Drallklappengestänge, Zentralverriegelung, Schalthebel usw.

Registriert
06. Aug. 2016
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Moin zusammen :)

Wir sind seit zwei Wochen Besitzer eines 2008er 9-3 Vector SportCombi 1.9 TiD, der mit 150 PS, und da hab ich einige Fragen. Ich hoffe, ein extra Thread ist ok!

1.) Das Drallklappengestänge war lose und verdreckt. Mein Bruder hat es durch ein neues ersetzt. Irgendwie scheint das aber nur aufzuliegen, ist das richtig so? Da ist in der Mitte so ein kleines Loch, in dem ein Gewinde zu sein scheint. Sollte das an der Stelle irgendwo fixiert sein? Der liebe Bruder ist zwar wirklich bewandert, hatte es aber zuvor auch noch nie mit Saab zu tun.

2.) Die ZV spinnt rum. Grad, wenns draußen warm ist, schließt sie die Fahrertür nicht mit ab. Das klappt nur in ungefähr einem von 10-15 Fällen. Hätte jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

3.) Die Rückwärtsgangarretierung ist hinüber. Man muss beim Auslegen des Rückwärtsgangs den Ring manuell nach unten drücken. Kann man das mit möglichst wenig finanziellem Aufwand beheben?

4.) Die Scheibe in der Fahrertür quietscht beim Runterlassen wie blöde - das Quietschen scheint von der Fuge zu kommen, wo das Fenster in die Tür versinkt. Kann mich aber bei der Lokalisierung auch irren. WD40 scheint mir bei Glas keine gute Lösung ...

5.) Unser Saab war ursprünglich ein Italiener, d.h. die Betriebsanleitung ist auf Italienisch. Mit meinem dürftigen Schulitalienisch ist's kaum zu verstehen. Gibt's ne Möglichkeit, die Betriebsanleitung auf Deutsch zu bekommen? Ich würde nämlich z.B. gern wissen, wie ich die Daten zum Spritverbrauch, zur gefahrenen Distanz und zur Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzen kann.

6.) Die eine Bi-Xenon-Lampe muss getauscht werden. Sollte ich da gleich beide tauschen, damit die Leuchtkraft die gleiche ist? Vor allem: Ist sowas ein Fall für die Werkstatt oder kann man das selber machen? Hatte vorher nie mit Xenon zu tun und dementsprechend überhaupt keine Ahnung.

Lieben Dank für eure Hilfe!

kitty
 
5. Google:: Saab 9-3 2004 manual download
6. Würde beide birnen tauschen


Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
6. Kann man selbst tauschen, suche hier im Forum

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
Danke für deine Antworten!

Die Betriebsanleitung hab ich nun auf Englisch und bin um einiges schlauer!
Mittels SuFu finde ich leider zum Lampentausch nichts Konkretes außer einige Fälle, in denen die Fragenden die Anleitung per PN bekommen haben. Immerhin hab ich rausgelesen, dass die Fahrerseite wohl um einiges einfacher zu tauschen sei.
 
Anleitung habe ich keine...
Rechts habe ich Luftfilter ausgebaut. Links den kleinen Sicherungskasten abgehängt, zur Seite geschoben und mit tes befestigt. Dann hast Platz. Generell, Zündung und Licht aus, und vorsichtig sein

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
PS: suche Mal auch in YouTube, vielleicht ist da etwas

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
Zurück
Oben