Drallklappen => Empfehlung für München

Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
131
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo zusammen
Es hat mich nun tatsächlich erwischt: Das Drallklappengestänge liegt daneben. Dies fällt in ca. mit dem Zahnriemenwechsel zusammen und ich denke, ich lasse beides gleichzeitig machen, inder Hoffnung, es kommt billiger als einzeln.
In der Hilfeliste ist für den Raum München nur eine Warnung und eine Garage angegeben. Hat jemand gerade gute Erfahrungen oder guten Preis mit jemandem in der Umgebung gemacht und kann mir den empfehlen?
Lässt sich ein AGR überprüfen, ob es zu sehr verrusst ist, oder kommt das mit den Drallklappen auf Verdacht raus? Hat jemand versucht, das Gestänge einfach mit Schrauben auf den Drallklappen zu fixieren und so auf die Position zu zwingen (siehe auch Anleitungen zu Opelmotoren) und kann das empfehlen?
Danke schon mal für die Antworten!
VG, Matthias
 
Hm, festsetzen hatte ein Freund beim AGR eines Audi. Setzte sich dann nicht mehr ständig zu und der Wagen brauchte weniger Sprit.

Ich war der Meinung, dass der Stellmotor den Weg prüft und merkt, wenn da was nicht stimmt. Kann aber sein, das er nur meckert, wenn er blockiert ist durch fest sitzende Klappen. Sitzen deine Klappen den fest oder nicht nur das Gestänge ab?
 
Ein Tipp...im Grafing bei München gibts auch ne Saab FOH, mit die ich viel bessere Erfahrung gemacht habe
Dies schrieb vor kurzem ein Mitglied des Forums hier. Kann leider nicht viel dazu sagen. Ich kann dir nur vom Goetheplatz FSH DRINGEND abraten.
 
Dies schrieb vor kurzem ein Mitglied des Forums hier. Kann leider nicht viel dazu sagen. Ich kann dir nur vom Goetheplatz FSH DRINGEND abraten.

Vollste Zustimmung.

@ This: 60 km nördlich von München gibt´s eine extrem zuverlässige Werkstatt und in Bad Tölz ist eine, die ich aber nicht persönlich kenne........wurde aber hier mal positiv erwähnt.
 
Die Werkstatt in Bad Tölz heißt Taubenberger und meine Werkstatt der Wahl in der Region. Nördlich von München = Ingolstadt wurde hier auch schon öfter positiv erwähnt. In Freising gibt es auch noch einen FSH für den gilt meiner Meinung nach das gleiche wie für den Götheplatz
 
Warum ratet ihr vom Goetheplatz so nachhaltig ab? Gibt's dafür Gründe? Ich war bislang immer dort - so richtig begeiostert war ich zwar nicht, aber wahrscheinlich mangels ALternativen.
Was ist mit "Auto Häusler" Bodenseestraße oder "Haas" in Augsburg?
 
So, ich habe einen tollen Händler im Netz ausgemacht, der die Teile sehr günstig verkauft. Bietet diese Dinger bei Ebay an und wenn man ihn anruft und auf Ebay verzichtet, und somit auch auf die anfallenden Gebühren, kommt er nochmal richtig entgegen.
Habe viel verglichen - falls du wen kennst/hast, etc. der dir das machen könnte, melde dich, dann gebe ich dir Kontaktdaten. Ich habe da heute alles bestellt und für Stellmotor und Ansaugbrücke inkl Dichtung nur 345€ bezahlt. Dazu Glühkerzen, andere Dichtungen und weitere Teile.
Wenn du die Teile beim Händler kaufst, biste schnell 700€ los. Ich würde dir raten, kauf dir die Teile selber und bring sonst notfalls dein Wagen inkl. Teilen in eine Werkstatt - das rechnet sich richtig.
 
