Drehmoment - geölt, mos2, sicherungslack

Envall

Jaulendes Hauptlager
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Wie war das nochmal mit den veränderten Reibwerten und Flächenpressung.

Kann man bei leicht gefettet oder geölten Schraubverbindungen generell sagen 30% weniger Drehmomentwert einstellen.:confused:

nein. Würde mit dem vorgeschriebenen Anziehmoment bei trockener Schraube zurückrechnen auf die geforderte Vorspannkraft (Reibung im Gewinde und unter Kopf aus Tabellenbüchern) und dann mit dieser geforderten Vorspannkraft das erforderliche Anzugsmoment bei geölter Schraube rechnen.

nein. Würde mit dem vorgeschriebenen Anziehmoment bei trockener Schraube zurückrechnen auf die geforderte Vorspannkraft (Reibung im Gewinde und unter Kopf aus Tabellenbüchern) und dann mit dieser geforderten Vorspannkraft das erforderliche Anzugsmoment bei geölter Schraube rechnen.

Jetzt bin ich gespannt was Envall herausbekommt.:smile:

Warscheinlich 30% :biggrin: Aber dann ist er sich wenigstens sicher

...habt ihr denn eigentlich keine anderen hobby's... ??? :-)

Spar Dir Dein Mitleid, ich hab andere Hobbys aber nur einen Beruf.
Keine Sorge, es wird so schnell nicht mehr vorkommen, dass ich ne halbe Stunde Arbeit in eine Antwort investiere, die noch nicht mal den ursprünglichen Fragesteller interessiert.

Keine Sorge, es wird so schnell nicht mehr vorkommen, dass ich ne halbe Stunde Arbeit in eine Antwort investiere, die noch nicht mal den ursprünglichen Fragesteller interessiert.

...das war doch wohl vorhersehbar...

DEN evtl. nicht, aber die DANK-Sager unter #6 offenbar sehrwohl.
Also nochmal: :top:

Au weia !...

... jetzt isser mir böse... :afraid:

Gerd :afraid:

Ich bin niemandem böse. Ich war am Sonntag mittag nur extrem schlecht gelaunt, da mir jetzt schon der 3. La911b in Folge vor der Nase weggekauft wurde. :frown:

Beispiel zum Verständnis, hat bis auf den Namen wenig mit dem Porsche gemein:

Mogros.JPG

Interessante Alternative suchen?

Ein SIRIUS vielleicht?

Anhänge

• Sirius.jpg
    Sirius.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 15
Bei PadHbt gibts momentan keine BGS Versionen, das ist heisse Ware wg Kombination lange Achse /Einzelbereifung /Servo / brauchbarer Koffer
@Klaus: Für die Länder die bereist werden sollen kommt nur ein MB Kurzhauber in Frage, den kann im Nahen Osten / Afrika jeder reparieren, da normales Alltagsnutzfahrzeug.

Ein Bekannter meines Kollegen hat einen südamerikaerprobten Unimog mit Koffer zu verkaufen.
Kostet aber ca. 15.000 :rolleyes:

Zurück
Oben