Drehomment Aerofelge 115NM?

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo, habe diese Felgen zu meinem 9000er dazu bekommen und hatte sie noch nie montiert. Kann ich dazu die Bolzen der derzeit montierten Saab-Alufelgen nehmen, siehe Signatur. Wie ist das DRehmoment bei den Aerolfelgen 115NM?

Danke.
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    2,1 KB · Aufrufe: 158
Nach Reparaturanleitung 120 nm. Schrauben sind gleich. Die Felgen habe ich auch im Sommer drauf. Schön.
 
Auch nicht viel anders, als bei den anderen Alufelgen...:tongue:
 
Hallo,

möchte mir für die eingangs genannten Aerofelgen erstmals Sommerreifen zulegen. Ich bin aber unsicher wegen der zu bestellenden Größe, da der Vorbesitzer auf zweien 205/50 ZR16 und auf den beiden anderen 205/50/R16 87W hat aufziehen lassen.

- Welche Reifen sind da serienmäßig drauf gewesen?

- Wie lautet der korrekte Lastenindex?

- Kann ich auch 205/55/16 fahren, die hatte ich auf meinem alten 94er CSE mit AZEV A Felgen?

- Welche Reifen fahrt ihr auf Aeros (Saab 9000) und welche Größe ist am preiswertesten und sinnvollsten?

Danke für eure Tipps.

Gruß,

Art
 
wenn es ein Baumarkt- Drehmomentschlüssel ist , würde ich eher mit 140Nm anziehen...:biggrin:
 
Hallo,

möchte mir für die eingangs genannten Aerofelgen erstmals Sommerreifen zulegen. Ich bin aber unsicher wegen der zu bestellenden Größe, da der Vorbesitzer auf zweien 205/50 ZR16 und auf den beiden anderen 205/50/R16 87W hat aufziehen lassen.

- Welche Reifen sind da serienmäßig drauf gewesen?

- Wie lautet der korrekte Lastenindex?

- Kann ich auch 205/55/16 fahren, die hatte ich auf meinem alten 94er CSE mit AZEV A Felgen?

- Welche Reifen fahrt ihr auf Aeros (Saab 9000) und welche Größe ist am preiswertesten und sinnvollsten?

Danke für eure Tipps.

Gruß,

Art

205 55 16 ist wesentlich gägniger und müßte daher erschwinglicher sein. Ist eigentlich auch die Standardgröße für den CS!
 
OK, danke, spricht irgend etwas für die 205/50/16? In manchen Threads steht, dass die 55er manchmal schleifen, oder habe ich das was falsch verstanden? Hatte auf dem 94er CSE nie Probleme damit.
 
50 er sind doch breiter als 55er, oder?
Warum sollen dann 55er schleifen?
 
Dann haben sie aber unterschiedliche Durchmesser und daher auch andere angezeigte Geschwindigkeit am Tacho - und das ist zulässig (in D?)
 
50 er sind doch breiter als 55er, oder?
Warum sollen dann 55er schleifen?

Nö,

haben einen etwas niedrigeren Querschnitt.

Die Umlauffläche ist etwas kleiner....damit zeigt der Tacho dann etwas mehr an, als mit den 55ern..

55er haben einen etwas größeren Außendruchmesser und könnten so theoretisch schleifen. Habe ich aber wie gesagt an meinem CD nicht beobachten können...
 
Ich fahre exakt die Felgen auf meinem CSE LPT 1996
mit der Bereifung 195/65! VR15
allerdings sind bei mir auch keine anderen Reifen eingetragen :rolleyes:
Was steht denn im Fahrzeugschein, welche Reifengröße zulässig ist?

Ach ja, die kommen bei mir immer mit 120 Nm drauf.
 
Ich fahre exakt die Felgen auf meinem CSE LPT 1996
mit der Bereifung 195/65! VR15
allerdings sind bei mir auch keine anderen Reifen eingetragen :rolleyes:
Was steht denn im Fahrzeugschein, welche Reifengröße zulässig ist?

Ach ja, die kommen bei mir immer mit 120 Nm drauf.

Genau die richtigen für den CSE...

195 65 15 oder 205 55 16....oder 205 60 15
 
Weitere Ergänzung zu turbo9000:
Ergänzungs-ABE vom 23.9.1994 /geändert 3.11.94 für 9000CS, außer Aero:
auch 205 50 ZR 16 auf Original Saab-Rädern zulässig ohne Auflagen
(ABE-ergänzung muß mitgeführt werden, ist hier irgendwo im Forum vorhanden)
 
Zurück
Oben