Drehzahl spinnt nach KGE-Wechsel

Registriert
29. Jan. 2022
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
hi liebe saab kenner,
ich habe einen 95, bj 06 benziner mit 185 ps, automatik.
habe grossen ölverlust und da die halterung von der kge teilweise
gebrochen war, und dort öl auslief, habe ich sie tauschen lassen.
jetzt hab ich plöztlich drehzahlschwankungen und im "P" und "N"
dreht der motor so etwa 2500 U
auch wenn ich vom gas gehe (während der fahrt) springt die drehzahl
rauf und runter.
der motor läuft gesamt eher unruhig...
was hat die werkstatt falsch oder nicht gemacht?
sie haben rein nur den "schlauch" gewechselt...
vielen dank für hilfreiche antworten,
gruss christian
 
was hat die werkstatt falsch oder nicht gemacht?
sie haben rein nur den "schlauch" gewechselt...
Sie haben dir irgendwo eine Falschluftquelle eingebaut.

Ich weiß zwar nicht genau, was du mit "Halterung der KGE" meinst - aber wenn da was gebrochen war, dann haben sie sicher nicht nur einen Schlauch tauschen sollen/müssen. Vermutlich meinst du aber den Doppelstutzen am Ventildeckel?

Irgendwo ist jetzt jedenfalls sicher ein Schlauch nicht (richtig) angeschlossen...

Da das Wechseln der KGE offensichtlich für dich eine Werkstattarbeit war und das ganze offenbar erst in Folge des Werkstattaufenthalts aufgetreten ist, solltest du das Auto zum Nachbessern nochmal in die Werkstatt bringen.

Einen Blick unter die offene Motorhaube und Kontrolle, ob irgendwo ein loser Schlauch erkennbar ist, könntest du ja trotzdem mal versuchen...
 
hi, danke für die antwort.
mit halterung meine ich den plastikclipper mit häckchen vorne an der hülse dran,
die dann an der metallhalterung am ventildeckel festgemacht wird (ahnlich wie bei elektrosteckern)
 
oder muss man nach einbau da vielleicht was auslesen und/ oder loschen?
oder drehzahl neu anpassen?
sorry, bin in diesen sachen nicht besonders gut geschult...:smile:
 
Ah ja, neue Version der KGE, da ist der Anschluss geklippst und kein Stutzen mit Gummidichtung, richtig. Sorry, ich hatte nicht aufs Modelljahr geschaut!
Nein, bei der Arbeit gibt es nichts, wo man anschließend etwas neu kalibrieren oder einstellen müsste...

Es sei denn, da hat jemand falsch an der Drosselklappe gedreht und Limp home ausgelöst...?? Aber dann wäre die CE an - das hättest du sicher erwähnt.
 
gaub ich nicht, dass da was gedrehr wurde, aber ich kanns natürlich
nicht ausschliessen...!?
ok, auf jeden fall dann mal nichts "elektronisches".
dann muss der mech halt nochmal schauen, ob und was er "verbockt" hat.
vielen dank für deine hilfe,
gruss
 
Nochmal zur Sicherheit: die Check Engine leuchtet nicht?
 
Großer Ölverlust? Nur oben an der KGE? Oder hatte es da unten den Rücklauf vom Ölabscheider erwischt. Den hat der 06er doch schon oder liege ich da falsch?
 
Es wird irgendwo an der Verrohrung der KGE etwas nicht richtig dicht sein, oder dar Anschluss auf dem Ölsammler nicht richtig sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben