Drehregler für die Heizung/Lüftung beim 9-3 I

Registriert
16. März 2007
Beiträge
50
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Servus,
da bei der Teilesuche recht wenig los ist, versuche ichs hier nochmal, um allgemeine Infos zu bekommen:

Und zwar suche ich den Drehschalter für die Lüftung meines 9-3I. Den großen Drehschalter (nicht der kleine in der Mitte)...

Teile-Nr. (533166), die in diesem Thread angegeben wurde, brachte mich nirgendwo weiter.

Wo finde ich diesen Regler? Bin um jeden Rat dankbar... :smile:

Grüße,
Rick
 
Wenn du an die Teilenummer noch eine 5 anhängst, dann landest du beim gewünschten "Lenkrad". Drollig diese deutschen Bezeichnungen. Ich hätte es eher als Drehknebel bezeichnet. Also 53 31 665 (oder 5331665 ). Aber das ist nur der Bedienknopf. Also das was in majojas zweitem Link fehlt.

Die ganze Einheit unter
4755542 NLS-USE 5174677
Ch. --Y2023040 Ch. --Y7008528
oder
4755559 AC, NLS-USE 5174685
Ch. --Y2023040 Ch. --Y7008528


Flemming
 
Hey Danke Männer!
Ich suche nur das "Lenkrad" bzw."Heater Control Knob" --> 5331665. Also der Drehregler ganz links beider Einheit (ist ja identisch mit dem rechten). Die ganze Einheit brauche ich nciht, aber trotzdem riesen Dank!...

@Flemming: Danke für die Zusatz-Info, mit der "5" !!!!!


EDIT: Yeehaaaa! Habs gerade bei ebay UK gefunden ( KLICK ). Der Rpeis ist ja auch noch relativ moderat...
 
Ja schön. Aber vorsichtig mit dem neuen Testen, denn mitunter hat hier nur das schwächste Glied aufgegeben. Also erste mal vorsichtig drehen ob die Mechanik dahinter noch einwandfrei läuft.

CU
Flemming
 
Ja schön. Aber vorsichtig mit dem neuen Testen, denn mitunter hat hier nur das schwächste Glied aufgegeben. Also erste mal vorsichtig drehen ob die Mechanik dahinter noch einwandfrei läuft.

CU
Flemming

Verdammt! Wenn man vom Teufel spricht! Der Kunstoff-Pin, der den Drehregler hält ist gebrochen beim Drehen und dem neuen Drehregler wurde ebenfalls ein Stück rausgebrochen!!!

Jetzt muss ich wohl diese ganze Einheit ausbauen und den schwarzen Stift ebenfalls ersetzen, oder wie schaut das aus?

Ist das schwierig, bzw. gibt es irgendwo eine (möglicherweise bebilderte) Anleitung?

Könnte ich evtl. auch SOWAS HIER statt meiner jetzigen Einheit einbauen, um dem Ärger mit den Reglern und dem Gestänge aus dem weg zu gehen? Also Klima hat meiner nämlich, nur eben keine Klimatronic...

Hab bis jetzt nach einiger Recherche noch nichts weiterführendes gefunden. :( Naja wenigstens isses noch auf Warm eingestellt :)

LG,
Patrick
 
Nein, mit den Teilen von ebay kommst du nicht weiter. Du musst zuerst sehen, ob die Luftverstellung leichtgängig ist.
Wenn nicht, dann kann ich dir eine Anleitung zumailen, wie man sie gangbar macht. Vorher irgendwelche "schwächsten Glieder" auszutauschen macht wenig Sinn...
LG Martin
 
..da war doch mal was mit:
Loch bohren an bestimmter Stelle, Silikonspray hinein, um die innere Mechanik gängig zu machen, an die man sonst nicht direkt herankommt, oder?
 
Ich hatte das gleiche Problem,diese hat mir aber die SAAB Werkstatt für 13 Euro gelöst. Fakt ist, diese Drehschalter müssen gaaanz leicht betätigt werden sonst brechen die ab.
 
You have been warned :frown:

Nein, der Umbau auf ACC würde nicht weniger aufwändig sondern ganz im Gegenteil aufwändiger, denn es fehlen ja die Stellmotoren die den Job der Drehsteller übernehmen, für den Lüfter elektronischer Leistungssteller statt Vorwiderständen, die Temperaturfühler fehlen, ...

Da bis leider bei weitem nicht der erste mit solchen Problemen. Häufig ist die Verbindungsstange defekt. Da müsste sich hier schon einiges finden.

Viel Erfolg und Ruhe bewahren
Flemming
 
Ja gängig war das schon noch, nur irgendwie war der herausragende Kunstoff-Pin locker und ist beim Versuch des Aufsteckens des Drehschalters immer rein gerutscht. Den Pin hab ich dann leicht mit Sekundenkleber fixiert, dann ging der Knopf drauf, ohne dass der Pin rein rutschte, dann einmal leicht fester nach links u rechts und es ging wieder - ca. 7x, dann brach erst wieder der Schalter ein der üblichen Stelle und anschließend - beim Versuch den Pin / die Wärmeregulierung wie zu vor mit der Zange zu verstellen - brach dieser ebenso...
Ich müsste jetzt nur wissen welche Teile ich brauche und wie der Aus-/Einbau von statten geht. Ich kenne einen Mechaniker, der mir helfen würde, nur hat der - wie so oft - keinerlei Ahnung von Saab.