Warum ratet ihr vom Goetheplatz so nachhaltig ab? Gibt's dafür Gründe? Ich war bislang immer dort - so richtig begeiostert war ich zwar nicht, aber wahrscheinlich mangels ALternativen.
Was ist mit "Auto Häusler" Bodenseestraße oder "Haas" in Augsburg?

Aus eigener Erfahrung.
Auto Häusler und Haas habe ich nie angesteuert, kann also nichts dazu sagen.

So, ich habe einen tollen Händler im Netz ausgemacht, der die Teile sehr günstig verkauft. Bietet diese Dinger bei Ebay an und wenn man ihn anruft und auf Ebay verzichtet, und somit auch auf die anfallenden Gebühren, kommt er nochmal richtig entgegen.
Habe viel verglichen - falls du wen kennst/hast, etc. der dir das machen könnte, melde dich, dann gebe ich dir Kontaktdaten. Ich habe da heute alles bestellt und für Stellmotor und Ansaugbrücke inkl Dichtung nur 345€ bezahlt. Dazu Glühkerzen, andere Dichtungen und weitere Teile.
Wenn du die Teile beim Händler kaufst, biste schnell 700€ los. Ich würde dir raten, kauf dir die Teile selber und bring sonst notfalls dein Wagen inkl. Teilen in eine Werkstatt - das rechnet sich richtig.

Vorher kundig machen ob die Werkstatt "mitgebrachte" Teile einbaut. Manche lehnen das wegen der Gewährleistung ab.
 
Aus eigener Erfahrung.

Vorher kundig machen ob die Werkstatt "mitgebrachte" Teile einbaut. Manche lehnen das wegen der Gewährleistung ab.

jepp das stimmt. Aber wenn ich soviel spare, muss man halt auch ein gewisses Risiko gehen. Und wenn die Teile wieder kaputt gehen, kann man sich auch an den Verkäufer wenden, bzw. direkt an die Firma. Ist zwar umständlich, aber vll kann man auf Kulanz hoffen.
 
Mit etwas Geschick kann man die auch selbst einbauen (wenn man das Stellelemen nicht mit erneuert), gibt ja diverse Einbauanleitungen (kenne sie von Opel) dazu im Netz.

Allerdings: Angelernt wird über das Tech2 - somit dürften viele kleinere Werkstätten ohne Tech 2 die Arbeit nicht ausführern.
 
Danke schonmal für alle Antworten. Ich habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut und eine von 4 Drallkappen sitzt fest, zwei sind sehr russig und haben auch ordentlich Spiel.
Ich werde mich jetzt wohl mal in der Umgebung erkundigen, wieviel das mit Zahnriemen zusammen so kostet.
Ich habe das mit der losen Ansteuerstange zufälligerweise entdeckt; weder an Leistung noch an Warnungen hätte ich es gemerkt. Muss ich noch andere Teile anschauen, die möglicherweise in Mitleidenschaft gezogen wurden?
VG, This
 
Allerdings: Angelernt wird über das Tech2 - somit dürften viele kleinere Werkstätten ohne Tech 2 die Arbeit nicht ausführern.

Da gibt es aber auch genug Quellen im Netz, die das nicht sagen, dass die sich Selbstständig anlernen.
Das Einzige, was ich mich frage, ob ich den Stellmotor mit wechseln soll, oder nicht? Laut Pierburg ist es Pflicht - aber die wollen auch immer alle Verkaufen!
 
Hallo

Bei mir sitzt das Gestänge auch locker. Dachte zuerst das es nur das AGR war. Mein freundlicher hat AGR gewechselt und das Gestänge der Drosselklappen wieder aufgesteckt. Lief für einige KM ohne Probleme. Ging ab wie noch nie. Nun meinte er ich solle schauen ob ich solch ein neues Drosselklappen Gestänge besorgen könne. Kennt Ihr ne Seite wo man das einzeln bestellen kann ohne das ganze Ansaugrohr mitzubestellen. Hat jemand auch nur mal das Gestänge gewechselt?
Danke und grüsse aus der Schweiz
 
Zurück
Oben