Drehmomentstützen - PU oder Gummi?

Registriert
16. Nov. 2005
Beiträge
28
Danke
1
Hallo,

die oberen Gummilager sind hinüber und müssen raus. Wer kennt denn eine gute Bezugsquelle für PU-Buchsen. Gummi wären zwar auch ok, aber der Aufwand ist mit zu groß. Denn zum pressen muss definitv der untere Halter rausgebaut werden. Und das ist etwas Arbeit. Oder gibt es eine Art "Spezialwerkzeug, " das mir den Ausbau erspart.

Gruß

Mirco
 
Es gibt das Spezialwerkzeug. Entweder bei Elkparts ordern, oder beim Saab Schrauber ausleihen oder machen lassen. Oder selber basteln - irgend wer hier im Forum hat sich eins gebastelt...
PU Buchsen gibts auch bei Elkparts. Ich hab die vordere in PU und die Hintere in Gummi - Keine großen Komforteinschnitte dadurch - beide in PU soll ja doch ein wenig laut werden...
 
...

Hallo Mirco,

hier bekommst Du die PU Drehmomentlager:
(http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?products_id=1027)

Ich würde Dir aber zu den originalen Drehmomentlagern raten, da die PU Lager schon sehr fest sind. Die Halterung wäre recht schnell ausgebaut.
Es gibt ein Spezialwerkzeug zum aus-und einziehen der Lager.
Habe mir eines gebaut und es klappt damit wunderbar.

Hier der Beitrag inkl Bauanleitung des Werkzeugs,
genau nach dieser Anleitung habe ich meines gebaut.


Schönen Gruß
Renan
 

Anhänge

  • BuchseEinziehen.jpg
    BuchseEinziehen.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 43
  • Einziehwerkzeug.jpg
    Einziehwerkzeug.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 47
  • Anleitung.jpg
    Anleitung.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 29
ja, gibt es:

eine lange Schraube mit dazugehöriger Mutter und 2 Metallplatten, die gerade so groß sind wie das Lager.
Dann die eine Platte auf die lange Schraube, diese dann durch die Stütze u das drangehaltene Lager stecken, die 2. Platte und die Mutter auf die Schraube und Mutter festschrauben.
Dann wird das Lager einfach reingezogen durch das Schrauben. Noch einfacher geht es, wenn das Lager etwas gefettet wird.

Geht sehr einfach, schnell u preiswert.


viele Grüße u viel Erfolg
 
Hallo Renan,

danke für die Info. Kannst du mir mal ein Foto von deinem "self-made tool" schicken. Das basteln ist kein Problem.
Gruß

Mirco
 
...

Hallo Mirco,

anbei, ich würde eine Gewindestange aus Edelstahl kaufen.

Schönen Gruß und frohes schaffen
Renan
 
Aber Hallo, das sind nicht die Fotos von VESPONAUTs Tool und auch die Anleitung ist nicht von ihm, sondern das ist von mir, Ehre wem Ehre gebührt!

Hier der Link zu meinem Post:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10895

Keine Ahnung, was da eine Edelstahlgewindestange soll, eine "normale" hält das gut aus.

Zimt, für die von dir beschriebene Lösung muß die Konsole mit dem Lager aber ausgebaut werden, weil du nur mit einer Gewindestange und zwei Platten das alte Lager nicht rausziehen kannst!! Wenn man die Konsole schon ausgebaut hat, kann man auch gleich eine Große Schraubzwinge oder den Schraubstock nehmen.

Gruss, gp.
 
...

Hallo gp,

auf gar keinen Fall will ich mich mit fremden Federn schmücken,
deshalb auch mein verweiss das ich eben nach genau dieser Anleitung meines gebaut habe.
(hätte Deinen Namen wohl doch mit "Sreenshoten" sollen)

Die Ehre gehört Dir, und von mir an dieser Stelle ein nachträgliches Danke für die Bauanleitung des Werkzeugs und für die guten Fotos.
Die DEIN Werkzeug zeigen. Ich dachte das geht schon soweit klar wenn ich sie nochmal einstelle, das nächste mal wird verlinkt.
Der Tipp mit der Edelstahlstange war mir wichtig, da mir die normalen Gewindestangen 2 mal abgeschert ( die Gewindesteigungen abgerissen ) sind, trotz Fett auf den Buchsen.
Also nochmal ein Sorry an Dich, wenn ich Dein Copyright verletzt habe.
Kimmt nimma vor.

Schönen Gruß
Renan
 
Hm das kommt davon, wenn man 6.4er Gewindestangen nimmt - das sind die Teile aus dem Baumarkt - beim Eisenhändler kreigt man 8,8er Stangen - die halten das aus...
 
Zurück
Oben