Moin,
mein Saab 1.9TiD 150PS Automatik von 2007 hatte schon immer Last mit der MKL und dem Notlauf.
Nach Übernahme des Wagens und gravierenden Einschränkungen musste vor ca 900km der DPF chemisch gereinigt werden, direkt danach das AGR. Die MKL gab seither Ruhe, auch die Fehlermeldungen beschränkten sich auf andere Bereiche.
Kein Tech2, nur OBD2 via ELM
Gestern ist mir eine geringere Leistung des Motors aufgefallen, DPF-Füllung 70%.
Heute Morgen fluppte die MKL an und der Wagen schaltete in den Notlauf, DPF-Füllung 85%.
Fahrprofil: tägl. 2x 50km Landstraße, dabei häufig LKW oder Traktoren mit 60-80km/h.
Ich bevorzuge das Reisen mit 105km/h und 6. Gang bei niedriger Drehzahl, wenn möglich. Natürlich trete ich zum Überholen auch gerne mal zu.
1. Frage: warum schaltet der Wagen nicht die Regeneration ein?
Selbst mein Reisen im 6. Gang wird von mir nicht erzwungen, zur Regeneration sollte die Automatik doch in den 5. schalten?!
2. habe ich jetzt noch die Chance einer freiwilligen Regeneration oder muss nun ein Tech2/eine Werkstatt ran?
Autobahn ist direkt vor der Tür.
3. Bitte die Glaskugel polieren: muss es zwingend der gefüllte DPF sein, oder kann auch durch defekte Sensoren die Füllmenge falsch berechnet werden... bzw. sind 85% ein Grund für MKL und Notlauf??
Ich weiß, bei P1901 könnten die beiden letzten Stellen hilfreich sein.
Fehlermeldungen abrufbar:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Saab
============1==============
P1901
Raw code: 1901
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: TSS Circuit Intermittent Malfunction
Saab: No Bus Data From DICE
============2==============
U2105
Raw code: E105
ECU: EHU (Entertainment Head Unit)
Status:
DTC supported by calibration, History DTC
OBDII: Engine control module (ECM)/CAN data bus communication - malfunction
General Electrical Failures [0x00]
============3==============
U2105
Raw code: E105
ECU: EHU (Entertainment Head Unit)
Status:
DTC supported by calibration, History DTC
OBDII: Engine control module (ECM)/CAN data bus communication - malfunction
Bus Signal/Message Failures: invalid serial data received [0x71]
============4==============
U2139
Raw code: E139
ECU: EHU (Entertainment Head Unit)
Status:
DTC supported by calibration, History DTC
General Electrical Failures [0x00]
============5==============
U2139
Raw code: E139
ECU: EHU (Entertainment Head Unit)
Status:
DTC supported by calibration, History DTC
Bus Signal/Message Failures: invalid serial data received [0x71]
mein Saab 1.9TiD 150PS Automatik von 2007 hatte schon immer Last mit der MKL und dem Notlauf.
Nach Übernahme des Wagens und gravierenden Einschränkungen musste vor ca 900km der DPF chemisch gereinigt werden, direkt danach das AGR. Die MKL gab seither Ruhe, auch die Fehlermeldungen beschränkten sich auf andere Bereiche.
Kein Tech2, nur OBD2 via ELM
Gestern ist mir eine geringere Leistung des Motors aufgefallen, DPF-Füllung 70%.
Heute Morgen fluppte die MKL an und der Wagen schaltete in den Notlauf, DPF-Füllung 85%.
Fahrprofil: tägl. 2x 50km Landstraße, dabei häufig LKW oder Traktoren mit 60-80km/h.
Ich bevorzuge das Reisen mit 105km/h und 6. Gang bei niedriger Drehzahl, wenn möglich. Natürlich trete ich zum Überholen auch gerne mal zu.
1. Frage: warum schaltet der Wagen nicht die Regeneration ein?
Selbst mein Reisen im 6. Gang wird von mir nicht erzwungen, zur Regeneration sollte die Automatik doch in den 5. schalten?!
2. habe ich jetzt noch die Chance einer freiwilligen Regeneration oder muss nun ein Tech2/eine Werkstatt ran?
Autobahn ist direkt vor der Tür.
3. Bitte die Glaskugel polieren: muss es zwingend der gefüllte DPF sein, oder kann auch durch defekte Sensoren die Füllmenge falsch berechnet werden... bzw. sind 85% ein Grund für MKL und Notlauf??
Ich weiß, bei P1901 könnten die beiden letzten Stellen hilfreich sein.
Fehlermeldungen abrufbar:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Saab
============1==============
P1901
Raw code: 1901
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: TSS Circuit Intermittent Malfunction
Saab: No Bus Data From DICE
============2==============
U2105
Raw code: E105
ECU: EHU (Entertainment Head Unit)
Status:
DTC supported by calibration, History DTC
OBDII: Engine control module (ECM)/CAN data bus communication - malfunction
General Electrical Failures [0x00]
============3==============
U2105
Raw code: E105
ECU: EHU (Entertainment Head Unit)
Status:
DTC supported by calibration, History DTC
OBDII: Engine control module (ECM)/CAN data bus communication - malfunction
Bus Signal/Message Failures: invalid serial data received [0x71]
============4==============
U2139
Raw code: E139
ECU: EHU (Entertainment Head Unit)
Status:
DTC supported by calibration, History DTC
General Electrical Failures [0x00]
============5==============
U2139
Raw code: E139
ECU: EHU (Entertainment Head Unit)
Status:
DTC supported by calibration, History DTC
Bus Signal/Message Failures: invalid serial data received [0x71]