Drehzahl-Steuergerät

Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
32
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hallo zusammen.

Kann mir jemand erklähren was das Drehzahl-Steuergerät bei der K-Jetronic für eine Funktion hat?
900i 8v Kat. 1987 Automat

Drehzahl-Steuergerät.jpg
 
Ein Relais mit derselben Hella-Kennung ist im 8V-Bentley Manual, S. 254-14 abgebildet, allerdings wird einer der Steckkontakte dort anders bezeichnet. Es hat mit der Abgasbehandlung bzw. der Gemischbildung durch die Lambdasonde zu tun und soll, laut Bentley, nur bei Wagen mit Schaltgetriebe vorkommen.
Ich kann mal in meinem 86er, auch 8V i Automat, schauen, wie das Ding dort aussieht bzw. ob es überhaupt vorhanden ist.
 
Ja laut dem Beschrieb im Bentley ist das Drehzahl-Steuergerät bei den Geschalteten verbaut. Mein Automat hat aber so eins... :confused:
Aus dem Beschrieb werde ich auch nicht ganz schlau, da es unter anderem ein Luftventil bei der Brücke zwischen Mengenteiler und Drosselklappengehäuse, ansteuern soll. Dieses ist bei mir aber nicht verbaut???

Gefunden habe ich das Drehzahl-Steuergerät unter dem Kniebrett auf der Beifahrerseite unterhalb der A-Säule an der Seitenwand. Bei den einen 900 sollte dies aber im zusätzlichen Relaiskasten beim linken vorderen Radkasten verbaut sein.
 
entweder Schubabschaltung (Schaltgetriebe) oder drehzahlabhängige Vollastanreicherung (Turbo).
 
Drehzahlgesteuerte Anreicherung, zieht ab 3xxx u/min nen Pin am Steuergerät auf Masse und dann geht das Taktverhältnis auf konst. 90%. Das Ding ist für den Sprunghaften anstieg des Verbrauchs ab 1xx km/h je nach Übersetzung verantwortlich. Warum sollte der Sauger das nicht haben ?
 
Weil's nicht im Bentley steht...

Obwohl es da auch hier und da einige Ungenauigkeiten zu geben scheint.
 
Drehzahlgesteuerte Anreicherung, zieht ab 3xxx u/min nen Pin am Steuergerät auf Masse und dann geht das Taktverhältnis auf konst. 90%. Das Ding ist für den Sprunghaften anstieg des Verbrauchs ab 1xx km/h je nach Übersetzung verantwortlich. Warum sollte der Sauger das nicht haben ?

Verstehe ich das richtig, einen Defekt würde man erst oberhalb von 3xxx u/min merken? Z.B. durch schlechte Gasannahme und weniger Leistung da die Anreicherung in diesem Bereich fehlt?
 
Weiss nicht, ob man das so erkennen kann, wenn man das Gas durchdrückt wird ja auch nochmal angefettet.
Ich find meine 87er Doku nicht mehr, sorry. Ich weiss nur dass ich fast verrückt geworden bin, da der Bentley den 8v nur bis 85 oder so sauber abdeckt, da die Kisten danach nicht mehr in den Staaten verkauft worden sind. Die späten 8v Kat unterscheiden sich aber doch nicht unerheblich, z.B K-Jet Relais im Beifahrerfussraum statt eigener Relaisbox im Motorraum, je nach Markt/Getriebe/Kat mal mit mal ohne Schubabschaltung, Anreicherungsdrehzahl, Druckanreicherung ab 89 usw. Man braucht die Stromlaufpläne für das jeweilige MJ, Marktversion, Getriebe, Motorisierung sonst wird man wahnsinnig.
 
Hallo zusammen.

Da im Bentley leider kein Stromlaufplan für den 900i 8V Kat. Automat drin ist, habe ich bei meinem 900 die Haube geöffnet und bin akribisch jedem Kabel der K-Jet nachgegangen. Nun habe ich den bestehenden Stromlaufplan aus dem Bentley angepasst.
Ich hoffe, dass ich damit nicht nur mir Klarheit geschaffen habe, sondern das einer von euch auch davon profitieren kann... :-)
Die Angaben sind ohne Gewähr! Solltet ihr eine Fehler finden, bitte melden.

Viel Spass

LG Denis

Stromlaufplan 900i 8V Kat.1987.jpg
 
Anscheinen kann ich keine lesbare und anständige Grösse das Stromlaufplanes hoch laden...
Sollte jemand Interesse an einer besseren Auflösung haben, schickt mir ein Mail.

LG Denis
 
Mach am besten 'nen PDF daraus. Dürfte dabei am 'handlichsten' sein.
 
Zurück
Oben