Drallklappen und AGR-Ventil getauscht

Registriert
10. Dez. 2007
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Es scheint eine spezifische Krankheit meines Saab und seiner Verwandten zu sein. Doch nachdem man jetzt schon dreimal den Verdacht hatte es könnte Probleme mit den Drallklappen geben, doch jedesmal wieder, die Probleme anderweitig behoben haben wollte. Ist es nun soweit gewesen.

Mein gehirschter 9-3 TiD hat einen Satz neue Drallklappen und ein neues AGR-Ventil. Es ist ein deutlich verbessertes Fahrgefühl, der Wagen hat endlich wieder zu seiner alten Kraft zurückgefunden. Allerdings bin ich froh, dass ich seinerzeit die Saab-Anschlussgarantie gebucht habe und somit keine Kosten für diesen Eingriff hatte.

Ich kann jedem nur empfehlen, bei spürbarem Leistungsabfall nach diesen Komponenten sehen zu lassen und im Zweifel lieber austauschen als nochmal abwarten. Den Leistungsabfall bemerkt man allerdings oft nicht so direkt, es war bei mir eher ein schleichender Prozess. Aufgefallen ist eher die Zunahme an Leistung nach der Reparatur. Übrigens, verschiedene Werkstätten haben den eigentlichen Fehler bei meinem Wagen nicht gefunden. ICh habe in einem anderem Thread [http://www.motor-talk.de/forum/leis...oftware-t1611770.html?highlight#post14040253] hier darüber berichtet.

Bisher hat man in der Regel eine Reinigung des DPF durchgeführt, ein Softwareupdate ausgeführt oder einfach den Fehlerspeicher genullt.

Also ich weiß auch nicht, warum das in der heutigen Zeit so schwer ist ein Auto zu warten. Sollte die Technik und Elektronik das nicht einfacher machen, momentan scheint sie vieles nur zu erschweren.

Fazit: Ich mag meinen Saab und nachdem er wieder zu Kräften gekommen ist, noch ein bißchen mehr! SAAB forever!
 
Mir hat man gesagt das Saab 2 verschiedene Motorzulieferer hat und bei einem tauchen die Probleme auf...

Aber Schwamm drüber Opel hat den selben Motor und die selben Probleme..

Wie viele km hast denn drauf (bzw. hattest drauf als es sich bemerkbar machte) ?

Grüße Matthias
 
Das erste mal bei etwa 15.000 die Reparatur war jetzt bei 49.0000
 
Also ich weiss aus sicherer Quelle das es nichts mit dem Zulieferern zu tun hat.
Aber man arbeitet wohl dran.
 
Also ich weiss aus sicherer Quelle das es nichts mit dem Zulieferern zu tun hat.
Aber man arbeitet wohl dran.

Kann sein, in manchen Fällen muss man glauben was einem gesagt wird...
Ist aber auch egal.:confused:
Zu mir hat man gesagt das die ersten Motoren das Problem häufig hatten und dann im Laufe 2005/2006 nachgebessert worden ist.

Schaun ma mal... hab ja noch bis 2009 Garantie.:smile:

Grüße
 
Ja, altes Problem, bislang 3x ACR-Ventil, 1x Drallklappe,1x Ansaugspinne....

KM Stand 73.000...:cool:
 
Zurück
Oben