Drehmomentwandler - Ölbedarf - Automatikgetriebe 900-I

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Wer kann mir sagen, wieviel Menge - Liter - ein Drehmomentwandler im Automatikgetriebe eines 900-I 16v Turbo in sich aufnimmt :hello:

Danke vorab
 
Hi,

Etwa 9 Liter. Wenn du nen Ölwechsel machen möchtest diesen gleich zweimal machen und dazwischen ne Runde drehen. Ne Seite vorher in dieser Rubrik ist ein interessantes Thema für dich.... "Automatik schaltet zu spät"

Michl
 
Jo, das A.-Getriebe hat gesamte Aufnahme = 8 Liter.
Aber wieviel von dem Saft nimmt allein der Drehmomentwandler in sich auf?

Gruß Tom
 
Na, also aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass da kaum mehr als 'nen Liter rein passen kann.
Aber wieso genau fragst Du?
 
Um beim nächsten Wechsel, den ich dem Sensibelchen häufiger geben werde als empfohlen, eine bessere Abschätzung der Füllmenge zu haben.
Wenn Du nach dem Ablassen dem Bordbuch glaubst und 8 Ltr. einfüllst verschenkst Du einiges Geld.
Der Drehmomentwandler entleert sich ja nicht. Es sei denn, Du wagst es, das Getriebe ohne Öl bei dem Ablassen laufen zu lassen.
 
Nee, da vergiss mal den einen Liter aus dem Wandler. Der tut da relativ wenig zur Sache.
Je nachdem, wie die Kiste steht, und wie Du ablässt (nur die Schraube, oder z.B. beide Deckel), kommen aus der BW nur 4l bis bestenfalls rd. 5l raus. Daher ja auch der zweimalige Wechsel in z.B. 50km Abstand, um die nach dem ersten Wechsel ja noch 'halbalte' Soße nochmal etwas weiter zu 'verjüngen'.
 
Nach Ansage eines Maschinenbauing., der für die Autoindustrie gearbeitet hat, sollen die dort verbauten Wandler zwischen 1,5 und 2 Ltr. aufnehmen.
 
Wie gesagt: Die Öl-Rest-Menge im Wandler ist nicht das 'Problem', da beim Ablassen eine deutlich größere Menge in den sonstigen 'Untiefen' der BW verbleibt.

Und ansonsten sollte man Beiteile aktueller Automatikgetriebe nur mit einer gewissen Vorsicht mit jenen der BW, welche ihren Ursprung wohl irgendwo in den Endsechzigern haben dürfte, vergleichen. So hat der Wandler, im Gegensatz selbst zu den meisten Funktionskollegen aus den Achtzigern, keine Wandlerbrücke.
 
Ich habe einen Wartungshinweis mit allen Angaben unter dem Artikel "Automatik schaltet zu spät" eingestellt.
 
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