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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1987
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei ein neues Getriebe in einen Saab 900S einzubauen und bisher hat alles perfekt geklappt.
Mich hat lediglich gestört, dass vom Abgaskrümmer von den unteren 4 Stehbolzen zwei abgerissen waren. Also hab ich mir gedacht, wenn
der Motor schon draußen ist, dann mach die übrigen Stehbolzen auf und erneuere gleich die Abgaskrümmerdichtung.
Alle Stehbolzen sind nach mehrmaligen einölen wunderbar herausgegangen und ich konnte den Krümmer abnehmen, an die zwei abgerissenen habe ich mich nicht herangetraut und habe dazu einen Kumpel von mir befragt.
Der hat mir gesagt, dass das für ihn kein Problem sei und er einfach die abgebrochenen Stehbolzen aufbohrt und dann ein Linksgewinde reindreht und die abgerissenen Stehbolzen herausdreht. Er war sich seiner Sache sehr sicher und ging dann heute morgen ans Werk.
Das Ergebnis war, dass er mir gleich den ersten Stehbolzen durchgebohrt hat und die Wandung gleich mit, sodass das restliche Kühlwasser herauskam. Jetzt ist ein Loch im Kühlkreislauf des Motors :(
Ich war bzw. bin natürlich absolut frustriert und weiß nicht was ich jetzt machen soll, vor allem da meine finanziellen Mittel beschränkt sind und der Motor in einem sehr guten Zustand ist (Vorbesitzer hat erst vor ein paar Jahren neuen Kopf verbauen lassen, Steuerkette, Zylinderkopfdichtung ist alles gemacht worden).
Hat irgendjemand von euch schonmal was derartiges erlebt ?
Was soll ich jetzt machen ? / Wie könnte ich das Bohrloch schließen ?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
ich bin gerade dabei ein neues Getriebe in einen Saab 900S einzubauen und bisher hat alles perfekt geklappt.
Mich hat lediglich gestört, dass vom Abgaskrümmer von den unteren 4 Stehbolzen zwei abgerissen waren. Also hab ich mir gedacht, wenn
der Motor schon draußen ist, dann mach die übrigen Stehbolzen auf und erneuere gleich die Abgaskrümmerdichtung.
Alle Stehbolzen sind nach mehrmaligen einölen wunderbar herausgegangen und ich konnte den Krümmer abnehmen, an die zwei abgerissenen habe ich mich nicht herangetraut und habe dazu einen Kumpel von mir befragt.
Der hat mir gesagt, dass das für ihn kein Problem sei und er einfach die abgebrochenen Stehbolzen aufbohrt und dann ein Linksgewinde reindreht und die abgerissenen Stehbolzen herausdreht. Er war sich seiner Sache sehr sicher und ging dann heute morgen ans Werk.
Das Ergebnis war, dass er mir gleich den ersten Stehbolzen durchgebohrt hat und die Wandung gleich mit, sodass das restliche Kühlwasser herauskam. Jetzt ist ein Loch im Kühlkreislauf des Motors :(
Ich war bzw. bin natürlich absolut frustriert und weiß nicht was ich jetzt machen soll, vor allem da meine finanziellen Mittel beschränkt sind und der Motor in einem sehr guten Zustand ist (Vorbesitzer hat erst vor ein paar Jahren neuen Kopf verbauen lassen, Steuerkette, Zylinderkopfdichtung ist alles gemacht worden).
Hat irgendjemand von euch schonmal was derartiges erlebt ?
Was soll ich jetzt machen ? / Wie könnte ich das Bohrloch schließen ?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten