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in den letzten Tagen, Wochen, Monaten wurde hier über diverse Drehmomente von Schrauben diskutiert...und ich habe flappsigerweise genau den wissenschaftlichen Teil erwähnt, wie man das passende Drehmoment, bzw. die Festigkeit prüft. Nämlich genau nach Newton...aufhören, bevor es abreisst.
...
ich persönlich besitze keinen Drehmomentschlüssel. Schaffe mir auch keinen an.
...
Laut Newton ist die Kraft, welches auf den Hebel wirkt, die maximale Größe. Die ist nicht berechenbar, aber persönlich bekannt. ICH persönlich ziehe mit einem Knarrenkasten 1/2 -Zoll keine Schrauben von M10 oder M12 durch.
Wer dies schafft...kann auch Gleise verbiegen.
...Ich denke, wer sich mit solchen Problemen befasst, sollte einfach nicht selber schrauben. Rund 50 Nm ist ein bißchen mehr wie hanfest...mit einem Schraubenschlüssel angezogen. Mit der Knarre...ein bißchen weniger...aber wen interessiert es, ob die Schraube an der Achse fest ist...oder plötzlich ganz lose.
Habe ich jedenfalls noch nie erlebt.
...
Lose Räder nach den Radwechseln...immer wieder gern genommen...hat mit dem Drehmoment auch nix zu tun, sonmdern mit dem Rost und Dreck, der zwischen Felge und Radnabe vorhanden ist...und nicht entfernt wird. Immer wieder ein Thema im Frühling. Der Radwechsel kostet rund 25€...dafür krieche ich garantiert nicht über den Boden. Aber stehe immer dabei und lasse Kommentare ab.Man liebt mich dafür.
Das war das Wort zum Sonntag...nd zum Radwechsel nach Ostern...ist ja schon bald...also schnell die Eier färben...
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ich persönlich besitze keinen Drehmomentschlüssel. Schaffe mir auch keinen an.
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Laut Newton ist die Kraft, welches auf den Hebel wirkt, die maximale Größe. Die ist nicht berechenbar, aber persönlich bekannt. ICH persönlich ziehe mit einem Knarrenkasten 1/2 -Zoll keine Schrauben von M10 oder M12 durch.
Wer dies schafft...kann auch Gleise verbiegen.
...Ich denke, wer sich mit solchen Problemen befasst, sollte einfach nicht selber schrauben. Rund 50 Nm ist ein bißchen mehr wie hanfest...mit einem Schraubenschlüssel angezogen. Mit der Knarre...ein bißchen weniger...aber wen interessiert es, ob die Schraube an der Achse fest ist...oder plötzlich ganz lose.
Habe ich jedenfalls noch nie erlebt.
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Lose Räder nach den Radwechseln...immer wieder gern genommen...hat mit dem Drehmoment auch nix zu tun, sonmdern mit dem Rost und Dreck, der zwischen Felge und Radnabe vorhanden ist...und nicht entfernt wird. Immer wieder ein Thema im Frühling. Der Radwechsel kostet rund 25€...dafür krieche ich garantiert nicht über den Boden. Aber stehe immer dabei und lasse Kommentare ab.Man liebt mich dafür.
Das war das Wort zum Sonntag...nd zum Radwechsel nach Ostern...ist ja schon bald...also schnell die Eier färben...