Guten Tag,
ich habe meinen Saab ttid Cabriolet in der Werkstatt wegen reduzierter Leistung checken lassen.
Das Fahrzeug hat immer nur 12km einfacher Arbeitsweg und wird auch als Zweitwagen nur für diese Strecke benutzt. Es kann also passieren dass wir 1500km wirklich immer nur 12km am Stück fahren.
Der FSH hat eine Ölvermehrung festgestellt.
Zudem den Fehlercode ausgelesen, DPF voll und eine regeneration gestartet.
Die Drallklappen kontrolliert seiner Aussage nach haben die beim ttid kein Problem mehr.
Meine Frage nun kann es wirklich sein dass dieser Fehler reduzierte Leistung nur auf den relativen Kurzstreckenverkehr zurück zu führen ist?
Wir haben Sommer und das Auto ist bereits nach wenigen Minuten heiß.
Die Ölverdünnung mit Diesel spricht ja dafür oder könnte es eine andere Ursache geben.
Bei der Rechnung des FSH bin ich umgefallen 600€ für neues Öl und Fehlersuche.
Wie gesagt es wurde kein Fehler direkt gefunden nur festgestellt, dass er Ölvermehrung hat und dass der dpf voll ist.
Ich habe mir nun ein Tech2 geholt damit ich die Reinigung in Zukunft selbst machen kann.
Die Meldung tritt in der Regel zwischen 500 - 1200 km regelmäßg auf.
Ich habe leider kein esid2, somit sehe ich nicht wann der wagen regenerieren möchte.
Hat jemand einen esid 2 zu verkaufen?
Wenn jemand den Tech2 benötigt im Raum Berlin kann ich gerne helfen.
Das Fahrzeug fährt mit voller Leistung 2-3min und geht dann in das Notprogramm.
Einen neuen dpf einbauen würde laut FSH nichts bringen da er dann ja wieder irgendwann wieder in den Notlauf gehen wird.
Wie Sind eure Erfahrungen. Sollte ich den DPF tauschen. Stilllegen finde ich keine Option.
Zudem habe ich nun einen Vorheizer 230V für das WW gekauft, damit ich das Auto vorheizen kann damit er früher regenerieren kann.
Vielen Dank für eure Nachrichten.
TTID 180 PS / 138tkm.
Ergänzung:
AGR und das Verbindungsrohr habe ich gereinigt. Mit Drosselklappenreiniger den Ansaugtrakt gereinigt. Das war alles sehr stark verkokt.
ich habe meinen Saab ttid Cabriolet in der Werkstatt wegen reduzierter Leistung checken lassen.
Das Fahrzeug hat immer nur 12km einfacher Arbeitsweg und wird auch als Zweitwagen nur für diese Strecke benutzt. Es kann also passieren dass wir 1500km wirklich immer nur 12km am Stück fahren.
Der FSH hat eine Ölvermehrung festgestellt.
Zudem den Fehlercode ausgelesen, DPF voll und eine regeneration gestartet.
Die Drallklappen kontrolliert seiner Aussage nach haben die beim ttid kein Problem mehr.
Meine Frage nun kann es wirklich sein dass dieser Fehler reduzierte Leistung nur auf den relativen Kurzstreckenverkehr zurück zu führen ist?
Wir haben Sommer und das Auto ist bereits nach wenigen Minuten heiß.
Die Ölverdünnung mit Diesel spricht ja dafür oder könnte es eine andere Ursache geben.
Bei der Rechnung des FSH bin ich umgefallen 600€ für neues Öl und Fehlersuche.
Wie gesagt es wurde kein Fehler direkt gefunden nur festgestellt, dass er Ölvermehrung hat und dass der dpf voll ist.
Ich habe mir nun ein Tech2 geholt damit ich die Reinigung in Zukunft selbst machen kann.
Die Meldung tritt in der Regel zwischen 500 - 1200 km regelmäßg auf.
Ich habe leider kein esid2, somit sehe ich nicht wann der wagen regenerieren möchte.
Hat jemand einen esid 2 zu verkaufen?
Wenn jemand den Tech2 benötigt im Raum Berlin kann ich gerne helfen.
Das Fahrzeug fährt mit voller Leistung 2-3min und geht dann in das Notprogramm.
Einen neuen dpf einbauen würde laut FSH nichts bringen da er dann ja wieder irgendwann wieder in den Notlauf gehen wird.
Wie Sind eure Erfahrungen. Sollte ich den DPF tauschen. Stilllegen finde ich keine Option.
Zudem habe ich nun einen Vorheizer 230V für das WW gekauft, damit ich das Auto vorheizen kann damit er früher regenerieren kann.
Vielen Dank für eure Nachrichten.
TTID 180 PS / 138tkm.
Ergänzung:
AGR und das Verbindungsrohr habe ich gereinigt. Mit Drosselklappenreiniger den Ansaugtrakt gereinigt. Das war alles sehr stark verkokt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: