Ich schließe mich mal hier an da ich das gleiche Problem wie coromandel mit meinem TU 16 MY '87 habe.
Allerdings war ich bereits bei einer Fachwerkstatt, welche Drosselklappe, ZPP und LMM sowie anderes (ich hoffe auch den o.g. Temperaturgeber) überprüft und eingestellt haben, sie konnten aber die Drehzahl von knapp über 1000 nicht "einregeln". Deren Verdacht lautet: Das 5W30 Motoröl, welches auch etwas nach Benzin riecht, würde im Motor zuviel gasen, deswegen bliebe die Drehzahl bei warmen Motor hoch.
Ist dies plausibel, auch wenn der kalte Motor schon nach max. 2 km den Leerlauf erhöht? Auffällig ist zwar, dass er schneller heiß wird, aber nach einer solch kurzen Strecke?
Darüber hinaus ist es mindestens der zweite 5W30-Ölwechsel (zuletzt vor 2500km), und bislang gab es keine Probleme mit diesem Öl.
Vielen Dank im Voraus.
Karamasoff