. Da wäre sogar fast noch ein Austauschmotor o.ä. größere Reparatur drin...! Wenn also die Substanz stimmt - warum nicht investieren?!
 
Ich glaube, ich würde auch zicken, wenn du mich 'Dörte' getauft hättest.

Hab' da auch ein ganz schlimmes Bild vor Augen :eek:

Zum Thema: gebrochene Feder, wie Achim bereits vermutete, wäre auch mein erster Gedanke. Mal die Vorderachse entlasten und den Bereich um den Federteller bei Dörte abfummeln :cool:
 
... wahre Liebe kennt keine finanziellen Dogmen!

...und nach 3 Jahren von mindestens 10 T€ - die mußt du in der Zeit erstmal in deinem Gebrauchtwagen unterbringen!! Zuzüglich Vollkaskoprämie, Garantiedurchsichten. Da wäre sogar fast noch ein Austauschmotor o.ä. größere Reparatur drin...! Wenn also die Substanz stimmt - warum nicht investieren?!

und wer Saab fährt ist eh im Grunde seines Herzens Fetischist, opferbereit und dem Leid verfallen. Dazu gibts dann den Trostfaktor beim öffnen des Daches, das wohlige Gefühl auf den Ledersitzen, und wie bei den Anonymen Alkoholikern Gruppentreffen. Was will man mehr??? Dafür kann man schon mal Haus und Hof über den Jordan schicken nur um sich diesen Spleen zu erhalten :biggrin:
 
Bei dem Auto würde ich eher sagen: "Liebe macht scheinbar wirklich blind".
 
Zurück
Oben