EDIT: Also diesen "Steg" werde ich wohl noch zusätzlich benötigen, oder? Teile-Nr.: 4364279
 
Tja, entweder neu oder je nach dem was daran gebrochen ist den selber verstärken. Gibt es die wildesten Kostruktionen zu. Der neue wird (weil noch nicht gealtert und damit nicht so spröde) etwas stabiler sein, aber immer noch die Schwachstelle wenn der Kram dahinter schwergängig ist.
 
Wie gesagt, der Stift ist vorne gebrochen, da geht nichts mehr mit verstärken. :(

Hab diese Seit ehier gefunden: http://www.thesaabsite.com/93/93cabinfancomponents.htm

Und zwar bei "CARS WITH MANUAL AC SAAB 93 1998-2003" -
das 3. von oben (5330923 - Repair Kit manual controller Knob) wäre was ich brauche, nur is das außer auf dieser Seite nirgends aufzutreiben.

Ich werde mir wohl ne gebrauchte Einheit kaufen und das dann iwie zusammenstückeln. (Wenn jemand eine Regelungs-Einheit anzubieten hat - bitte melden!!!)

Iwo hab ich gelesen, dass man auf die Temp-Kontrolle Zugang bekommt, wenn man den Aschenbecher raus nimmt und es so dann von unten heraus drücken kann... Jemand damit Erfahrung?
 
Iwo hab ich gelesen, dass man auf die Temp-Kontrolle Zugang bekommt, wenn man den Aschenbecher raus nimmt und es so dann von unten heraus drücken kann... Jemand damit Erfahrung?
Ja, erfolglos. Zumindest bei meinem 902 sitzt das Aschenbeckerfach (nicht der Einsatz, der geht ja problemlos raus) so bombenfest, dass ich es nicht rausbekommen habe und dann den umgekehrten Weg gegangen bin, ACC raus und dann von oben nach unten. Handschuhfach und Seitenverkleidung raus ist das was den besten Zugang verschafft. Wenn man das Kabel von der Handschuhfachbeleuchtung nicht abreißt dann geht das auch recht schnell. Da lohnt der Stress mit Verrenkungen und zerkratzten Fingern nicht.

Flemming
 
..da war doch mal was mit:
Loch bohren an bestimmter Stelle, Silikonspray hinein, um die innere Mechanik gängig zu machen, an die man sonst nicht direkt herankommt, oder?

Hey Leute. Bei mir lässt sich der erste Regler für Heiss und kalt auch nicht mehr drehen. Der Knopf bricht sofort ab.

Martin war so lieb und hat mir die Anleitung per Mail zugeschickt aber das sieht nach mega viel Aufwand aus. Hat jemand ein Foto von der Stelle wo man das Loch bohren muss um das Öl hinein zu sprühen?
Vielen Dank
 
Ich habe es mit dem Öl einsprühen nicht ausprobiert, aber die andere Lösung basiert darauf, dass 2 eingedrehte Schrauben das Gehäuse "verbiegen", so dass die Mechanik leichtgängiger wird.
2 Stunden Gefrickel führt zu langfristiger Lösung.
 
Wir haben mal blind einfach Öl hinein gesprüht aber da tut sich nix. Regler steht auf kalt und lässt sich ca 40% nach heiß drehen aber blockiert dann komplett. Vll meldet sich noch jemand der die Öl Version und die Schrauben Version genau beschreiben kann!?
 
Wir haben mal blind einfach Öl hinein gesprüht aber da tut sich nix. Regler steht auf kalt und lässt sich ca 40% nach heiß drehen aber blockiert dann komplett. Vll meldet sich noch jemand der die Öl Version und die Schrauben Version genau beschreiben kann!?
Ich habe dir doch vor 2 Wochen die Anleitungen aus dem WIS geschickt. Was verstehst du da denn nicht? Was möchtest du genau beschrieben haben?
 

Anhänge

Ja vielen Dank die Anleitung habe ich bekommen. Mir kam das ganze irrsinnig aufwändig vor weshalb ich gehofft habe dass man ins Gehäuse ein Loch bohren kann und ein Öl hineinsprühen kann. Ich hatte gehofft dass es eine super einfache kurze Möglichkeit gibt das ganze gangbar zu machen ohne stundenlang zerlegen zu müssen.

Die Anleitung Nummer 2 mit dem Seil aushängen wirkt unkomplizierter aber reicht das alleine aus?
 
Steht in der Anleitung. Wenn deine VIN innerhalb von W2050001 - W2053455 oder X2000001 - X2002512 liegt dann kann es funktionieren.
Ansonsten hilft wirklich nur zerlegen, habe ich zweimal durch.
 
Zurück
Oben