Motor DPF 70% voll nach abgefallenem Drallkappengestänge

Registriert
08. Juni 2016
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Guten Tag liebe Saab-Cars-Community,

in meinem 9-3 1.9 TiD ist das Drallklappengestänge abgefallen und ich habe dieses durch das Reparaturkit von Swirl Repair etwas aufgebessert um einem erneuten abfallen vorzubeugen.

Da das Gestänge nur von der dritten Klappe abgefallen ist, waren die anderen drei Klappen geöffnet bis sich der Bordcomputer mit einer Motorkontrollleuchte gemeldet hat. Der DPF soll wohl vor dem erneuten Montieren des Gestänges zu 70% voll gewesen sein. Den Fehler habe ich löschen lassen und Frage mich nun ob ich damit fahren kann und mich auf die automatische DPF-Reinigung verlassen kann oder ob der DPF eventuell noch weiter vollgeblasen wird. Wird die Motorkontrollleucht bei weiterem Fahren wieder angehen und der Saab in den Notmodus wechseln oder wird sich alles einpendeln?

Gruß und Danke im Vorraus,
richik07
 
Hm, warum habt ihr den Reinigungsvorgang dann nicht direkt angestoßen? Sollte bei 70% ja nicht schaden.
 
Der DPF soll wohl vor dem erneuten Montieren des Gestänges zu 70% voll gewesen sein. Den Fehler habe ich löschen lassen und Frage mich nun ob ich damit fahren kann und mich auf die automatische DPF-Reinigung verlassen kann oder ob der DPF eventuell noch weiter vollgeblasen wird. Wird die Motorkontrollleucht bei weiterem Fahren wieder angehen und der Saab in den Notmodus wechseln oder wird sich alles einpendeln?

Wenn du viel Kurzstrecke mit dem Auto fährst, kann es passieren das der Motor keine passende Betriebssituation erkennt, um den Partikelfilter freizubrennen.
Deshalb am Besten eine DPF-Regenerationsfahrt durchführen, so wie sie in der Bedienungsanleitung beschrieben wird.
Sollte nach der Regenerationsfahrt die Motorkontrollleuchte wieder aufleuchten, bzw. der Motor in Leistungsreduzierung gehen, liegt wohl ein Fehler in der Abgasbehandlung vor.
 
Hast du nur das Gestänge mit swirl Repair angebaut? Wenn das alte abgefallen ist, hat das auch einen Grund! In der Regel ist eine neue Ansaugbrücke fällig.
Ich würde dir empfehlen diese auch einbauen zu lassen. Du bekommst automatisch eine verbesserte Variante eingebaut.... Das Problem ist ja bekannt
 
Zurück
Oben