Drehzahl steigt an

coromandel

Saaboteure e.V.
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04. März 2011
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86
Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Bevor ich wieder alles demontiere die Frage an die Kundigen: Mit Erwärmung des Motors steigt die Drehzahvon knapp unter auf über 1000 bei meinem Saab 900 Cabrio. Warum und was gilt es nun zu tun?

  • :confused:
 
Eventuell ein defekter Temperaturgeber, der immer einen kalten Motor signalisiert, wodurch dann auch bei warmem Motor das Gemisch unnötig angefettet wird?
 
Masseprobleme am Motor ( Massepunkt an Kühlertraverse ) oder verschmutzter (defekter) Leerlaufsteller. AN Bj. 1989 noch von Bosch... und natürlich die vielen Unterdruckschläuche samt Gummibuchsen, an den der Motor dann Falschluft zieht...
 
Ich schließe mich mal hier an da ich das gleiche Problem wie coromandel mit meinem TU 16 MY '87 habe.

Allerdings war ich bereits bei einer Fachwerkstatt, welche Drosselklappe, ZPP und LMM sowie anderes (ich hoffe auch den o.g. Temperaturgeber) überprüft und eingestellt haben, sie konnten aber die Drehzahl von knapp über 1000 nicht "einregeln". Deren Verdacht lautet: Das 5W30 Motoröl, welches auch etwas nach Benzin riecht, würde im Motor zuviel gasen, deswegen bliebe die Drehzahl bei warmen Motor hoch.
Ist dies plausibel, auch wenn der kalte Motor schon nach max. 2 km den Leerlauf erhöht? Auffällig ist zwar, dass er schneller heiß wird, aber nach einer solch kurzen Strecke?
Darüber hinaus ist es mindestens der zweite 5W30-Ölwechsel (zuletzt vor 2500km), und bislang gab es keine Probleme mit diesem Öl.

Vielen Dank im Voraus.

Karamasoff
 
Frage: auf wessen Empfehlung füllst du mit 5W30 ? Antwort: am Öl liegt die Drehzahl mit Sicherheit nicht...
 
Schmeiß erstmal diese dünne Prörre raus oder lass sie raus schmeißen.
Und dann können Ingo und/oder ich ja mal ein Auge werfen. Auf die Entfernung fällt mir ja, wie schon am Tel gesagt mangels eigener entsprechender Autos, zur TU-Bosch nicht viel ein.
 
Eine Saab - Vertragswerkstatt ... wahrscheinlich wegen des Hinweises, das auch viel Kurzstrecke gefahren wird..?
Eine der beiden (verbliebenen) Berliner?
Also wenn, dann würde ich das eher W. als B. zutrauen, da letztere die alten Motoren eigentlich recht gut kennen.
 
Ich kenne das auch vom SAAB-Händler mit dem 5W30, vielleicht gab es da vielleicht mal eine Empfehlung. Oder 5W30 geht in die neuen Modelle und daher ist ein Fass immer vorhanden.
 
Eine der beiden (verbliebenen) Berliner?

Ne, war nicht in Berlin. Aber ich vermute Ähnliches wie saabnost.

Die ganze Sache hat natürlich auch eine kleine Vorgeschichte:
Nachdem ich meinte, sämtliche Falschluft-Lecks behoben und die Verteilerkappe, -finger, NGK's und Bypassventil gewechselt habe, blieb der Leerlauf dennoch unrund (zwischen etwa 650-850 U/min blubbernd). Ein sehr netter Saabmechaniker meinte: Bekanntes Problem, und stellte irgendwas an der Drosselklappe (Pizometer oder Leerlaufsteller ??) "um beim betätigen des Gaszuges ein kleines 'Klick' zu hören" (?). Dann fand sich noch, dass die Schellen am Luftfilterdeckel zum LMM ausgerissen waren und der Dichtungsring hinüber. Danach, Motor gestartet und die Leerlaufdrehzahl bleib, wie gesagt, bei "warmem" Motor (nach schon ca. 1,5km) knapp über 1000. Ende der Vorgeschichte mit dem deren Ergebnissen leider die beauftragte Saab-Werkstatt (auf der "Forums-Hilfeliste" empfohlen) nicht zu recht kam. - Die Berliner-Schnauze hin oder her, aber der Meister schien auch nicht, freundlich gesagt, Serviceorientiert zu sein.

Deswegen bin ich für weitere Hinweise Eurerseits sehr dankbar.
 
Ende der Vorgeschichte mit dem deren Ergebnissen leider die beauftragte Saab-Werkstatt (auf der "Forums-Hilfeliste" empfohlen) nicht zu recht kam. - Die Berliner-Schnauze hin oder her, aber der Meister schien auch nicht, freundlich gesagt, Serviceorientiert zu sein.
Wer war'n das? (gern als PN)
 
Hatte vor zwei Jahren dieselben Symptome. Seit dem Tausch des Leerlaufdrehstellers ist alles wieder bestens.
 
Hänge mich mal hinten dran wegen Leerlaufdrehsteller(wo ist der denn?) und so: Im Stadtbetrieb mit häufigem Beschleunigen bleibt der 88er900T16 Bosch schon seit 2 Monaten öfter mal -nicht immer-irgendwo in höheren Drehzahlregionen (1500 -1900 upm) hängen, als ob Gaszug oder die Drosselklappen(?) rückholfeder haken würden- tun sie aber nicht. Ansonsten wird die Leerlaufdrehzahl ordentlich konstant gehalten. Auch Leerlaufdrehsteller? Danke für Gedanken dazu.
Felix
 
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